Guten Morgen,
ich habe mich kürzlich mit einem Modellbau-Bekannten über E-Autos und auch den Enyaq unterhalten und wir sind auf eine Idee gekommen - was, wenn wir unter das Auto einen zusätzlichen Akku montieren? Vom Gewicht macht das eigentlich nicht wirklich einen Unterschied und die Bodenfreiheit des Enyaqs ist hoch genug, solange man nicht offroad fährt - und wer macht das schon.
Da mein Bekannter auch selbst Akkus und BMS für Kleinfahrzeuge herstellt (Roller und Ebikes), war da auch genügend Fachwissen vorhanden. Die größte Schwierigkeit war noch der Anschluss am BMS des Enyaqs, das war etwas tricky. Also der Enyaq lädt und entlädt die zusätzlichen Zellen, weiß aber im Grunde nichts davon. Viel tiefer steck ich da leider nicht drin, deswegen kann ich das nicht weiter erklären, in unserem Testwagen hat es aber problemlos funktioniert.
Die Zusatzakkus werden jeweils als Set angeboten, also der Akku, das Befestigungsmaterial sowie eine ausführliche Anleitung zum Anschluss an das Hochvolt-System. Das sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden, die auch dafür zertifiziert ist. Nur diese Werkstätten haben auch eine passende Zange für die doch recht imposanten Stromdiebe.
Es gibt zwei Sets: entweder wird ein Doppelakku links oder rechts unter das Heck montiert (das ist dann +2kWh Nettokapazität) oder zwei Doppelakkus, dann auf beiden Seiten (+4kWh Nettokapazität).
Die entgültigen Preise müssen noch kalkuliert werden, hängt auch etwas vom Volumen der Vorbestellungen ab. Wir bewegen uns aber bei ca. 250 bis 300 Euro für den +2kWh-Akku und bei etwa 500 Euro für den +4kWh.
Zusätzlich gibt es auch noch eine Beschriftung zum ankleben, dann könnt ihr z.B. 85+2 oder 80x+4 drauß machen, da müssen wir nur wissen ob in schwarz oder in Chrom.
Wer Interesse hat, kann sich über diese Mail registrieren: Enyaq-Akku@holzgießerei-braunschweig.de
Einfach formlos eine Email schreiben, wir melden uns dann zurück, sobald wir in die Produktion gehen können.
Hier noch die Bilder der Prototypen, das Endprodukt wird dann entweder schwarz oder in Wagenfarbe erhältlich sein.
Enyaq +2kWh-Akku:
Enyaq +4kWh-Akku