Skoda App "Auto vollgeladen" bei Phasenumschaltung?

• Habe "die Tage" auch bemerkt, dass meine Telefon-Favouriten immer mal wieder verschwinden.

Konnte aber noch kein Schema ausmachen, womit das zusammenhängt. Mal schauen ob es nach dem nächsten Laden mit Phasenumschaltung wieder so ist.

Zu den Widgets ansich kann ich nix sagen, ich benutze da keine eigene Konfiguration, nutze sonst nur AA Auto.

Vielleicht haben Sie da was geändert, und die Phasenumschaltung zieht dem laufenden System nun den Strom unterm Arsch weg - was sowohl zu "Abschlussmeldung" als auch zu Widget / Telefonfavouriten verlust führt? 🤔

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Hallo,

bin neu hier und bin über Google (Suche nach der falschen Meldungen zu "Ihr Fahrzeug wurde vollständig geladen") auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Lade auch mit PV Überschuss unseren Enyaq und habe diese falsche Meldungen auch (in der letzten 2 Stunden 6x und Akku ist gerade mal halbvoll). Bin aber jetzt etwas beruhigt dass es nicht am EV Charger liegt, den ich seit ca. 3 Wochen teste.

Hoffen wir mal das Skoda dort an einem Bugfix arbeitet, denn die Meldung an sich ist schon sinnvoll - insbesondere wenn nach dem Enyaq noch ein anderes E-Auto geladen werden soll.

Wollte aber auch mal nachfragen, ob es zwischenzeitlich schon eine Rückmeldung von Skoda zu dem Thema gibt. Hat daher von den Vorredner schon jemand eine Antwort erhalten / gibt es vielleicht schon einen Zeithorizont wann das Problem behoben wird?

Danke für eine Antwort

• Scheint ein generelles Problem zu sein. Die verschwundenen Favoriten beim Telefon hatte ich auch und seit einigen Tagen ebenfalls die nervige Meldung das voll geladen ist bei Phasenumschaltung bzw Ladeunterbrechung seitens der Wallbox. Das sind neue "Features".

Was mir noch aufgefallen ist: wenn das Fahrzeug lädt dann wird nach einiger Zeit der SoC nicht mehr an die App übermittelt. Auch tronity kann den Wert nicht mehr auslesen. Ist mir an der openWB und im iobroker aufgefallen. Die lesen via tronity den SoC aus.

Gruß

Rainer

• Ditto, gleiches Verhalten bei mir auch. OpenWB, bei "Phasen Umschaltung", "Stop wegen Sonne aus" und wenn "voll geladen" kommt die gleiche Meldung. Ich schaue dann einfach mal in HomeAssistent nach was echt Status ist.

Hat jemand dafür Kontakt mit Skoda? Gibt es News?

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Da wird man so schnell nichts erfahren. Ich denke das das ein konzerweites "Feature" ist. Ich kann mir nicht vorstellen das jede Marke die in dem Konzern segelt ihre eigen Software betreibt. Server - mag sein - Software im Backend eher nicht (GlasKugelDenken). Hat vlcht jemand mitbekommen ob das in anderen Foren bei Konzernfahrzeugen (Audi, VW, Cupra......) ebenso "aufgeploppt" ist?

Gruß

Rainer

• Da wird man so schnell nichts erfahren. Ich denke das das ein konzerweites "Feature" ist. Ich kann mir nicht vorstellen das jede Marke die in dem Konzern segelt ihre eigen Software betreibt. Server - mag sein - Software im Backend eher nicht (GlasKugelDenken). Hat vlcht jemand mitbekommen ob das in anderen Foren bei Konzernfahrzeugen (Audi, VW, Cupra......) ebenso "aufgeploppt" ist?

Wir haben noch einen Cupra Born, der schickt keine Nachrichten beim Wechsel von 1 auf 3 Phasen bzw 3 auf 1 Phase. Die kommen nur beim Enyaq.

Bestellt 9/2022

IV 80 (jetzt 85) Sportline Maxx mit AHK, 21 Zoll, Garantieverlängerung

UVL Q1/24, bestätigter Termin 2/24, aktuell 4/24

Übernahme 4/24

• Hat jemand dafür Kontakt mit Skoda? Gibt es News?

In der Skoda App kannst Du unter Profil auf "Kontaktieren Sie uns" klicken und denen dann den Fehler beschreiben.

Hab ich auch gemacht, aber ich erwarte natürlich nicht, dass sie darauf reagieren...

Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport

Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

• Wir haben noch einen Cupra Born, der schickt keine Nachrichten beim Wechsel von 1 auf 3 Phasen bzw 3 auf 1 Phase. Die kommen nur beim Enyaq.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Rainer

Ja, ich gehe auch eher von einem Feature an Stelle eines Bugs aus. Der Enyaq ist auf die Kurze Unterbrechung auch bei einer Phasenumschaltung wohl sehr sensibel. Bei mir kommt das sogar, wenn die Ladeleistung an der KEBA auf 0 geht, der Leistungsschützt aber "an" bleibt. Klar, es fließt kein Strom mehr, das ist wie eine Unterbrechung. Allerdings würde ich von intelligenten Entwicklern erwarten, das eine Meldung ".. vollständig geladen" erst dann gesendet wird, wenn die voreingestellt Ladegrenze erreicht ist. In unseren Fällen müsst die Meldung eigentlich "Ladevorgang wurde unterbrochen" lauten. Wäre machmal gar nicht schlecht, ich hatte es an Schnelladern schon, das diese abgebrochen haben und wenn ich da m Rastplatz nicht öfters kontrolliert hätte, würde ich das gar nicht bemerken!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)