EnBW aktualisiert E-Mobilitätsangebot und führt variable Preise für das Laden bei anderen Betreibern ein

  • Ja, ESB geht auch bei IONITY, EnBW oder Aral zu dem Preis.


    Wer die Karte nicht bekommt, weil man "falsch wohnt": Die Karte der Halberstadtwerke kostet 9,99/Monat und 0,39 AC/0,49 DC. Man muss nur drauf achten, dass mind. 50% der Ladevorgänge im Ladenetz stattfinden, sonst fliegt man laut AGB aus dem Roaming.

  • Blöde Anfängerfrage:

    Hab bis jetzt nur Elli benötigt, jetzt aber EnbW dazu genommen:


    Wenn man bei einem Lader steht wo Elli und Enbw funktioniert, welcher Tarif wird herangezogen?

    Bei Elli gehts ja mit Plug&charge.


    Würde das nicht bedeuten, dass in der Zeit wo ich die Autorisierung bei EnBW mach, wiederum das Auto selbstständig das ganze übern Powerpass macht?

  • Vermutlich Plug&Charge ausschalten fürchte ich. :(

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Plug&Charge hat immer Vorrang, weil das Auto sofort anfängt mit der Kommunikation zur Ladesäule, sobald der Stecker drin ist.

  • Zuerst mit der Karte freischalten. Sollte gehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich vermute dass nach dem Freischalten mit der Karte gar keine Authentifizierung über das Kabel mehr stattfindet, da die Säule ja bereits freigeschaltet ist. Technische würde es für mich keinen Sinn ergeben, da nochmals eine Freischaltung zu machen.

  • Also bevor ich den Rüssel reinstecke, mit EnBW Karte freischalten?
    Wird dann nicht "überschrieben" oder am schlimmsten: doppelt verrechnet?

    Ausprobieren. Doppelt verrechnen kann ich mir nicht vorstellen.

  • Wenn das Fahrzeug sich bereits durch die Steckerkommunikation autorisiert hat, dann bringt mit der RFID-Karte an der Säule wedeln nichts mehr. Das läuft dann dann schon über das Auto, die Karte macht dann nichts mehr am gleichen Steckeranschluss der Ladesäule.


    Da der Original-Poster noch die EnBW-Karte erwähnt hat: an EnBW-Säulen funktioniert mit der MEB-Plattform eh kein Plug&Charge, da EnBW die ISO-Norm nicht umgesetzt hat. Daher nennt EnBW das Plug&Charge bei sich auch "AutoCharge". Nur bei unseren Fahrzeugen geht das nicht. Somit könnte man gezielt EnBW anfahren, ohne Angst zu haben, dass der Wagen mit dem PowerPass lädt und Ionity oder ARAL pulse, um das Plug&Charge zu nutzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)