Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • RausE

    Auf Langstrecke ist es aber komfortabler, im voraus alle 250 - 300km eine Ladesäule deines bevorzugten Anbieters als Zwischenziel hinzuzufügen. Das ist kaum Aufwand und nervt auxh weniger Beifahrer/innen. Die sind ja auch manchmal nicht immer dabei, sprich man ist alleine unterwegs.


    Ein Vergleich mit Verbrenner bietet sich eher nicht an, denn auf Langstrecke wurde fast immer an AB-Raststätten getankt. Die Preise dort wurden halt in Kauf genommen. Heute existiert aber eine solche Infrastruktur noch nicht 1:1 und wir wollen auch nicht alle die höheren Preise pro kwh bezahlen, oder? Also doch einen geringfügig höheren Aufwand für eine besser Ladeplanung. Mal ehrlich, wenn deine Frau eine Ladesäule sucht, ist das auch eine Art der Ladplanung. :)

  • Ich werde am 01.09. abends berichten, wie es gelaufen ist. Da steht die Urlaubsfahrt nach Italien an - und somit auch der Bedarf, das erste Mal wirklich Lademöglichkeiten gezielt zu suchen und zu nutzen.


    Hab ich schon einen Plan? Ehrlich gesagt, nein… Hab die Route schon mehrmals durchgeschaut im Auto oder anderen Routenplanern mit Ladeplanung und komme eigentlich mit der ESB-Karte ordentlich durch. Oder es wird ein Ionity-Pass, der dann etwas einschränkt.


    Aber dass ich jetzt Angst oder Bedenken hätte - nein. Ebenfalls nicht meine Frau. Und den Kleinen ist es sowieso egal - Hauptsache, man kommt an (in einer Stunde. … in einer Stunde …).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • RausE

    Auf Langstrecke ist es aber komfortabler, im voraus alle 250 - 300km eine Ladesäule deines bevorzugten Anbieters als Zwischenziel hinzuzufügen. ………

    Mal ehrlich, wenn deine Frau eine Ladesäule sucht, ist das auch eine Art der Ladplanung. :)

    Naja finde ich zwar nicht. Für mich ist es halt Nix bzw. vielleicht gibts ja doch ein Argument was mir bis jetzt nicht in den Sinn kamm.

    Weil wenn ich Lust auf 160 habe, muss ich halt nach 200 laden. 🤷‍♂️ Ganze Ladeplanung um sonst. Ich bin in den fast 3 Jahren sehr gut damit gefahren.


    Aber hast schon recht. Für Fahrer die es organisiert brauchen ist es ja nicht verkehrt.


    Zu 2.

    Falls ich mal allein unterwegs bin, fahre ich halt mal kurz an einen Rastplatz raus und schau nach oder schau nach einen Autohof Aral-Schild an der Ausfahrt. Sieht man ja schon Meilenweit.

    Ansonsten ist das ja für Frauchen eine Beschäftigungstherapie. 😜


    Und getankt auf der Autobahn habe ich noch nie in meinen Leben.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Und getankt auf der Autobahn habe ich noch nie in meinen Leben.

    Ich nur als ich noch mit Mark der DDR gezahlt habe, da hat der Sprit immer und überall das gleiche gekostet. Ansonsten bin ich zu geizig denen mein Geld auch noch hinterher zu werfen. Für welche Mehrleistung? :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich werde am 01.09. abends berichten, wie es gelaufen ist. Da steht die Urlaubsfahrt nach Italien an - und somit auch der Bedarf, das erste Mal wirklich Lademöglichkeiten gezielt zu suchen und zu nutzen.


    Hab ich schon einen Plan? Ehrlich gesagt, nein… Hab die Route schon mehrmals durchgeschaut im Auto oder anderen Routenplanern mit Ladeplanung und komme eigentlich mit der ESB-Karte ordentlich durch. Oder es wird ein Ionity-Pass, der dann etwas einschränkt.


    Aber dass ich jetzt Angst oder Bedenken hätte - nein. Ebenfalls nicht meine Frau. Und den Kleinen ist es sowieso egal - Hauptsache, man kommt an (in einer Stunde. … in einer Stunde …).

    Jenachdem wo du hinfährst. Z.b. Südtirol/Gardasee steht an „jeder“ Ecke ein Lader. Weiter unten war ich noch nicht.

    Ich hab in Italien bzw. Ausland immer die EnBw Karte benutzt. Ist und war die günstigste. Bin auch einfach losgefahren.


    Außerdem versuche ich bei Besichtigungstouren immer an einen Lader zu parken und dann in der Zeit zu laden.

    Ist meist etwas teuerer, aber wenn man die Parkgebühren dagegenrechnet, er nicht.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Das ist ja nun vorbei. Roamingpreise liegen bei 0,79 bis 0,89 €/kWh.

    Ja. Aber funktioniert. 😊


    Oder alternativ bei Tesla

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • ...Und getankt auf der Autobahn habe ich noch nie in meinen Leben...

    Gut so. Das ist nämlich auch gar nicht erlaubt. 🫣😄

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es funktioniert auch Adhoc mit Bank- oder Kreditkarten.

    Und dann durch irgendwelche italienischen Bezahlseiten hangeln? Lieber nicht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)