Automatische Umluft - Gibt es einen Indikator ?

  • Guten Tag Forum


    Ich bin neulich durch einen längeren Tunnel gefahren (für Zürcher: es war der Gubrist), da hat es aktuell eine recht grosse Baustelle samt Lärm und Gestank. Im Enyaq habe ich immer die "automatische Umluft" an, aber an dem Tag hatte ich das Gefühl, dass die automatische Umluft gar nicht funktioniert. Das äusserte sich so, dass es recht schnell unangenehm roch, es dann auch nicht aufhörte, bis ich die Umluft manuell aktiviert habe.


    Mit kam dann der folgende Punkt: wenn ich die Umluft manuell über den Favoriten-Touch aktiviere, wird dieser grün, bis man es wieder ausschaltet. Wie ist das dann aber mit der "automatischen Umluft", sollte da nicht der Knopf auch anzeigen, ob jetzt aktiv oder nicht ?


    Es würde ja keinen Sinn machen, dann den manuellen Knopf zu drücken, wenn es automatisch an ist, denn es ist ja schon an. Ich würde es ja defacto übersteuern, was ich ja auch gemacht habe, denn kurze Zeit später war die Luft im Auto wieder besser.


    Vom Gefühl würde ich nämlich gesagt haben, dass der Luftgütesensor wohl seinen freien Tag hatte... Leider kann man es ja nicht sehen, oder bin ich mal wieder selber Schuld ?


    Aus der Anleitung, auch ohne Info, dass bei Aktivität irgendwo etwas erscheint:

    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht weiss wer was ?


    Gruss

    ich

  • In der BA von meinem Passat stand damals sowas drin, dass der Luftgütesensor nicht zwingend Geruchsbelästigungen rausfiltern kann, sondern nach "anderen" Kriterien arbeitet.

    Mit anderen Worten, auf Pupsgeruch von der Kuhweide springt der nicht an.


    Und das ist auch genau meine Erfahrung damit - ich hab hier ne Industrie, da riecht es immer nach faulen Eiern, das ist dem Sensor "pupsegal". Ich hab noch nie erlebt, dass der wirklich mal Umluft angeschaltet hat; bin bis heute davon überzeugt, dass das nen reiner Marketing-Gag ist.


    Jedenfalls gabs bei mir (neben dem Extra-Schalter mit LED dafür) nur als Anzeichen, dass die Klimaanlage immer mit angespringt, wenn A-Umluft aktiv ist.

  • Ich meine der Enyaq kann keine automatische Umluft über Luftgütesensor, oder sie funktioniert bei mir nicht. Denn stinkende LKW's vor mir kommen immer schön ungefiltert in den Innenraum.

  • Ja, mal abgesehen von der individuellen Geruchsbelästigung, genau so eine Info fehlt irgendwie. Wie HUK ja schreibt, im Tunnel sollte es ja auch angehen von alleine, und ein Nebeneffekt des Gütesensors der Luft wäre dann im Tunnel, dass auch der Geruch plötzlich weg wäre. Der Tunnel ist auch 3.2km lang und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da die ganze Zeit wirklich schöne alpine Bergluft durchweht. Muss ich dann mal beobachten.

  • Bis jetzt merke ich wenn, dann das Gegenteil: manuelle Umluft an (und ac aus) , nach einer Weile dann mich gewundert dass es stinkt: Umluft war aus, wahrscheinlich wurde ihm die Luftfeuchtigkeit zu hoch, und um zu verhindern dass die Scheiben beschlagen hat er Umluft ausgeschaltet.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das hat in meinen beiden A6 auch nie funktioniert. Nur beim rückwärts fahren. Was aber bei Diesel auch zwingend notwendig ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Ich hab zum normalen Luftfilter noch einen zweiten mit reichlich Aktivkohle eingebaut, finde die Luftqualität deutlich besser, insbesondere wenn die Landwirtschaft gerade die Gülle verteilt. :S

    Der Filter kam aus China und wird bei Ali für die ID Flotte angeboten. Sind in China wohl so als Standard verbaut.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Filter kam aus China und wird bei Ali für die ID Flotte angeboten. Sind in China wohl so als Standard verbaut.

    Würdest Du den für mich verlinken? Oder zumindest Screenshot, damit man weiss, nach was ich suchen könnte ? Wird der dann zusätzlich mit in das Gehäuse gestopft ?

  • Würdest Du den für mich verlinken? Oder zumindest Screenshot, damit man weiss, nach was ich suchen könnte ? Wird der dann zusätzlich mit in das Gehäuse gestopft ?

    Die MEBs haben zwei Einschübe, gedacht als Doppelfilter in Staubigeren Regionen. In Mitteleuropa wird halt nur der untere Einschub bestückt. Gedacht ist sicher ein Staubfilter oben und ein Aktivkohlefilter unten. Ich habe zwei identische Filter (Aktivkohle) bestückt und werde einen Rotationstausch beginnen (unten neu, den unteren nach oben).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10370 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)