Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Planlos eine Langstrecke fahren und ohne Not sinnlos Laden zu utopischen Preisen kann und will ich nicht.


    Mein Freund ist da die Bundesnetzagentur mit dem Ladesäulenverzeichung Europaweit.

    Zugegeben etwas für mich fummelich. Auf der nächsten für mich Langstrecke (300 Kilometer mit Anhänger) kann ich 4 mal zu einem vertretbaren Preis laden. Da habe ich mir einen Spickzettel geschrieben, wo ich einen HPC-Lader anfahren kann. Zwei davon einfach von der Autobahn runter.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Mein Freund ist da die Bundesnetzagentur mit dem Ladesäulenverzeichung Europaweit.

    Zugegeben etwas für mich fummelich.

    Du nutzt da die Website? Da such ich mir dann doch lieber mit dem internen Navi oder Apps wie Pump, ABRP u.a. eine Route mit Ladepunkten.


    Welchen Vorteil bietet die Bundesnetzagentur?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wenn ich die Ladepunkte anklicke, sehe ich den Betreiber, wieviel Anschlüsse und die Leistung der Ladesäulen. Das schreibe ich mir schon wenige Tage vor Fahrtantritt auf einen Spickzettel. Die Adressen speicher ich im Navi ab. So hangel ich mich von EnBW HPC zu HPC-Lader.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Bei meiner Reise nach Schweden habe ich Deutschland 2x in Nord-Süd-Richtung durchquert und nur EnBW-HPC-Lader genutzt. Für die Auswahl der Ladepunkte habe ich die EnBW-App (mobility+) benutzt. Da sieht man auch die Anzahl der Säulen inkl. Belegung und Leistung. Hat immer perfekt geklappt.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)