Ladestandsanzeige steigt über Nacht ca. 8%

  • Hi


    Ich besitze einen neuen Skoda Enyaq RS MJ2024 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Nach dem Laden habe ich jedoch ein kleines Problem festgestellt:

    Wenn ich das Fahrzeug auf einen bestimmten Ladestand auflade, egal ob DC oder AC, und es dann über Nacht in der Garage stehen lasse, ohne das Ladekabel angeschlossen zu haben, ist mir aufgefallen, dass die Ladestandanzeige am nächsten Morgen ca. 8% höher ist als nach dem Laden.

    Ist das normal? Müssen sich die Batterie und das BMS möglicherweise noch kalibrieren , da das Fahrzeug noch sehr neu ist (weniger als 1000 km)?


    Hat jemand von Ihnen bereits ein ähnliches Problem gehabt?

  • sfomine64

    Hat den Titel des Themas von „Ladestandsanzeige steigt über Nacht“ zu „Ladestandsanzeige steigt über Nacht ca. 8%“ geändert.
  • Don't you panic :) alles gut . . .

    Die Ladestandsanzeige leitet sich aus einer Berechnung mehrerer Werte ab - böse Zungen nennen es auch eine Schätzung :D - anfangs gibt es da recht eigentümliche Effekte und Werte, habe ich nach fast drei Jahren und 55.000 km auch immer mal wieder, gerne wenn es wieder wärmer wird, letzte Woche über Nacht an der Wallbox auf 80% geladen, beim Losfahren zeigt er mir 82%, die er dann nach fast 15km Fahrt auf wundersame Weise nur auf 81% gesenkt hat - macht überschlagen 1.500km Reichweite . . . gekauft, die nehme ich gerne 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • So ähnliche Phänomene habe ich auch.

    (Auch 24er RS mit aktuell 600km)

    Als BEV Neuling kommt einem das sehr komisch vor, aber scheint wohl normal zu sein.

    Wenn %e dazu kommen kann man das ja freudig hinnehmen, wenn die aber, wie bei mir, plötzlich wieder fehlen ist es schon komisch.

  • opiate 8% Änderung finde ich viel. Hatte ich auch noch nicht bemerkt. 2% hatte ich letztens aber auch gesehen. Wobei ich eigentlich nicht so drauf acht.


    Die Darstellung der Prozentzahl suggeriert dem Durchschnittsfahrer eine Genauigkeit, die diese Anzeige gar nicht hat. Wenn ein paar Prozent mehr oder weniger angezeigt werden, heißt das ja nicht, dass die Batterie deshalb voller oder leerer ist. Der Batteriefüllstand hat sich gar nicht geändert, es wird nur ein anderer Wert angezeigt. (Wenn man es genau nimmt, stimmt das technisch chemisch nicht. Der Batteriestand ändert sich durchaus, wird aber von der Ungenauigkeit der Anzeige überlagert. Übrigens ändert sich der Füllstand des Tanks im Verbrenner auch. Wenn es kalt wird hast du weniger im Tank und wenn es warm wird hat Dein Verbrennerauto weniger Leistung)


    Wenn die Änderung der Anzeige nach oben für Dich super ist und nach unten komisch, ändert das halt nichts am Füllstand sondern ist nur eine Anzeige. Nimm den exakten Wert nicht als DIE Wahrheit an.


    Übrigens ist die Anzeige beim Verbrenner so ungenau, dass man seit jeher auf eine Prozentdarstellung verzichtet hat. Ich glaube viele würden sich wundern, wie stark beim Verbrenner mit %-Anzeige die Abweichungen wären. 10% sind da sicher nicht ungewöhnlich.


    Bei meinem Enyaq sind die Änderungen eher selten. Ich meine am Anfang wie er neu war, hatte er das öfters mal. Wäre technisch logisch, wenn das BMS mit der Zeit lernt. Kann aber auch eine Täuschung sein, weil ich nicht mehr so darauf achte.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Wir frühen ENYAQ-Fahrenden erinnern uns vielleicht noch, dass anfangs der ENYAQ nur kleine 10 %-Blöcke zeigte und erst ab 10 % einstellig runter zählte. Auf vielfachen Wunsch hat dann Škoda mit d e m Update im September 22 die Prozentanzeige ab 100 % eingespielt.😁

  • Enyaq2020

    Genau. Da wärs mir gar nicht aufgefallen, wenn die Anzeige beim Start einen Balken mehr zeigte als am Ende der letzten Fahrt. 🫠

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10442 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)