Erste Eindrücke vom Enyaq

  • Viel Spass mit dem Neuen!

    Umgekehrter Weg. Ich bin vom Enyaq zum Passat;-)

  • Ich wollte gerade im Verbrauchs-Thread ein paar Zeilen schreiben über meine erste längere Strecke mit dem Enyaq. Allerdings ist das wieder recht viel geworden, daher ist es hier wohl besser aufgehoben. Die Verbrauchswerte schreibe ich dennoch "drüben" rein.


    Ich war übers WE in Stuttgart (ca. 430km entfernt). Es war meine erste längere Strecke bei der, so dachte ich, ich das erste mal unterwegs an die Säule muss. Die MySkoda App hat mir bei der Planung am Vorabend sogar zwei Ladepunkte eingeplant - etwas übertrieben. Der Enyaq plante bei Abreise aber genau meine gewünschte Route (A72-A9-A6-A81) mit einer kurzen Ladung nach ca. 350km. (Den genauen Stopp hätte ich dann während der Fahrt noch angepasst, leider wurde mir nämlich kein EnBW vorgeschlagen sondern IONITY - Ladefilter lässt grüßen)


    Da die Bedingungen auf dem Weg aber nahezu ideal waren, verschob sich der Ladestopp immer weiter nach hinten und verschwand schließlich ganz aus der Route. Ich bin also Problemlos die 430km ohne laden gefahren. Ich muss aber zugeben das vor allem der dichte Verkehr auf der A6, die vielen Baustellen und120er Zonen das ermöglicht haben. Wenn es denn mal möglich und erlaubt war, bin ich 130-140km/h gefahren. Restreichweite am Ziel waren sogar noch 55km laut Tacho. Bin echt erstaunt das es geklappt hat. Hier die Werte der Hinfahrt vom Enyaq:

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 91km/h

    Strecke: 424km

    Zeit: 4:39h (+10 Minuten Biopause)

    Durchschnittsverbrauch 15,7kwh/100km


    Ich habe dann vor Ort am Ziel bis 35% geladen um einen EnBW HPC auf dem Rückweg anzufahren und endlich mal die Ladeleistung austesten zu können. Außerdem war an meiner angefahrenen EnBW Station bis auf eine 150kw Säule alles belegt und diese 150kw wurden noch aufgeteilt. Grüße gehen raus an den Mercedes der an der 300kw Säule mit 11kw Typ2 geladen hat. :cursing: Asozialer geht es nicht. Zumal in der App die 300kw Säule dann nämlich als Frei gelistet wird.


    Auf der Rückfahrt bei EnBW Aurach angekommen hatte ich noch 6% im Akku und ich habe mich direkt an eine der vielen freien 300kw Säulen angesteckt. (Zufällig war an der NIO Station nebendran gerade ein ET7 beim Batteryswap, war nett anzusehen aber ich sehe da den Aufwand für das Schauspiel zu groß. Aber ist ein anderes Thema)

    80% SoC (von 6%) waren nach 30 Minuten erreicht, max. Ladeleistung lag bei 179,5kw - Herstellerangabe erfüllt bzw. überschritten :) Das die Ladeleistung bei rund 50% massiv einbricht ist dagegen sehr schade. Dennoch habe ich bis 85% geladen da ich nicht nochmal anhalten wollte und um etwas Puffer zu haben. Das Warten ab der 30. Minute wird aber wirklich zäh.

    Auf wem weiteren Weg war die AB dann relativ frei, bin wenn möglich wieder 130-140km/h gefahren und mit 12% zuhause angekommen.

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 103km/h

    Strecke: 433km

    Zeit: 4:14h (+39 Minuten laden)

    Durchschnittsverbrauch 18,0kwh/100km


    Am Ende war das schnellere Fahren nachhause in meinem Fall also für die Katz, durch das Laden war ich länger unterwegs als ohne :/


    Zur Fahrt bzw. dem Fahren selbst kann ich gar nicht viel sagen. Das Auto und die Systeme habe nie gezickt oder mich genervt. Ich bin immer mit TA gefahren aber ohne Übernahme der Geschwindigkeit (das hatte ich schon im Passat grundsätzlich deaktiviert). Hat alles tipp topp funktioniert. Eine Sitzbelüftung wäre noch schön denke ich, aber die Klima hat auch bei den teilweise über 30 Grad und Sonne einen guten Job gemacht. Etwas komisch fand ich das mein Enyaq der einzige war der beim Laden permanent lautstark gelüftet hat - ist mir bei keinem anderen so aufgefallen. Es waren übrigens noch zwei weitere Enyaq am Laden - fand ich gut :)


    pasted-from-clipboard.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)