Sommerreifentest BEV

• Die Scorpion Elect hatte ich seit August 2021 bei der Auslieferung immer im Sommer drauf und die haben jetzt ihre dritte Saison angefangen.

Die sind bisher grob geschätzt 35.000 km gelaufen und sehen noch super aus. Ich schätze, die machen locker noch diese und zwei weitere Sommer mit.

• Beim Thema Reifen sollte die Energieeffizienzklasse für das Thema Rollwiderstand nicht außer Acht gelassen werden. Mir wurden als Ersatz für meine ab Werk montierten Bridgestone Turanza Eco vor drei Wochen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV montiert. Die Bridgestone hatte die Effizienzklasse A die neuen Goodyear haben vorne D und hinten C und siehe da, mein Verbrauch bei vergleichbaren Bedingungen ist um 10-15% höher als mit den alten Reifen.

Die Goodyear nimmt der Händler jetzt wieder zurück und montiert neue Bridgestone Turanza Eco, da diese auch die Seal Eigenschaft haben, was die Goodyear auch nicht haben.

Ich hätte nicht gedacht, das der Rollwiderstand sich so stark bemerkbar macht.

Kurzes Update, Reifen wurden heute getauscht und bei nahezu gleichen Bedingungen wie gestern gleich mal einen um 2kWh/100 geringeren Verbrauch auf der Rückfahrt gehabt.

• Nach dem Bericht muss ich mir den Hankook iON merken. Der wird dann die Alternative für meinen Bridgestone Turanza Eco, der in der Auslieferung drauf war und bei Nässe einfach so gut wie keinen Halt mehr bietet. Der Hankook hat ein gutes P/L-Verhältnis und ausgezeichnete Werte bei Trockenheit, Nässe und Geräusch. Dabei noch ein geringer Rollwiderstand. Allerdings wundert mich das EU-Reifenlabel von A/A/A i Verhältnis zu den Messergebnissen bei den Wettbewerbern, die ähnlich gut abschneiden, aber deutlich schlechteres Reifenlabel haben. Das macht mich skeptisch. Hat da Hankook bewusst auf das Label hin entwickelt oder auf eine gute Alltagseigenschaft???

Fährt schon jemand mit dem Hankook rum? Habe bei meinem Freundlichen angefragt. Laut ihm werden diese von/für Skoda nicht geliefert. Soweit ich es gesehen habe gibt es für 19‘‘ auch keine Mischbereifungsvariante.

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)