Nordlandtour Schweden - Norwegen

  • Hallo zusammen

    Ich plane für den Anfang Juni eine längere Reise mit meinem Coupé bis ans Nordkap und zurück über Norwegen und hoffe natürlich nicht, dass ich damit zu hoch pokere, da es andere ja auch schon gemacht haben.

    Ich hoffe, dass es dann auch keinen Schnee mehr hat.

    Als absoluter Neuling vom auswärts Laden kann mir hier im Forum vielleicht der/die eine oder andere Tips geben, welche Ladekarten, Ladeapps oder was auch immer zum Laden ich im hohen Norden unbedingt beachten sollte.


    Ich habe mir mal die Mitgliedschaft von Tesla angeschaut, weiss aber nicht, ob unser Enyaq das so gut verträgt.

    Dann gibt es ja noch schnelle Ladestationen von Ionity, da ist mein Powerpass von Skoda abgelaufen und erneuern kann ich ihn in der App nicht, da immer ein Fehler kommt. ;(


    Gerne erwarte ich eure Ratschläge.


    Es grüsst


    Jörg :)

  • Mit dem IONITY Passport fährst du günstiger als mit dem Powerpass (ist auch monatlich kündbar). Siehe Bild.

    Dateien

    Enyaq Coupé RS | Race-Blau | RS Suite | Transport Paket | Wärmepumpe

    AHK | Ausstattungspaket Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 05/2022 | Bestellung übernommen 13.10.2022 | ULT 07/2023 —> 10/2023 —> 09/2023

    —> Bestätigter ZP8 in KW 7 Auslieferung hoffentlich noch in 03/24

    Club 500+ —> Auslieferung wahrscheinlich im März (Gebaut am 16.02.2024) Abgeholt am 27.03.2024

  • Ich fahre um Sommer zum ersten Mal nach Norwegen in den Urlaub und werden den Powerpass in der höchsten Stufe abonnieren. Die Preise sind in Norwegen okay und damit kann an vielen Säulen geladen werden. Ferner habe ich mich bei Tesla registriert.


    Mir reicht der Ionity Pass nicht, ich möchte auch andere Säulen nutzen. Insbesondere die Säulen im nächsten Ort lassen sich mit dem Powerpass freischalten.


    Vermutlich wird es mit Apps aus Norwegen noch günstiger sein, aber die Tarife vom Powerpass und Tesla sind im Vergleich zu Deutschland recht günstig.

  • ....mein Powerpass von Skoda abgelaufen und erneuern kann ich ihn in der App nicht, da immer ein Fehler kommt. ;(

    Den Fehler in der App habe ich auch.

    Hab deswegen ein Ticket aufgemacht, laut Support ist das bekannt und wird demnächst (8. April) gefixed.

  • Wir waren mit dem Tesla in Norwegen und haben überwiegend folgende Karten / Apps genutzt:


    1) Tesla Supercharger

    2) Shell Recharge

    3) Mer (https://de.mer.eco/)

    4) EnBW Mobility+


    Ansonsten nutze ich in Europa eigentlich nur Tesla und die EnBW Karte, in Norwegen hatte Shell allerdings deutlich mehr Ladestellen integriert und mit Mer haben wir an den Supermärkten beim Einkaufen geladen.


    Warum sollte dein Enyaq Tesla nicht vertragen?

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Laden selbst wird klappen. Bei einem Roadtrip hast du auch schnell 6tkm zusammen. Das macht in der Urlaubskasse dann schon einen Unterschied, ob ich für 35-39 oder 80 cent pro kWh lade.


    Habe mehrfach an Tesla Chargern in Deutschland ohne Probleme geladen. Die wären auch schlecht beraten, wenn es nicht so wäre. Deren Vorteil ist, dass sie relativ früh ein dichtes Netz hatten. Gerade in ländlichen Regionen werden andere Anbieter mit spitzem Bleistift rechnen, ob sich eine Ladepark lohnt. Die haben allerdings den Vorteil, dass sie per Roaming tendenziell eine größere Kundschaft ansprechen.


    Neben Handy-App würde ich auf jeden Fall eine physische Karte mitnehmen. Dann bist du unabhängig, sollte mal die App nicht wollen oder das Handy in einen Fjord fallen. Dann sieht es nämlich auch mit einer Kreditkarte schwieriger aus.

    Für den äußersten Notfall würde ich schauen, ob ich in der Heimat einen Kontakt habe, der mir eine Ladesäule freischalten kann.


    Den Trip wirst du ja planen (Übernachtung, Freizeit, Essen etc.). Als zusätzlichen Punkt dann schauen, welche Ladeanbieter zu welchen Kosten in der Nähe sind. Dann hast du am Ende eine Liste, dass ein Anbieter (Ionity, EnBW, Tesla usw.) vorne liegt. Da würde ich dann ein Monatsabo abschließen. Die großen Anbieter haben ja alle spätestens alle 200 km eigene Ladeinfrastruktur, die auch einigermaßen verkehrsgünstig gelegen ist.

    Norwegen ist auch das Lande der E-Mobilität. Da kannst du auch mal schauen, wie es mit AC-Ladern bei geplanten längeren Stopps (Hotel, Freizeitpark usw.) aussieht.

  • Vorerst einmal vielen Dank allen, die mir mit ihren Tips doch einiges geholfen haben.

    Rumpelkammer Du schreibst von einer physischen Karte. Hast Du da einen bestimmtem Tip? Ich habe Shell Recharge und EnBW würde ich noch lösen, Tesla weiss ich nicht, dass sie eine eigene Karte haben.


    Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Bei einigen Übernachtungen bei Boking.com steht Lademöglichkeit für eFahrzeuge. Was muss ich da vorsehen, damit ich dieses Angebot nutzen kann? Brauche ich ein spezielles Kabel oder genügt das Kabel, das ich auch an der heimischen Wallbox brauche.


    Gruss Jörg

  • Bei Hotels mit Lademöglichkeit kenne ich es eigentlich so, dass meist eine Wallbox mit Ladekabel vorhanden ist. Oftmals auch Tesla Destination Charger. Ansonsten nimm einfach Dein ganz normales Ladekabel mit.


    Der "Dongle" von Shell Recharge funktioniert in Norwegen sehr gut.


    Eines solltest Du im Voraus bedenken: Die Wege können in Norwegen trotz weniger Kilometer sehr lang sein. Gerade im Westen, an den Fjorden, kurvt man für wenige Kilometer oft sehr lange um die Fjorde herum. Wir hatten einen Supercharger 35km von unserem Ferienhaus entfernt, den ich eigentlich für regelmäßiges Laden vorgesehen hatte. In der Realität betrug die Fahrzeit für eine Strecke dann aber Minimum eine Stunde. Wenn dann noch ein kleiner Fährabschnitt dazu kommt, man nicht direkt zur Abfahrtszeit am Anleger ankommt, oder die Fähre schon voll ist, stehst Du noch mal mindestens 30 Minuten.


    Daher haben wir dann meist an den Supermärkten beim Einkaufen geladen und sind vorher oder nachher dort noch etwas durch das Städtchen geschlendert.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Bei einigen Übernachtungen bei Boking.com steht Lademöglichkeit für eFahrzeuge. Was muss ich da vorsehen, damit ich dieses Angebot nutzen kann? Brauche ich ein spezielles Kabel oder genügt das Kabel, das ich auch an der heimischen Wallbox brauche.

    Die einfache Antwort: kann sein, muss aber nicht ;)


    Ich hab in Hotels in Deutschland jetzt schon drei Varianten gehabt (waren bei boking.com mit Lademöglichkeit gekennzeichnet):

    • Wallbox mit fest angeschlagenem AC-Kabel -> kein weiteres Zubehör notwendig, einfach anstecken
    • Wallbox mit Typ 2 Dose (wie ein AC-Lader am Straßenrand) -> eigenes Kabel erforderlich
    • Steckdose 230V mit Stromzähler, weil die Wallbox noch nicht geliefert war -> eigener "Ladeziegel" erforderlich


    Ich würde bei den gebuchten Hotels einfach vorab kurz anfragen, wie es bei Ihnen aussieht. Wenn Du den Ladeziegel nicht eh mitnehmen willst, bist Du aber eigentlich auf alles vorbereitet (weiß gerade nicht, welche 230V Stecker in der Gegend gebräuchlich sind, das könnte evtl. noch zum Problem werden).


    OT-Frage an die Forumsleitung: warum ist bo0king.com zensiert? Gibt es ein foreneigenes Portal, das wir unterstützen können?

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • EnBW geht in Norwegen? Das mir neu. 8| Ich fahre ja im Juli nach Norwegen an den Hardangerfjord und habe mir vorgenommen, mit Ionity, Tesla Supercharger sowie MER zu laden (wobei die teurer sein sollen --> also nahc meinem Kenntnisstand von letztem Jahr)


    ich habe mir auf jeden Fall die Route angeschaut und weiß schon wo ich laden gehe...sowas ist nie verkehrt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)