Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum Ladeverhalten der Enyaqs. Was ich immer wieder lese ist, dass es am sinnvollsten ist <10% Restkapazität zu laden, weil man dann die beste Ladeleistung hat. Es gibt diverse Ladekurven im Netz, bei denen man auch sieht, dass der Leistungspeak sehr früh kommt und dann mehr oder weniger stetig abfällt. Soweit verstanden. Meine Frage: Wenn man das Auto bei 40 oder 50% Restkapazität lädt, kann man dann davon ausgehen, daß man sich auf der selben Ladekurve befindet, die bei einem Ladevorgang 5%-80% aufgenommen wurde? Oder verändert sich durch den Startpunkt die gesamte Kurve?
Ich frage, weil ich im Alltag wahrscheinlich häufiger so um 40% starten würde zu laden. Warum? Weil ich häufig Strecken so um 150-200km km fahre, sodass ich die genannte Restkapazität erwarte. Es wäre für mich total sinnlos, diese Fahrten für einen Ladevorgang zu unterbrechen, an Start/Endpunkten würde sich ein Laden jedoch gut anbieten. Wenn ich dann von 40-80% in 20-25 min komme wäre das in Ordnung. Wenn es dann aber aufgrund des Startwerts deutlich länger dauert als wenn man von 5-80% läd, wäre das nicht gut.