Skoda Connect Dienst - Infotainment Online

  • Moin,

    nach sehr langer Zeit ist es einmal wieder so weit, daß ich ein neues Thema anfragen muss. Der Enyaq ist bald drei Jahre alt. Auf allen Kanälen gibt mir Skoda zu verstehen eine Verlängerung des "Infotainment online" verkaufen zu wollen. Nachdem ich vor einiger Zeit noch einen Preis von über 90€/Anno gelesen hatte, steht das Angebot im Shop nun bei 49€/Anno. Somit kommt es erstmals in Betracht darüber nachzudenken. Leider hat mein iV80 noch immer nur SW3.0. Ohne in Details gehen zu wollen (stehen hier im Forum an vielen Orten) stellt sich daher die Frage über die Sinnhaftigkeit der Verlängerung des Leidens und dessen Alternativen.

    - ABRP

    - Maps über Android Auto

    - Pump

    -....etc.


    Gleichermaßen ist auch der Skoda Power Pass bald wieder dran verlängert zu werden oder auch nicht. Alternativ könnte ich mir einen direkten Vertrag mit Ionity vorstellen. Alles eine Frage des Preises, der Laufzeiten und Zugänglichkeit der Säulen auf den BAB's. Auch EnBW könnte ein Kandidat werden. Nur habe ich keine Vorstellung in wie weit eine Nutzung von Infotainment online mit EnBW funktioniert (nicht ein EnBW Filter in der Infotainment SW).


    In diesem Zusammenhang wäre es natürlich schön, wenn die grundsätzlichen Bugs der SW nicht existieren würden und Plug & Charge funktioniert würde.


    Nun also meine Fragen an Euch.

    - Wer, mit neueren SW kann bestätigen, dass die grundsätzlichen Bugs behoben wurden? (Bei Bedarf beschreibe ich meine Schmerzen hier gerne genauer).

    - Wer kann darüber berichten wo P&C noch funktioniert (außer Ionity)?


    Es geht darum sich ein Bild zu machen, ob 49€/Anno eventuell eine gute Investition sind, wenn Skoda sich bereit erklären würden eine gut funktionierenden SW (3.6..) zu installieren.


    Mit SW 3.0 sehe ich schon jetzt meine bittere Enttäuschung. Ist eine neuere Version wirklich viel besser?


    Auf rege Beteiligung hoffend...

    Mit besten Grüßen,

    Henning

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich finde mittlerweile die Ladeplanung gut und auch die neuen Ladesäulen tauchen zeitnah im Navi auf.

    Das und live-Verkehrssaten fehlen dann leider.

    Kartenupdates gibt es vermutlich auch keine mehr und wenn man viel mit TA fährt dürfte bald auch die streckenabhängige Geschwindigkeitsanpassung nicht mehr so gut funktionieren.

    Die Alternativen scheitern meiner Meinung nach schon daran, dass sie nicht auf den Akkustand und den aktuellen Verbrauch zugreifen können, was eine sinnvolle, automatische Ladeplanung sehr schwierig macht.


    Welche Vorteile hat denn eine Version >3.0 bei den Infotainment online Diensten?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

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    Mokka-e Ultimate

  • ....


    Welche Vorteile hat denn eine Version >3.0 bei den Infotainment online Diensten?

    Vielen Dank für dein Kommentar, Saxi.

    Dies ist im wesentlichen meine Frage.


    Schon vor 3.0 hatte ich die Parameter für Ladeleistung und Akkukapazität im Infotainment korreliert. Ab dann funktionierte die initiale Routen- und Ladeplanung schon brauchbar. Die Benotung konnte von "ungenügend" auf "mangelhaft" angehoben werden.

    3.0 brachte (auch - vor allem) Verbesserungen außerhalb des Infotainment.


    Die Schwächen zeigen sich jedoch noch immer während der Reise.


    Vielleicht sollte ich die Bugs doch beschreiben, die mich verärgern.


    - Laura..

    sie ist eine Schachnase. In einem von drei Fällen wird sie nicht wach. Bleibt taub und noch viel schlimmer, stumm. Das hat mit dem Navi in sofern zu tun, dass sie keine Ansagen macht. Auch durch Aus/An etc. wird sie nicht wach. Manchmal schläft sie unbemerkt ein. Im dummen Fall verpasst man nach zwei Stunden Fahrt die Ladestation der Wahl. Nun ein Anhalten, Aussteigen und neu Starten des Infotainment küsst das Dornröschen wach.


    - dynamisches anpassen der Ladestationen...

    Ich nutze aus Kostengründen und für optimale Routen die Ionity an den BAB's. Das System findet diese trotz Filter nicht immer sofort. Mit einem manuellem ersetzen kann man sie dann einsetzen. Weicht der Verbrauch von der Planung ab, werden notwendige Säulen eingeplant. Die gewählte Ionity wird zu oft zum Wegepunkt degradiert. Keine Anzeige der Verfügbarkeit und keine Einplanung bei den Ladestopps bleibt bestehen.


    - Anzeige der Säulen in der Karte ..

    Beim manuellem ersetzen der Initial geplanten Ladestationen durch Ionity werden diese unzuverlässig in der Karte dargestellt. Raststätten haben zumeist zwei Richtungen. In den langen Bezeichnungen kommen die Angaben von "Ost, West, Nord, Süd" oft erst am Ende und sind damit nicht mehr zu lesen. Ohne Darstellung und Auswahlmöglichkeiten in der Karte ist das Ersetzen noch schwerer. Gerade während der Fahrt (durch Beifahrer 😉)


    - produktive Geschwindigkeitsanpassung...

    Seit langem kommen die Datensätze alle zwei Monate. Jedoch sind die Korrekturen in den Daten zu langsam. Über den Map Creator gabe ich schon vor Jahren Fehler gemeldet. Diese sind noch immer nicht korrigiert. Das System ist gut. Ist ist zu 90% der Zeit aktiv. Dennoch würde ich mir wünschen, dass z.B. Ortsdurchfahrten zeitnah in den Date eingepflegt werden. Das sollte ein professionell gepflegtes System doch besser hinbekommen. Anstelle dessen sind temporär bestehende Baustellen zu bemerken. Dies haben hier schon viele bemängelt.


    Und weiteres....


    Sollten diese Probleme bei > 3.0 verbessert oder gelöst worden sein, würde die Note für die SW von "mangelhaft" auf "ausreichend" verbessert sein. Erst wenn es saubere Filter für namenhaften Anbieter gäbe und Fahrhinweise um die Planung zu erfüllen (siehe Tesla) würde ich ein "befriedigend " geben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Also ich habe 3.7 im Auto.

    Laura sagt bei mir zuverlässig Anweisungen an bei der Navigation, ist noch nie ausgestiegen.


    Zu der Problematik mit den Ladestationen kann ich nix sagen, da ich fast ausschließlich zu Hause lade. Die erste weitere Urlaubsfahrt steht noch bevor.


    Die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung hängt nicht von der Fahrzeugsoftwareversion ab, sondern vom Kartenmaterial von Here und davon, wie schnell Änderungen dort in das von dort übertragene Kartenmaterial von Skoda übernommen wird. Das hat mit der Software im Auto nur sehr indirekt zu tun. Daher wird sich daren nix ändern nach einem internen Fahrzeugsoftwareupdate.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Vielen Dank Jupp65 ,

    Immerhin wäre die schüchterne Laura damit ausgetauscht.

    Zu den Geschwindigkeiten mache ich mir auch keine Hoffnung. Entweder man nutz es wie es kommt oder eben nicht. Ob die 90% Trefferquote (gefüllt) einen Kostenbeitrag liefert muss jeder mit sich ausmachen (autonom fahren ist ja so weit in der Zukunft 🙈).


    totalunterstrom,

    auch wenn es nicht direkt im Fokus steht. Für mich spielt auch dieses in die Entscheidung. Sollten manche Säulen schwer im Infotainment zu finden und/ oder zu editieren sein, fände ich solch eine Information interessant.

    Auch Preise für den Strom spielen in sofern rein, dass der Plug & Charge Service (nach 3.0) einen Mehrwert bieten könnte. Nur funktioniert dieser nicht überall.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

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