Ausgleichszahlung vom Händler (1500 €) statt Kulanzzahlung von Skoda (3000 €) statt BAFA

• Hallo,

ich klinke mich da gerne mal ein. Unser Händler hat auch versucht sich um die Zahlung zu drücken. Nachdem ich das so aber nicht akzeptiert habe, ihm das noch eine deutlich erklärt habe, die Skoda Pressemittteilung zitiert haben und beiläufig erwähnt habe, dass ich Skoda Deutschland mal frage, wie die sich das gedacht hahen, kam nun doch die positive Rückmeldung, dass wir die kompletten 3t€ bekommen.

Es wurde aber um "stillschweigen" - auch in meinem Interesse - geben.

Daraus lese ich, die Wissen genau was die da gerade bei ihren Kunden abziehen und wollen nicht das es an die große Glocke gehangen wird. Die kommen sicherlich bei vielen Kunden mit der nicht Erstattung durch.

Was für eine absurde und freche Drohung seitens des Autohauses ist das denn bitte? Die betrügen schlicht und einfach und drohen dir wenn du das dem betrogenen (Škoda) sagst? Das nenne ich mal Humor…

Bestellt 07/2023

IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

Übernommen am 05.04.2024

• Nach nun ~20 Tagen noch immer keine Zahlung, auf eine Mail-Nachfrage war man innerhalb von 4 Tagen auch nicht in der Lage - oder willens? - zu reagieren. Unfassbar, was es da für Skoda Händler gibt.
    Bisher hatte ich nur "anonym" bei Skoda Deutschland nachgefragt, nun werde ich da wohl mal konkreter werden und dort mal den Händler nennen und die ganze Kommunikation schildern.
    Skoda DE hat nach nun ~ 3 Wochen auch noch nicht geantwortet.

Das nächste mal wird es wohl nix mehr aus dem Konzern, dann muss es wohl doch ein Y oder dergleichen werden.

• Hallo liebe Leute, meine Partnerin und ich haben uns im November 2023 einen 85er Enyaq Coupe in Leipzig bestellt.

Nach einem wirklich langem hin und her, vielen Versprechen (welche von unserem Namenhaften Skoda Partner in Leipzig nicht eingehalten wurden) steht nun das Ergebnis fest.

Auch wir bleiben auf den 1500€ sitzen; der größte Skoda Händler in Ostdeutschland ist kein teilnehmender Händler an der Kulanzaktion seitens Skoda (Global).

Es ist ein absolutes Trauerspiel.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte hier jeder individuell über einen unabhängigen Rechtsbeistand den Sachverhalt prüfen lassen und ggf. gegen die Skoda Händler vorgehen.

LG

• Immer wieder spannend, wie viele hier irgendetwas einklagen wollen, auf das sie überhaupt keinen Anspruch haben.

Wenn du es bekommst, dann ist es ein Geschenk von Skoda und dem Händler. Wenn nicht, dann nicht.

Klar ist es ärgerlich, wenn man es nicht bekommt, aber wenn man keinen Anspruch darauf hat, kann man es auch nicht einklagen.

• Meiner persönlichen Meinung nach sollte hier jeder individuell über einen unabhängigen Rechtsbeistand den Sachverhalt prüfen lassen und ggf. gegen die Skoda Händler vorgehen.

Mein Rat: abhaken, als Lebenserfahrung verbuchen und beim nächsten Fahrzeugkauf berücksichtigen. Wegen 1500 EUR in einen Rechtsstreit zu gehen: kann man machen, würde ich mir aber sehr genau überlegen. Der zu erwartende zeitliche und organisatorische Aufwand und der Ärger kann ein (sehr unsicherer) Erfolg nicht aufwiegen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Immer wieder spannend, wie viele hier irgendetwas einklagen wollen, auf das sie überhaupt keinen Anspruch haben.

Wenn du es bekommst, dann ist es ein Geschenk von Skoda und dem Händler. Wenn nicht, dann nicht.

Klar ist es ärgerlich, wenn man es nicht bekommt, aber wenn man keinen Anspruch darauf hat, kann man es auch nicht einklagen.

Woher weißt Du, was den Käufern beim Kauf bzw. anschließend versprochen wurde? Wenn da etwas versprochen wurde, wäre kein Geschenk.

Ob man das allerdings beweisen kann oder ob sich das lohnt, ist eine andere Frage.

• Und das ist genau der Punkt: Von versprechen hat man nichts. Versprochen haben sich schon viele ;) In geschäftlichen Dingen gerade bei den Summen ausschließlich schriftlich. Alles andere ist Schall und Rauch.

Musste solche Erfahrungen selber schon machen, danach ist man schlauer und agiert in Zukunft anders.

Hallo liebe Community,

die Arroganz der deutschen bzw. in diesem Fall europäischen Hersteller begründet sich auf der Passivität und teilweise zurückstellenden Art der Kundschaft. Uns wurden die 3000€ von unserem ersten Verkäufer (der im übrigen nicht mehr in der Niederlassung tätig ist) zugesprochen; ich habe es de facto schwarz auf weiß.

"Wir" bräuchten hier einfach ein wenig mehr Selbstwertgefühl (american way of lawsuit) und Passion; wieso sollte Skoda eine Zweiklassen-Kundschaft basierend auf dem Lieferdatum kreieren? Wieso "dürfen" sich Händler ohne jegliche Kennzeichnung aus der Affäre ziehen? Wieso erfährt der Kunde solche Informationen erst auf Nachfrage?

Mir persönlich sind die 1500€ komplett egal, unser Autohaus hat ein sehr gutes Leasing-Angebot für uns geschnürt. Wir freuen uns auf das Auto und die Erfahrung die wir mit diesem KFZ machen dürfen. Es wird jedoch (zu 99%) unser letztes deutsch/europäisches Fahrzeug sein.

LG

• Hallo liebe Community,

die Arroganz der deutschen bzw. in diesem Fall europäischen Hersteller begründet sich auf der Passivität und teilweise zurückstellenden Art der Kundschaft. Uns wurden die 3000€ von unserem ersten Verkäufer (der im übrigen nicht mehr in der Niederlassung tätig ist) zugesprochen; ich habe es de facto schwarz auf weiß.

De jure ist allerdings besser als de facto !

Warum hier auf den/die Hersteller eingeprügelt wird kann ich nicht nachvolluiehen. Vertragspartner ist der Händler und der Händler hat ja auch entschieden eben nicht teilzunehmen. Das ist sein guten Recht und wäres es wohl auch in den USA.

"Wir" bräuchten hier einfach ein wenig mehr Selbstwertgefühl (american way of lawsuit) und Passion; wieso sollte Skoda eine Zweiklassen-Kundschaft basierend auf dem Lieferdatum kreieren? Wieso "dürfen" sich Händler ohne jegliche Kennzeichnung aus der Affäre ziehen? Wieso erfährt der Kunde solche Informationen erst auf Nachfrage?

Selbstwertgefühl in der Art von "Irgendjemand der nichts zu verlieren hat sollte sich den Richter vornehmen" ?

Oder wollen wir Klagen wegen einer Katze in der Microwelle oder wegen Kettenrauchern, die dann den TAbakkonzern verklagen ?

Ich bin froh über unser Justizsystem und möchte mich keinesfalls vor irgendwelchen Richtern sehen, die aus Angst um Ihre Wiederwahl irgendwelche Willkürurteile sprechen.

• Wie kann denn ein Händler eine freiwillige Leistung eines dritten, nämlich dem deutschen Staat versprechen?!

Was ist das denn für ein Anspruchsdenken? Und wen will man denn da genau verklagen und worauf? "Bitte schenk mir was!" oder wie?

Wieviele Leute hier in diesem Forum haben damals noch überlegt, den Wagen erst 2024 zuzulassen, weil es könnt ja sein, dass der23er Topf bald leer ist - und dann war der Topf halt leer und der neue Topf für's nächste Jahr ging ungeöffnet wieder zurück in den Schrank.

Skoda hätte auch einfach die Klappe halten können und nix machen. Oder wie die anderen Händler nur für Zulassungen bis 31.3.24 einspringen, dann wären wir jetzt auch bei 0. Hätte hätte Fahrradkette.

Gut, der Skoda-Weg, die Händler zu vergattern war noch blöder als alle anderen Lösungen, unterm Strich war das aber alles nur eine rein freiwillige Werbemaßnahme.

Über die Ungleichbehandlung der Kunden kann man sich sehr wohl aufregen, da bin ich total bei euch. Mein Händler macht auch nicht mit, ich bekomme aber die 1.500 Euro von Skoda - warum auch immer und was auch immer mein Händler da mit Skoda verhackstückt hat. Dass da jeder Händler offenbar einzeln verhandeln muss ist auch ein Armutszeugnis. EInen Ansatz, irgendwen darauf zu verklagen seh ich da aber trotzdem nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)