Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Parklenkassistent mit Memory-Funktion" ?
So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Bei uns kommt man aufgrund der Platzverhältnisse nicht mit einem Schwung in die Querlücke, die unseren Parkplatz darstellt.
(Die Parksituation habe ich auf dem Bild dargestellt.)
Daher habe ich den Parklenkassistenten schon ein paar mal ausprobiert. Sowohl unterschiedliche Einparkvorgänge aufgezeichnet, als auch den Assistenten diese dann nachfahren lassen.
Mal steht er etwas schief in der Lücke, mal fährt er souverän bis vor die Wand, mal ist er der Meinung, dass er aber nicht bis vor die Wand fahren will, weil sie ein Hindernis darstellt...
Ich habe den Eindruck, dass das System momentan wirklich nur stur eine gelernte Bahn nachfahren kann. Und dass dann noch nicht mal genau. OK, GPS ist ungenau, andere Autos stehen auch nicht immer an der gleichen Stelle. Aber ich hätte gehofft, dass wenigstens die Markierungen der Parklücke mit in Betracht gezogen werden und der Parkassistent somit in der Lage ist, diese wunderbar mittig anzusteuern.
Leider scheint auch eine Anpassung des Fahrwegs nicht zu erfolgen. Wenn z.B. Autos an den Stellen mit dem Kreuz doch mal weiter im Weg stehen.
Heute war z.B. mein Nachbar nicht ganz so weit in seine Parklücke hineingefahren und stand etwas weiter hinten.
Der Parklenkassistent hielt dennoch fröhlich auf das Nachbar-Auto zu, bis es mir zu heikel wurde und ich auf die Bremse getreten bin.
Wie sind eure Erfahrungen? Vor allem hinsichtlich einer "intelligenten Fahrwegsanpassung"?