Alexa - Skoda Connect Skill

• Moin,

ich habe hier mal gestöbert, finde aber keinen vernünftigen Thread zum Thema Skoda Skill auf Alexa.

Nachdem ich zufällig über diesen Skill gestolpert bin, habe ich mal ein wenig damit rumspielen wollen.

Bei mir klappt nur das aktivieren der Klimaanlage und das Einstellen einer Temperatur ... sonst nix.

Vielleicht können wir hier mal ein paar Befehle sammeln, die beim ENYAQ funktionieren sollten!?

Alexa, frage Skoda ...

• schalte die Klimaanlage auf 20 Grad ein
  • Moin,

Nachdem ich zufällig über diesen Skill gestolpert bin, habe ich mal ein wenig damit rumspielen wollen.

Bei mir klappt nur das aktivieren der Klimaanlage und das Einstellen einer Temperatur ... sonst nix.

Moin,

auch ich habe den Alexa Skill aktivieren wollen, aber es klappt nicht.
    Nach Verknüpfung mit meinem Skoda Connect Account sieht alles (vermeintlich, aber nicht tatsächlich) prima aus. Nach dem Aktivieren des Skills mit "Alexa, frag Skoda....." wird allerdings nur die erneute Aufforderung, meinen Skoda Connect Account mit dem Skill zu verknüpfen wiederholt.
    Offensichtlich hat die Verknüpfung nicht stattgefunden.

Weiß jemand, wie es richtig geht?

• Nur um das für die Nachwelt und der Chronistenpflicht halber mal aufgearbeitet zu haben...

Im Alexa Support Forum bei Amazon hat Skoda schon letzten Monat bestätigt, dass der Skill aufgrund mangelnder Nutzung eingestellt wurde. Konnte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das so selten genutzt wird, aber wenn ich mich hier im Forum umschaue, scheint das ja tatsächlich keine Sau zu interessieren... :D

Ich habe den Skill immer sehr gerne genutzt, um die Klimaanlage zu aktivieren, während ich noch im Bad war. Finde es schade, dass das nicht mehr geht. Aber okay, wenn ich und noch drei andere die Einzigen waren, die das genutzt haben, kann ich das natürlich verstehen... :D

Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport

Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

• Nur um das für die Nachwelt und der Chronistenpflicht halber mal aufgearbeitet zu haben...

Im Alexa Support Forum bei Amazon hat Skoda schon letzten Monat bestätigt, dass der Skill aufgrund mangelnder Nutzung eingestellt wurde. Konnte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das so selten genutzt wird, aber wenn ich mich hier im Forum umschaue, scheint das ja tatsächlich keine Sau zu interessieren... :D

Ich habe den Skill immer sehr gerne genutzt, um die Klimaanlage zu aktivieren, während ich noch im Bad war. Finde es schade, dass das nicht mehr geht. Aber okay, wenn ich und noch drei andere die Einzigen waren, die das genutzt haben, kann ich das natürlich verstehen... :D

Ein Teufelskreis. Ich wollte ihn nutzen, aber er hat NIE funktioniert.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Ging mir genauso, da mein MJ25 ohnehin die alte API nicht mehr unterstützt hatte.
    Sicherlich kann man sich einzelne Funktionen über die Home Assistant Integrationen von Alexa und Skoda selbst zusammenbauen.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Ja, das geht sicher irgendwie. Aber da muss man halt wieder basteln. Das ist ja das Schöne an Alexa, dass es solche Dinge schon fertig gibt. Genau so wie z.B. "Alexa, wann kommt die nächste Müllabfuhr?". Das geht mit keiner Siri und keinem Google Assistant...

Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport

Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

• Zumindest zwei Entitäten habe ich mal von Home Assistant an Alexa weiter gereicht, scheint soweit zu funktionieren.

Abruf der (letzten) Außentemperatur geht per Sprache. Test der Heizung ist noch ausstehend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10387 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)