Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Wenn du an Mitgliedschaften gebunden bist und die nutzen möchtest, weil du 0,39 €/kWh, statt 0,69-0,79 €/kWh zahlen möchtest, bedarf es einer groben Vorabplanung, denn mal eben spontan trifft man nicht immer IONITY oder Tesla an. 😉

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Unterlegen eines kleinen, gefrorenen Kühlpacks von dm (https://www.dm.de/profissimo-m…dO7efNs-PpqBoCgFwQAvD_BwE) gemacht.


    Wenn du den Kühlakku mit einer fast gesättigten Koch-Salz-Lösung füllst, dann hält das tatsächlich mehrere Stunden kalt.

    Du klemmst dir wirklich einen gefrorenen Kühlacku unter das Smartphone, damit Du ABRP nutzen kannst? Genialer Tipp. Ich führe ja auch immer ein paar Kühlakkus im Kompressorgefrierschrank im Enyaq mit. Nutze die aber nur für Insektenstiche oder geschwollene Gelenke.


    Ne im Ernst. Spaß beiseite. Ich finde ABRP ja eher mittelmäßig bis schlecht. Aber selbst wenn es das Super-Killer-Navi wäre, beim Kühlakku wäre ich draußen.

  • Wenn du an Mitgliedschaften gebunden bist und die nutzen möchtest, weil du 0,39 €/kWh, statt 0,69-0,79 €/kWh zahlen möchtest, bedarf es einer groben Vorabplanung, denn mal eben spontan trifft man nicht immer IONITY oder Tesla an. 😉

    Da hast du recht! Ich habe ja einen Firmenwagen mit DKV-Karte, die Preise interessieren mich also höchstens am Rande. Und teuer ist es bei DKV immer ;)


    Ist dann halt als Privatzahler eine Abwägung, ob man hinsichtlich Bequemlichkeit oder Kosten optimiert. Aber gerade im letzteren Fall taugt das Enyaq-Navi leider nicht viel, weil es so gut wie keine Anbieterfiltermöglichkeit gibt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • GiMichael : Den Kühlakku führe ich nur bei Fahrten über 500 km mit. Darunter geht es ohne. Also in Summe 2 Fahrten pro Jahr. Das halte ich für sehr vertretbar.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • GiMichael : Den Kühlakku führe ich nur bei Fahrten über 500 km mit. Darunter geht es ohne. Also in Summe 2 Fahrten pro Jahr. Das halte ich für sehr vertretbar.

    Bei mir wären es 10 bis 20 Fahrten, aber selbst bei einer Fahrt pro Jahr würde ich für keine App der Welt einen Kühlakku unters Smartphone klemmen. So ist jeder eben anders.

  • Kühlakku kann man sich sparen, indem einfach ein Ladekabel nutzt. Und die Ladeplanung des internen Navi ist eine einzige Katastrophe (bis ME 3.7). Geplant wird nur noch mit Tesla oder Ionity. Da findest du auf Langstrecke immer eine passende Säule.

  • Kühlakku kann man sich sparen, indem einfach ein Ladekabel nutzt. Und die Ladeplanung des internen Navi ist eine einzige Katastrophe (bis ME 3.7). Geplant wird nur noch mit Tesla oder Ionity. Da findest du auf Langstrecke immer eine passende Säule.

    Der Punkt ist, ich habe bisher kaum ein Navi geschweige eine Navi-App gefunden die wirklich einwandfrei funktioniert. Im Skodanavi kannst halt keinen einzelen Anbieter auswählen, was bei mir schon dazu führt, dass ich das Navi nur noch zum anfahren der nächsten Säule programmiere. ABRP ist für mich der letzte Dreck (sorry). Egal was du da auch programmiert, ihm fällt auf jeden Fall ein anderer "kluger" scheiß ein. Und wenn ich so bei anderen Herstellern mir das anschaue, da ist das teils noch viel schlimmer....bei all den Variablen die man da setzen kann, so muss ich mich trotzdem fragen, wer da noch Ahnung hat vom programmieren.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gestern bin ich mehr oder weniger per Zufall auf Apples Seite zu deren Karten gestoßen. Dort steht u.a. der Absatz „Wenn du Fahrtrouten abrufst, kann die App „Karten“ den Ladezustand deines Fahrzeugs verfolgen. Durch die Analyse von Höhenveränderungen und anderen Faktoren auf der Route ermittelt die App „Karten“ geeignete Ladestationen auf dem Weg und für ausgewählte Anbieter und Länder auch Echtzeitinformationen über die Verfügbarkeit von Ladestationen.


    Funktioniert das auch im Enyaq?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Warum Ladeplanung? Hat doch keiner bzw. fast keiner beim Verbrenner gemacht. Oder?

    (Wenn doch, dann habe ich 45 Jahre was falsch gemacht🫣 Und ich war mit Auto und Motorrad in ganz Europa unterwegs)


    Und so fahre ich jetzt auch. War jetzt gerade 2000 km unterwegs. (Von Bayern nach Rügen und zurück)

    Ohne Ladeplanung. Warum! Weil es meiner Ansicht nicht nötig ist.


    Bei Ladestand von ca. 20% wird meiner Frau das Handy in die Hand gedrückt und Sie schaut nach einer

    Ladesäule meiner bevorzugten Ladestromanbieter in ~ 40 - 50 km.


    Dadurch auch immer eine frei gefunden. Egal in welchen Land. Ladesäule gibt es ja unterdessen genug.

    Und hatte nie eine längere Standzeit als 30 - 40min. (Laden bis 80-100%)

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Bei Ladestand von ca. 20% wird meiner Frau das Handy in die Hand gedrückt und Sie schaut nach einer

    Ladesäule meiner bevorzugten Ladestromanbieter in ~ 40 - 50 km.

    So mache ich das auch. Zuhause bereits planen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, man weiss ja noch gar nicht, ob die gewünschte Ladesäule dann auch frei ist. Und dann am Ladeort 30min warten bis der andere fertig ist, würde mir auf den Keks gehen. So findet man auch Ladeanbieter, welche zu einem vernünftigen Preis anbieten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)