EnBW aktualisiert E-Mobilitätsangebot und führt variable Preise für das Laden bei anderen Betreibern ein

• Wieviel Ladesäulen von Anbietern braucht man so im Umkreis von 10km?

Ich würde schätzen 0-1 !?

Genau eine freie der gewünschten Leistungsklasse bei Ankunft, um das sicher zu gewährleisten müssen also ein paar mehr vorhanden sein,

schließlich gibt es bei uns mittlerweile recht viele Elektrofahrzeuge. Dazu ist der Standort wichtig, eine Tanke an einer stark überlasteten

Umleitungstrecke (jahrelange Sperrung der Autobahn) mit 3 Säulen wo man auch noch in einer unübersichtlichen Ausfahrt rangieren muß

um rückwärts an die Säule zu kommen, ist uninteressant.

Während der Urlaubsfahrt ist die Anzahl noch wichtiger, da bringt es mir nichts wenn 2 einsame Ionity Säulen an einer Raststätte stehen

aber schon 10 Leute dort laden wollen. So einen Schwachsinn gibt es bei Tesla nicht.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Randinfo: Wenn man zuhause einen Tarif von ENBW nutzt (ich nutze WP-Strom)

kann man den Stromvertrag mit dem Ladetarif koppeln.

Dann sind es statt 61 cent "nur" noch 51 cent/kWh

• Fast alle AC Säulen bei mir in der Gegend sind nun bei 89ct/kWh und das beim L Tarif. Die spinnen wirklich. Werde jetzt den Tarif kündigen und wieder den "großen" Powerpass nehmen.

• Mal schauen, da wir ja (noch) eine ZOE haben, werde ich heute mal den Mobilize-Tarif (4,99 GG, 39ct./kWh) testen, wenn eine Ionity-Säule frei ist. Alternativ dann schauen, was Tesla kostet. Der Renault-Tarif rechnet sich beim ersten Laden, und kann lt. App jederzeit wieder gekündigt werden. Da steht gar keine Mindestlaufzeit in der App drin. Nicht mal ein Monat. Da müsste es sogar die Grundgebühr anteilig zurück geben,

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Für in Oberbayern wohnende könnte der ESB Ladetarif was sein

FLEXmobil

4,90 € pro Monat

Grundgebühr je Ladekarte

Tarif AC

0,38 € pro kWh

Tarif DC

0,48 € pro kWh

Europaweit laden – im Ladenetz-Verbund

Die ESB Ladekarte ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen europäischen Ländern einsetzbar. Insgesamt stehen Ihnen europaweit rund 280.000 Ladesäulen zur Verfügung. Tendenz: Stetig steigend.

Servus, da Chris

IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

• Hab heute dann mal die Renault-Karte getestet.

Bei Ionity. Nach drücken der Stopp-Taste an der Ladesäule dauerte es keine Sekunde, bis die Banking-App auf der Uhr einen vorgemerkten Umsatz meldete. Zeitgleich kam auf dem Handy die PDF-Rechnung für den Ladevorgang. Per Mail. Das nenne ich mal schnell.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das nenne ich mal schnell.

Tesla-mäßig...

• Die ESB Ladekarte ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen europäischen Ländern einsetzbar. Insgesamt stehen Ihnen europaweit rund 280.000 Ladesäulen zur Verfügung. Tendenz: Stetig steigend.

Sehe ich das richtig und man kann auch bei Ionity laden? Für 0,48€?

Bzw. bei allen Ladesäulen, die sie in ihrer Übersichtskarte zeigen?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Sehe ich das richtig und man kann auch bei Ionity laden? Für 0,48€?

Bzw. bei allen Ladesäulen, die sie in ihrer Übersichtskarte zeigen?

Habe nichts Gegenteiliges gelesen, habe die Karte aber selbst nicht

Servus, da Chris

IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)