DCC nach Inspektion fehlerhaft

  • Moin

    Letzte Woche war unser Eny zur Wartung und nachdem ich den Wagen abholte, fiel mir eine ungewöhnlich harte Federung auf. Es war egal welchen Mous ich wählte, Bodenwellen und Schlaglöcher waren deutlich zu hart und unangenehm. Das Lenkverhalten änderte sich in jedem Modus, aber der Fahrkomfort war einfach nur schlecht. Also, zunächst mal den Luftdruck überprüft, das der evtl. verkehrt war, aber alle Räder mit 2,7 bar.

    Bin dann gestern nochmal zur Werkstatt und zwei Serviceberater haben mit mir eine Probefahrt gemacht und meine Beobachtungen bestätigt.

    Zurück im Betrieb den Eny ausgelesen, jedoch kein Fehler im DCC. Die haben dann das Auto auf eine Bühne gestellt und mit frei hängenden Rädern eine Grundeinstellung der Dämpfer gemacht und jetzt ist wieder alles so wie vorher. Eine Erklärung, warum das ausgerechnet nach der Inspektion passiert ist, kann mir keiner geben.

    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an meinen Händler, der mein Problem auf kurzem Dienstweg lösen konnte. :)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • ...... und viel Besser, das der Kundenberater dich auch ERNST genommen hat !!!


    Meistens wird man ja behandelt wie - "Ah, wieder so ein YT und Internet belesener Kunde, der uns den Job erklären will".

    Gleich mal Arme vor der Brust verschränken und körpersprachlich auf Ablehnung gehen - und nicht zu vergessen, was von "Stand der Technik" in den Bart brummeln 🤢🤢


    Ich verstehe es einfach nicht, das diese ganzen Branchen, ob KFZ, HSK, Ärzte usw. in der heutigen Zeit sich nicht mal von ihrem hohen Ross herunter bewegen, denn die Zeiten wo diese Branchen die Götter in Blau, Weiß oder was weiß ich waren, sind doch längts vorbei.


    Klar steht im Internet viel Sch...ße. Wer aber einen technischen Beruf gelernt hat, beschäftigt sich auch sehr gerne mit technischen Dingen und dann in der Regel sehr exzessiv mit Dingen, die man selber in Benutzung hat (Auto, Wärmepumpe, Heizung Solaranlage usw.)


    Da werden oftmals Stunden um Stunden im Internet verbracht und alles, was es an Wissen über "sein Ding" gibt, aufgesogen wie ein Schwamm. Wer dann nicht auf den Kopf gefallen ist, kann sehr wohl Bullshit geschreibsel und Beiträge mit Hand und Fuß sehr gut von einander unterscheiden.


    Das so angelesene Wissen, liegt oftmals deutlich über dem Modell spezifischen Wissen der Monteure in den "Fachwerkstätten" - klar die müssen ja auch oftmals die gesamte Produktpalette (meist oberflächlich) kennen.


    Die beschäftigen sich nicht Stunden- und Tagelang mit den Informationen zu einem Enyaq oder eine Wärmepumpe, oder, oder, oder.....


    Das können die auch gar nicht leisten. Wenn es da dann aber in den Branchen echte Koryphäen gibt, dann in der Regel auch nur, weil sie ebenfalls Privat das gleiche "Ding" ihr Eigentum nennen und sich somit tiefer mit der Materie auseinander setzen.


    Ich leite die Instandhaltung in einem großen Unternehmen und kann Euch sagen, das wir sehr sehr viel mit Fremdfirmen zu tun haben. Das wird immer schlimmer mit dem nicht vorhandenen Wissen dieser Wartungsmonteure. Die sind mehr mit telefonieren mit ihrem Chef oder einem Altgesellen beschäftigt als selber einmal nachzudenken wo das Problem an der Anlage liegen könnte.


    ..... aber ich rede mich schon wieder in Rage

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also ich kann mich über meinen Händler überhaupt nicht beschweren. Es gibt fast immer eine gute Lösung, aber bei dem ganzen negativen Zeug hier im Forum, muss man auch mal sagen, das es noch richtig gute Betriebe gibt. ;)

    Liegt vieleicht auch daran, das ich den Job selber über 30 Jahre gemacht habe und den Familienbetrieb gut kenne.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)