Nordlandtour Schweden - Norwegen

  • Ich möchte ein kurzes Update geben, da ich nun fast 3000 km von zuhause weg Richtung Nordkap gefahren bin.

    In Deutschland habe ich praktisch nur bei Tesla geladen für ca. 41 Rappen /kWh, in Dänemark auch Tesla für 29 Rappen /kWh

    und nun in Schweden meist auch bei Tesla für 40-43 Rappen /kWh oder Ionity für 37 Rappen /kWh.

    Bei Ionity habe leider nur den Passport Motion, da es den Passport Power noch nicht gab.

    Bei Tesla habe ich die Mitgliedschaft für 9.99 fü 1 Monat gelöst.

    Tesla Ladestationen sind meistens mehr als 50 % frei, langsame Ladestellen bei Kaufhäusern hingegen sind meist besetzt.

  • Was für Preisunterschiede - krass.


    3000 km, Respekt :thumbup:

  • jfrey


    Neben dem Laden auf der Tour, wo liegt dein Focus bzgl. Sehenswürdigkeiten? Hast du die Route stumpf Richtung Nordkapp geplant oder fährst zu "ZickZack" durch Norwegen um eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten mit zu nehmen?


    Wir sind aktuell noch am überlegen, ob wir in unserem nächsten Urlaubsblock (Ende August bis Anfang September - 16 Tage) auch einmal zum Nordkapp hoch fahren.


    Wir waren über Ostern in Kopenhagen. Somit bin ich schon bei diversen Ladeanbietern und auch bei den Maut pflichtigen Brücken online registriert. Ich würde daher vermutlich auf die Fähre verzichten und über die Landroute Dänemark -> Schweden -> Norwegen unseren Trip starten.


    Wir haben auch schonmal eine Kreuzfahrt nach Norwegen gemacht und sind dort die westlichen Hafenstädte wie Bergen, Flåm

    usw. angelaufen. Kreuzfahrten zum Nordkap gibt es auch, aber dann sieht man ja nicht soviel von der landschaftlichen Schönheit Norwegens, zumal es in Norwegen ja überall erlaubt ist, einfach sein Zelt aufzuschlagen wo man sich niederlassen möchte. Wir würden dann quasi als Notfall Option auch unserer Zelt (Reisen mit 3 Personen - sonst wäre schlafen im Enyaq ja eine Option gewesen) und die Schlafsäcke einpacken.


    Ich wäre daher sehr an deiner Routenplanung interessiert (ggf. auch per PN).

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also ich plane schon grob fürs nächste Jahr und da will ich zu den Lofoten. Da stand für mich eigentlich die Tour Kristansand - Stavanger (vielleicht mit Abstecher zum Lysefjord bis zum Ende an den Bergpass - Bergen - Skatestraumen (Hornelen Via Ferrata AS) - Alesund - Molde - Trondheim bis Bodo und dann mit Schiff rüber zu den Lofoten....dort ca. 10 Tage und dann zurück über Schweden an der Küste entlang, zwischenstop im Nationalpark Skuleskogen (wunderschön, soweit ich das bisher recherchiert habe) und dann über Dänemark zurück nach Deutschland....natürlich suche ich da auch noch weitere Sachen zum anschauen und werde am Ende aber daran scheitern, dass ich dafür ein halbes Jahr brauchen würde :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ladezeit = Wartezeit = Eiszeit 8)

    Dateien

  • Ich möchte noch etwas ergänzen zu den Ladezeiten und der Planung.

    Ich habe das Ganze mit ABRP gemacht. Dies scheint mir bis jetzt sehr gut zu sein.

    Je länger ich es brauche, desto besser verstehe ich es.

    Wenn runtergefahren wird bis so 15 - 20 %, dann lädt bei Tesla mit 80 - 90 kW

    Wenn aber nur bis 50 % gefahren wird, weil die nächste und eventuell Letzte wieder weiter

    weg ist, dann lädt Tesla nur mit 60 kW bis auf 80 % Akkukapazität und geht dann auch merklich zurück.

    Bei 100 % ist es dann nur noch 30 kW.

    Das kann aber bei der Berechnung mit ABRP alles miteingegeben werden.


    Gruss

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jfrey ()

  • Geschafft. Nach 4000 km am Nordkap angekommen.

    Nun geht es über Norwegen - Dänemark zurück in die Schweiz.

    Dateien

  • Ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass man in Schweden und Norwegen auch mit der EasyPark App laden kann:

    IMG_6835.jpgIMG_6836.jpg

  • Ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass man in Schweden und Norwegen auch mit der EasyPark App laden kann

    Wie sind die Preise im Vergleich zum ad-hoc Laden oder anderen Ladeanbietern einzuschätzen?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9754 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)