Nordlandtour Schweden - Norwegen

  • Wie sind die Preise im Vergleich zum ad-hoc Laden oder anderen Ladeanbietern einzuschätzen?

    Also wenn Du Zeit hast und über Nacht laden kannst, ein Bsp. war 3.00 SEKkWh + 15 % der Kosten.

    Ich habe meine ganze Tour so gelegt, dass ich immer bei Ionity oder Tesla geladen habe und mit einer Pause verbunden.

    Ionity schreibt z. Bsp. heute 3.23/kWh, verrechnet aber nur 3.08 ohne weitere Gebühren, wenn du den Powerpass Motion hast.

    Tesla z. Bsp. in Bergen 3.30 kWh.

    Brauch kein Kabel und in 15 - 30 Minuten kann ich weiter.

  • Auf Über-Überlandstrassen in Norwegen (Abseits der Schnellstrassen) mit Elchsichtung kann mit geringem Tempo sehr sparsam gefahren werden,

    obwohl Strom selten so günstig ist. :D

    Dateien

  • Ich würde bei den gebuchten Hotels einfach vorab kurz anfragen, wie es bei Ihnen aussieht. Wenn Du den Ladeziegel nicht eh mitnehmen willst, bist Du aber eigentlich auf alles vorbereitet (weiß gerade nicht, welche 230V Stecker in der Gegend gebräuchlich sind, das könnte evtl. noch zum Problem werden).

    Lohnt sich die Anschaffung eines 230V-Ladekabels (Ladeziegel) heutzutage überhaupt noch?
    Es sollte ja inzwischen auch auf Urlaubstour möglich sein, vielfältige Lademöglichkeiten zu finden.

  • Darauf eine pauschale Antwort zu geben, ist nur schwer möglich. Hängt davon ab, wo du hinfährst.

    In Gegenden ohne viel DC und mit Airbnb ist es bequem über Nacht 100-150km nachzuladen. Vorher aber in die Mietbedingungen schauen oder Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen.


    Unterm Strich ist das wahrscheinlich nur ein Notgerät, um im Fall der Fälle mit zum nächsten DC-Lader zu kommen. Die Infrastruktur ist ja auch gewachsen und die Wahrscheinlichkeit, dass alle mehrere DC-Lader nicht funktionieren eher gering.

  • Wenn schon Ladeziegel, dann einen gebrauchten aus der Bucht oder Kleinanzeigen, hab meinen mit 4 Ringen drauf und Adaptern für 300€ gekauft

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Lohnt sich die Anschaffung eines 230V-Ladekabels (Ladeziegel) heutzutage überhaupt noch?
    Es sollte ja inzwischen auch auf Urlaubstour möglich sein, vielfältige Lademöglichkeiten zu finden.

    Wir fahren seit 2021 mit dem Tesla in den Urlaub und ich hab den Ladeziegel genau ein einziges Mal benutzt, als wir eine Ferienwohnung ziemlich ab vom Schuss in Kroatien gemietet hatten.

    In Norwegen ist das Ladenetz doch super, solange man sich nicht in der allertiefsten Provinz aufhält.

    Skoda Enyaq L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK

  • Wir fahren seit 2021 mit dem Tesla in den Urlaub und ich hab den Ladeziegel genau ein einziges Mal benutzt, als wir eine Ferienwohnung ziemlich ab vom Schuss in Kroatien gemietet hatten.

    In Norwegen ist das Ladenetz doch super, solange man sich nicht in der allertiefsten Provinz aufhält.

    Ich widersprich Dir nicht, möchte aber sagen, ich habe gerade vor meiner Tour nun einen gebrauchten Booster als Notreserve gekauft. Ich konnte den nun auch 2 x brauchen, nicht aus Not, sondern weil der jeweilige Vermieter uns anerboten hat, den Strom zu benutzen. Einmal 230V und einmal sogar mit 400 V. Es wäre aber auch wie Du schreibst, ohne Probleme anders gegangen, so jedoch viel bequemer.

  • Ich widersprich Dir nicht, möchte aber sagen, ich habe gerade vor meiner Tour nun einen gebrauchten Booster als Notreserve gekauft. Ich konnte den nun auch 2 x brauchen, nicht aus Not, sondern weil der jeweilige Vermieter uns anerboten hat, den Strom zu benutzen. Einmal 230V und einmal sogar mit 400 V. Es wäre aber auch wie Du schreibst, ohne Probleme anders gegangen, so jedoch viel bequemer.

    Mir wäre es das nicht wert. Bei Preisen von über 100 EUR für gebrauchte Notladekabel (Schuko) lade ich lieber 2-3 mal öffentlich an Hauptverkehrsadern.

  • Hatte auch überlegt, irgendwo etwas in Richtung JuiceBooster zu suchen - irgendwas gebrauchtes, günstiges.


    Aber ob es sich wirklich lohnen würde? Preislich liege ich da sicher >400€. Da ich ja generell so 90% ca. zuhause laden möchte und kann, beschränkt das den Einsatz einer solchen mobilen Lösung doch sehr. Und dann kann man die normalen Ladestationen nutzen, zahlen, fertig.


    Gerade was den JuiceBooster betrifft: Wird das vielleicht etwas zu sehr in den Himmel gelobt bei YouTube & Co.?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ist eine Abwägungsfrage. Wer nur auf großen Routen und in dichter besiedelten Gegenden samt Hotels unterwegs ist, für den dürfte das bloß eine psychologische Beruhigung und Laderaumverschwendung sein.

    In dünn besiedelten Gebieten mit Airbnb-Übernachtungen und gleichzeitiger Ladung sieht es dann anders aus. Auf einem Roadtrip wird man wahrscheinlich selbst keinen China-Ladeziegel raustanken.


    Den Juice Booster kann man mit vielen Stromquellen füttern und ist dazu auch noch mobil. Ist interessant, wenn man an mehreren Orten regelmäßig laden will und ggf. schon CEE-Infrastruktur vorhanden ist.

    Ab diesem Jahr müssen neu installierte Wallboxen durch den Netzbetreiber steuerbar sein. Das trifft ja auch auf Wärmepumpen zu und je nach Region wird das auch gut gemacht. Von einem durch den Netzbetreiber gesteuerten CEE-Anschluss habe ich noch nicht gehört.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)