Waschanlage - Skoda Enyaq waschen
-
-
Ist in meiner Waschstraße auch so. Aktuell muss ich immer nochmal zurück und umstellen, weil ich den Schlüssel in der Tasche vergesse.
Auf die Spur fahren, Auto Hold aus, auf N, Rollsicherung deaktiveren. Aussteigen: Zündung ist aus, Parkbremse an. ich Depp. Wieder rein, Schlüssel in die Mittelkonsole, alles nochmal... Vielleicht lerne ich es noch irgendwann, aber schon in 46 Monaten muss ich den Enyaq zurückgeben. Wird spannend!
Das wollte ich hören! Es scheint also doch tatsächlich zu funktionieren ?
-
Muß der Schlüssel dazu im Fahrzeug verbleiben?
Ich will kein Geld drauf verwetten, aber bisher hat es mit Schlüssel geklappt, ohne nicht. Vielleicht mache ich beim zweiten Mal irgendwas anderes zufällig richtiger, aber ich war auch erst zweimal waschen...
-
ist doch praktisch vorn wartet der Waschstraßenmitarbeiter und fährt den Enyaq schonmal nach Polen ääähhh zum Staubsauger
-
ist doch praktisch vorn wartet der Waschstraßenmitarbeiter und fährt den Enyaq schonmal nach Polen ääähhh zum Staubsauger
Naja. Mit dem Verbrenner musste ich den Schlüssel auch stecken lassen damit das Lenkradschloss nicht einrastet.
-
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Heute war ich nach 12 Monaten Enyaq zum ersten Mal in einer Waschstraße. Am Anfang nur Handwäsche, dann ab und zu eine stationäre Waschanlage, aber noch nie eine Anlage, bei der man durchgezogen wird. Also heute Premiere. Ich konnte mich dann - da ich spontan dahin bin (konnte das Salz an der Karosserie nicht mehr sehen) - nicht einlesen. Also einfach mal drauf los.
Und schon war das Drama da. Vorm Kassenhäuschen habe ich dann mal probiert in N zu stellen, ob er dann einfach rollt. Die Erkenntnis: Man muss auf dem Infotainment-Bildschirm die Wegrollsicherung deaktivieren. Das war auch bei der Trockenübung kein Problem. Als ich dann auf das Band fuhr und in N schaltete, sagte mir der Eny, dass man die Bremse treten muss, um die Wegrollsicherung zu deaktivieren. Also kurz die Bremse betätigt und den Knopf gedrückt. Fast. Die Bremse war zu kurz gedrückt, so dass der Button im Screen wieder verschwand. Dabei hatten die Räder schon Schlupf (ich stand ja schon auf dem Band). Also nochmals und länger auf der Bremse geblieben - nur solange wie nötig. Dennoch war der Mitarbeiter der Waschanlage schon nervös, weil ich auf dem Band bremst. Aber es ging nicht anders. Na ja, schlussendlich hat alles geklappt, auch mit ausgeklappten Spiegeln.
Habe ich etwas falsch gemacht? Könnte ich etwas am Ablauf verbessern?
-
Ich fahre immer mit D und ohne Autohold an die Schleppkette ran, schalte dann auf N und bleibe angeschnallt sitzen. Am Ende dann kurz auf die Bremse und wieder auf D schalten.
Am Display kommt zwar die Frage, ob die Feststellbremse deaktiviert werden soll, aber das greift ja nur beim Aussteigen.
-
Wenn Du drinnen sitzen bleibst, brauchste doch nur auf "N" stellen und nix weiter. Die Meldung auf dem Infotainment kannste dann komplett ignorieren. Wie beim Verbrenner mit Automatik vorher: Wählhebel auf "N", Fuß von der Bremse und gut is.
-
Ich hab keine Ahnug, welche Farbe mein Auto unter dem ganzen Dreck hat gibt es eigentlich auch eine Waschanlage für drin?
-
Mit dem Eny war ich noch nie in einer Waschstraße. Traue mich nicht.
Bei den anderen Autos reinige ich während des Durchziehen schonmal mit einem Swiffertuch den Innenraum. Wäre beim Eny dann wahrscheinlich tödlich wenn ich den Kontakt zum Sitz verliere. Also dann doch lieber die Wegrollsicherung direkt deaktivieren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)