Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Somit ein sehr ähnliches verhalten wie beim "alten" Golf Akku. Wobei ich eben bei 51kWh Netto ein wenig mehr erwartet hätte. Vielleicht war der Akku etwas kühl. Beim Golf lade ich zumeist CCS, wenn ich direkt von der Autobahn komme.

    Beim iV60 und 80 mit 50kW Ladeleistung sollten es jedoch konstant 50kW sein.

    Wäre halt meine Erwartung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • beim Tanken werden doch auch Liter [L] getankt und keine "Liter in der Stunde" [L/h].

    [L] ~ [kWh]

    [PS] ~ [kW]

    ? das war es eigentlich schon oder fällt Stella noch etwas ein?

    Genau... warum sollte man dann kW pro Stunde tanken? Macht man ja beim Tanken auch nicht... wie du schon gesagt hast. ;)

    Und kWh sind halt auch Kilowattstunden und nicht Kilowatt PRO Stunde. Die Einheit kW/h gibt's nicht.

    Physikalisch korrekt wäre es, wenn man die Liter mit Ah vergleicht. Beides ist eine Angabe über die gespeicherte Kapazität (im allgemeinen Sprachgebrauch: die Menge an gespeicherter Energie). Allerdings ist Arbeit bzw. Energie abhängig von der Zeit t und kann somit nicht gespeichert werden... aber das führt jetzt glaube ich zu weit und die Meisten haben scho9n aufgehört mit zu lesen... ^^^^^^

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)


  • Physikalisch korrekt wäre es, wenn man die Liter mit Ah vergleicht. Beides ist eine Angabe über die gespeicherte Kapazität (l

    [kWh] ist eine Energiemenge

    [Ah] ist kein Energiemenge

    [Ah] x [V] ist eine Energiemenge [Wh]

    Ein Liter Diesel hat chemisch das Potenzial etwa 10 [kWh] an Energie abzugeben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Henning ()

  • beim Tanken werden doch auch Liter [L] getankt und keine "Liter in der Stunde" [L/h].

    [L] ~ [kWh]

    [PS] ~ [kW]

    ? das war es eigentlich schon oder fällt Stella noch etwas ein?

    Natürlich hat GuybrushThreepwood recht, dass die Kapazität in Amperestunden angegeben wird. Da die Batterienennspannung mit 400V aber feststeht, gibt es dazu einen entsprechenden Energiewert in kWh. Dies quasi analog zum Tankinhalt früher. Der Verbrauch wird ja auch in kWh je Strecke angegeben und die Werte passen zusammen.

    Die Angabe mit Ah der Batteriekapazität hat BMW ja beim i3 praktiziert und der E-Mobilität einen Bärendienst erwiesen, weil es viele verwirrt hat und die Werte nicht auf den ersten Blick mit anderen Herstellern vergleichbar war. Also ich wäre schon sehr zufrieden damit, wenn jeder die Kapazität mit der Einheit kWh anzugeben imstande wäre. Das bringen auch viele E-Auto-Tester noch durcheinander.

  • Die Angabe mit Ah der Batteriekapazität hat BMW ja beim i3 praktiziert und der E-Mobilität einen Bärendienst erwiesen, weil es viele verwirrt hat und die Werte nicht auf den ersten Blick mit anderen Herstellern vergleichbar war. Also ich wäre schon sehr zufrieden damit, wenn jeder die Kapazität mit der Einheit kWh anzugeben imstande wäre. Das bringen auch viele E-Auto-Tester noch durcheinander.

    Jupp... das hast du recht. Das war zwar genau betrachtet richtig, aber hat mich auch total verwirrt. Zumal ja nicht jeder weiß, wie hoch die Hochvoltspannung ist.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • ...wenn jeder die Kapazität mit der Einheit kWh anzugeben imstande wäre. Das bringen auch viele E-Auto-Tester noch durcheinander.

    Weil die meisten la auch eher Auto-Tester sind und glauben, dann reicht das auch alle Mal um E-Autos zu testen. Stimmt halt nur bedingt...

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Dann besprich das doch mal mit den Ingenieuren von VW/Skoda. Die haben da vielleicht andere Ansichten. ;)

    Ich kann deinen Ansatz voll und ganz verstehen, aber in der Realität wird das leider nicht so sein.


    Aus den von Skoda publizierten Ladezeiten pro Ladehub kann man errechnen, dass die Ladung im Schnitt bei knapp unter 50kW erfolgt. Natürlich bei Idealbedingungen.
    Also künstlich gekappt auf 50kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)