externer Zusatzakkku vorbestellbar! (+2kWh oder +4kWh)

  • Es gab oder gibt sogar den Prototypen eines Wohnwagen, den man mit Batterie und Antrieb ausgerüstet hatte. Der eliminierte rechnerisch genau sein Gewicht und den Luftwiderstand, so dass er für das Auto keinen Mehrverbrauch erzeugt. Ein guter Wohnwagen kostet heute leicht und schnell über 30K. Wenn Batterien mal deutlich günstiger sind, wären solche Konzepte vielleicht für 10K Aufpreis realisierbar.

    Es ist ja schon eine offene, also ungeklärte Frage, wie damit umzugehen ist. Ab 2035 keine neu zugelassenen Verbrenner mehr. o.K. Aber irgendwann, vielleicht 2045 oder so, wird man auch die letzten komplett aus dem Verkehr ziehen wollen. Vielleicht kann ein BEV einen 2 Tonnen Wohnwagen bis dann 500 KM weit ziehen. Und wenn nicht? Ausnahmegenehmigung für Verbrenner, wenn man einen entsprechenden Anhänger besitzt? Oder verschrotten wir die dann alle? Oder stehen die dann alle 200 KM an der Ladesäule?


    Ebenso gab es einmal die Idee eines Anhängers als Range-Extender. Quasi ein 1.000 KG Anhänger mit einer 100 kWh Batterie, den man bei Bedarf leihen könnte. Da stellt sich nur das Problem, wie das Auto damit laden? Da würde das Auto schon zwei Features benötigen: Laden während dem Fahrbetrieb oder Versorgung alternativ statt über die eigene Batterie über eine am Heck angesteckte Batterie. Da beides flächendeckend benötigt würde, wird sie so etwas nicht durchsetzen. Und das würde man ja nicht so oft benötigen, dass es sich für Anbieter rentieren würde.

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