Sehe ich auch so! Wer fährt schon die ganze Zeit stur nach Navi? Am Ende sind das nur Empfehlungen und wenn ich woanders Laden will als das Auto, fahre ich eben woanders hin ... wenn die Restkapazität ausreicht. Es kommt eben immer darauf an, welche Parameter der Algorithmus berücksichtigt - Fahrzeit, Ladezustand, ...
Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW
-
-
Danke. Ok dann sind es rund 20 Minuten, die ich schneller laden würde. Das bräuchte ich nur 6 mal im Jahr. Den Rest tanke ich an der heimischen Wallbox.
Das stimmt aber so nur, wenn du randvoll lädst. Das macht ja niemand in der Praxis, weil es viel zu lange dauert.
Tatsächlich wirst du fast doppelt so lange stehen, wenn du praxisgerecht bis 60% lädst. -
Ladeplanung im Navi kannst Du aktuell vergessen, absolut unbrauchbar. Wenn es mal einen HPC einplant, ist das Zufall. Meistens plant es mit 11kW Ladern, behauptet aber Ladezeit <1h. Das Navi will auch 30km vor dem Ziel nochmal vollladen.
Dazu fehlen viele Ladestationen.
Navigieren kann es halbwegs, aber auch da kommt es nicht an Google Maps heran und macht manchmal völlig unsinnige Schlenker.Ich mache derzeit mehrere Langstreckenfahrten durch D und bin dabei etwas schlauer geworden hinsichtlich des Navis und den Lademöglichkeiten. Da ich den Powerpass habe, habe ich mich erst einmal auf IONITY-Ladestationen konzentriert.
- Die von Navi automatisch angezeigten Ladestationen und Ladevorschläge sind mit 22 kW-Ladepunkten und abseits der Strecke „Schrott“.
- Wenn man in der Suche „INONITY“ eingibt, bekommt man aber sofort (manchmal dauert es etwas) eine Liste aller IONITY-Ladepunkte. Nach der ersten Suche merkt sich das Navi sogar die Suche und schlägt nach der Eingabe von „IO“ bereits u.a. IONITY vor.
- Man kann dann „entlang der Route“ auswählen, das funktioniert aber bei mir nicht so richtig. Aber die Anzeige in der Karte l-sst sich gut zoomen und verschieben und dann lässt sich ein gewünschter IONITY-Ladepunkt auswählen.
- Wenn man diesen dann mit „in der Karte anzeigen“ (oder so ähnlich) auswählt, dann kann man den Slider mit den Daten nach links ziehen und bekommt genauere Informationen, u.a. zu dem Öffnungszeiten und ob ein Ladepunkt aktuell frei ist.
Da also eigentlich alle Daten vorhanden sind, ist es umso trauriger, dass das nicht intuitiver verfügbar ist. Wie fragte mich mein 7jähriger Enkel? „Warum zeigt eigentlich das Navi automatisch Tankstellen, wenn Du doch Ladestationen brauchst?“. Tja, so isses leider derzeit.
Wenn ich dann am Laden bin, füge ich die Ladestation gleich als Ladestation im Navi hinzu und vergebe bei dem Namen als erstes die maximale Leistung, also z.B. „350 kW Rastplatz …“.
-
Das mit dem Laden am Schluss liegt an den Ladeeinstellungen. Wenn du für die Fahrt im Lademanagement einstellst, dass du nur bis 30% Laden willst, reduziert sich deine Ankunftszeit.
Meines Erachtens kommt dieses Nachladen kurz vor dem Ziel nur dann, wenn in der Vorausrechnung bei Ankunft die Batterie-Kapazität nur noch bei 20 % oder weniger liegt, so meine Erfahrung diese Woche.
Evtl. kommt das auch nur, dann wenn zusätzlich das Ziel nicht als Ladepunkt erkennbar ist. Für „zuhause“ ist das derzeitdoof, weil es sich heraus gestellt hat, dass es im Moment besser ist, „zuhause“ nicht als Ladepunkt zu speichern, damit eine der Apps richtig funktioniert.
-
Gibts schon news wann man endlich auf 125kW upgraden kann?
Danke
-
wohl zum Jahresübergang 2021/2022, d.h. noch ein bisschen gedulden.
-
Gibts schon news wann man endlich auf 125kW upgraden kann?
Danke
Das konnte man doch gleich mitbestellen. Als Upgrade wird es noch bis mindestens zum Winter dauern.
-
Das konnte man doch gleich mitbestellen.
die 125 kWh gab es beim iV 60 leider nicht, ich konnten nur 100 ordern. Ab Modelljahr 2022 gibt wohl auch 125 kWh.
Somit ist die Frage für einen iV60 durchaus berechtigt.
Ich bekomme meinen iV60 diese Woche und bin gespannt, ob ich schon 125 drin habe.
Laut meinem Händler wird MY2022 aber erst ab Mitte Juli produziert. Hab ich hier im Forum aber auch schon anders gelesen.
-
Ich weiß ja nicht, wo die Information herkommt aber von einer erhöhten Ladeleistung von 125 kW beim 60er ist nirgendwo die Rede. Die gibt es auch beim MJ 2022 offiziell nur bei den 80er Versionen. Sollte es konkrete Aussagen geben, die etwas anderes behaupten, freue ich mich auf die Angabe der Quelle.
-
Ich finde es wirklich schwach! von Skoda für eine halbwegs normale Ladeleistung (125kw) extra Geld zu verlangen.
Die Koreaner, Amerikaner laden mit 200kw+ und das in der Standard Konfiguration
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)