Ausgleichszahlung vom Händler (1500 €) statt Kulanzzahlung von Skoda (3000 €) statt BAFA

  • Mein Händler hat auch gerade rumlamentiert, dass der Rabatt doch schon beim Leasingabschluss (09.2023!) berücksichtigt wurde. Bei der ganzen Kommunikation frage ich mich, stellt sich der Händler absichtlich "unwissend" oder ist man da wirklich so unfähig das zu überblicken? Mit der "Verschwiegenheit" - angeblich auch in meinem Interesse - vermute ich mal das die genau wissen was die machen. Statt es offen zu kommunizieren wird so getan als ob der Kunde im Irrglauben ist.

    Man muss sich nicht erst als "Teilnehmender Händler" mit allem drum und dran outen wenn es dann so abläuft.

    Mit den 1.5k rechne ich mich mehr.

    Eine bitterböse Mails mit allen unseriösen Details gibt es auf jeden Fall an Skoda - und auch an den VW Konzern - und das nächste Auto wird sicherlich kein Skoda bzw. etwas aus dem VW Konzern.

  • Mein Händler hat sich auch via Mail ausgegeben, als würde er an der Kulanzregelung von Skoda Auto Deutschland teilnehmen und sich anteilig an einem Ausgleich an dem wegfallenden Umweltbonus beteiligen. Weiter unten im Schreiben soll ich dann bestätigen, dass ich die Zahlung vom Händler erhalten hätte und keine weiteren Ansprüche gegenüber dem Händler UND Skoda geltend machen könnte. Auf Rückfrage wurde selbstverständlich nicht via Mail geantwortet sondern mir am Telefon erklärt, dass der Händler aufgrund der Kosten nicht an der Aktion teilnehmen kann, sondern nur den Anteil von Skoda an den Kunden weitergibt. Skoda zahlt seinen Anteil allerdings erst, wenn der Kunde bestätigt, dass der Händler der Zahlung nachgekommen ist... Somit zahlt der Kunde 1500€ Lehrgeld für die ganze Aktion. Diese Scheinheiligkeit ist schon eine Frechheit!

  • Denn Händler könntest du melden. Denn das ist gegen den Grundsatz von Skoda.

  • Ja, am besten den Händler melden...

    Dann bekommst halt gar nix. Ich würde mich eher freuen, dass er wenigstens den Skoda-Anteil auf diesem Weg beschafft.

    Also eure Denkweise muss man glaube ich nicht verstehen...

  • Bei mir gab es eine überraschende Wendung. Das Autohaus hatte tatsächlich Anfang Juni an einen anderen Kunden das Geld überwiesen (Nachname identisch, mehr aber auch nicht, Name & IBAN wurde mir mitgeilt.... Hallo Datenschutz!). Nachdem das nun geklärt wurde kam es von einem auf den anderen Tag bei uns an, bin daher sehr positiv überrascht. Es hatte daher Erfolg, dass ich "wurde bereits verrechnet" nicht einfach hingenommen habe und etwas hartnäckig nachgehakt hatte.


    Keine Überraschung war hingegen die Reaktion von Skoda Deutschland auf eine allgemeine Anfrage von Anfang Mai. Statt in 2-3 Sätzen es kurz zu formulieren, wie Skoda DE sich das vorstellt, wurde ich an mein Autohaus verwiesen, die Wissen wie das mit der BaFa Übernahme erfolgt.... und das nach ~ 4 Wochen. Unfassbar, was man da unter "Service" / "Support" versteht. Schlimmer als in vielen Behörden und definitiv nix was positiv spricht fürs nächste Kfz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)