An der Ostseeküste sieht es noch sehr Mau aus, als Urlauber kann man nur hoffen, dass das Hotel eine Wallbox hat.
Ja, aber das wird. Letztes Jahr noch war es echt wenig. Dieses Jahr an unserem Ziel Schönberger Strand schon deutlich mehr!
An der Ostseeküste sieht es noch sehr Mau aus, als Urlauber kann man nur hoffen, dass das Hotel eine Wallbox hat.
Ja, aber das wird. Letztes Jahr noch war es echt wenig. Dieses Jahr an unserem Ziel Schönberger Strand schon deutlich mehr!
Alles anzeigenAber hallo, und wie
War am Sonntag auf "HPC-Testfahrt" bei gut 19°C Außentemperatur, Akku garantiert warmgefahren (ca. 100km BAB mit >120km/h, nur die letzten 20km Schleichfahrt, ich wollte ja nicht mit leerem Akku liegenbleiben), SoC noch 4%, Ionity mit 350kW angesteuert.
Das ging gleich (meint innerhalb etwa 10s) richtig ab mit 125kW, irgendwo bei etwa 31% SoC ging es dann erwartungsgemäß sanft runter, nach 20 min. hatte er auf SoC 52% (Anzeige innen Reichweite 235km) geladen und noch mit 97kW gepowert! Da läuft der Lüfter gut hörbar - wobei in 1 Meter Entfernung die Säule bei >100kW mehr Lärm macht und das Kabel ordentlich vibrieren lässt, "Einsteiger" erschrecken sich da möglicherweise
Kurz: alles wie erwartet bzw. erhofft.
Noch kürzer: geiles Teil das!!
Allseits unfallfreie Fahrt und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku
Ganz so viel Temperatur braucht er gar nicht.
Meiner hat heute bei 19 Grad AT in der Sonne gestanden. Bin ca 10km Überland 70kmh zum HPC gefahren, da hat er auch gleich mit 125kW losgelegt, bei 18% SoC. Kurz nach 30% fing er an zu drosseln, kurz danach hatte ich aber auch genug Restreichweite bis nach Hause.
Am Wochenende viel unterwegs gewesen und mehrere Male am Schnelllader:
Die 125kW hat er immer bis >30% SoC, dann wird reduziert. Bei 50% noch um 100kW. Ladeleistung passt.
Am Wochenende viel unterwegs gewesen und mehrere Male am Schnelllader:
Die 125kW hat er immer bis 30% SoC, dann wird reduziert. Bei 50% noch unter 100kW. Ladeleistung passt.
Das ist auch meine Erfahrung. Die Ladevideos auf YouTube sind korrekt und immer reproduzierbar.
Anders ausgedrückt: Mit der 50kW-Option steht man 2,5mal mindestens 1,5x solange an der Schnellladesäule. Es ist also nur eine Option für ausschließlich zuhause-Lader.
2,5x ? wieso dies?
2,5x ? wieso dies?
Tippfehler: Ich meinte 1,5x, wobei das wahrscheinlich nicht reicht, weil man ja auf eine durchschnittliche Ladeleistung von 90kW bis 80% kommt.
Ich werde das oben mal verbessern.
Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wie viel ich an einer Schnellladesäule schneller tanke, wenn ich mir beim 60ziger Modell die 100 kW mit dazu nehme?
Hallo "Stromer"
ich überlege auch entweder den Diesel oder den Benziner mit einem Enyaq zu ersetzen. Er würde meistens zuhause laden, jedoch auch gelegentlich am Schnell-Lader auf Reisen 100-350 km. Wie seht ihr das in der Praxis und wie sind eure Erfahrungen mit dem Navi hinsichtlich der Routenplanung mit Lademöglichkeiten?
Alles ganz easy. Nach 2 Wochen ist es genau so normal wie mit dem Stinker.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)