Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Genau. Wenn ich aber doch sowieso mit der App Zeit verbringe, kann ich das auch noch eben einstellen.


    Auf meiner Referenzstrecke Steinheim Wf. - Glauchau Sachs. hat sich ein Verbrauch von 170 Wh im Idealfall bis 210 Wh im Winter heraus gestellt.

    (70% Autobahn 25% Landstraße)

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Tuxracer :

    Der die Anbindung an OBD macht viel aus. Aber darauf achten, dass das Handy nicht in den Sperrbildschirm geht und die App muss auf der obersten Ebene offen sein und auf dem Bildschirm angezeigt werden, sonst bricht die Bluetooth-Verbindung ab.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Tuxracer :

    Der die Anbindung an OBD macht viel aus. Aber darauf achten, dass das Handy nicht in den Sperrbildschirm geht und die App muss auf der obersten Ebene offen sein und auf dem Bildschirm angezeigt werden, sonst bricht die Bluetooth-Verbindung ab.

    Danke für den Tip, werde das nächste Woche mal auf der Hausstrecke testen. Mal schauen...

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ja, so machen wir das inzwischen auch; Navi erstmal planen lassen, den ersten Stop bei Ionity hab ich vorher schonmal vom Sofa aus grob geplant und während der Fahrt machen wir dann mit der Suche entlang der Route die Detailkorrekturen. Und ja, bei der automatischen Ladeplanung nimmt er in der Tat keine Ladesäulen entgegen der Fahrtrichtung, das ist ein Fehler, der auf die Suche entlang der Route beschränkt ist. Kann ich mit leben; ist nicht super, aber auch kein großes Drama, wenn man es weiß und entsprechend drauf achtet.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Alles eine Frage der jeweiligen Randbedingungen. Wir wollen z.B. aktuell nur bei Ionity laden, da es für uns am günstigsten ist und die für unsere Zwecke gut liegen. Wer lieber weniger drüber nachdenken möchte, nimmt ggf. den großen Powerpass Tarif und lässt einfach munter das Navi planen und zahlt dafür halt etwas mehr. Aber ja, wenn man den Vergleich mit Tanken zieht, sieht das aktuell doch eher blöd aus beim E-Auto X/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Aber ja, wenn man den Vergleich mit Tanken zieht, sieht das aktuell doch eher blöd aus beim E-Auto X/

    Beim Verbrenner gibt es ja auch Preisspannen zwischen 1.80 und 2.50 pro Liter. Die hohen Preise vor allem auf den Autobahntankstellen bspw. im Ruhrgebiet. Auch da bezahlt man deutlich mehr, wenn man sich nicht vorrher informiert.

  • Alles eine Frage der jeweiligen Randbedingungen. Wir wollen z.B. aktuell nur bei Ionity laden, da es für uns am günstigsten ist und die für unsere Zwecke gut liegen. Wer lieber weniger drüber nachdenken möchte, nimmt ggf. den großen Powerpass Tarif und lässt einfach munter das Navi planen und zahlt dafür halt etwas mehr. Aber ja, wenn man den Vergleich mit Tanken zieht, sieht das aktuell doch eher blöd aus beim E-Auto X/

    Klar, wer nahezu nur zuhause an der eigenen Wallbox lädt, ist gar nicht betroffen....

    Wer aber auf eine gute Ladeplanung nicht verzichten möchte, u.a. weil er nicht unbedingt völlig bekloppte Preise bezahlen will, dürfte schon etwas verunsichert sein, wenn er hier liest, dass die Fz-eigene Ladeplanung nur bedingt geeignet ist und man möglichst noch mit einer App, die zudem einen OBD-Dongle benötigt, um bestmöglich zu funktionieren, unterwegs sein sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sollte man nicht schreiben: Die Ladeplanung funktioniert sehr wohl für alle - es geht hier nur um die Auswahl der Anbieter.


    Aber ansonsten werden Strecke und benötigte Ladepunkte eingeplant.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Beim Verbrenner gibt es ja auch Preisspannen zwischen 1.80 und 2.50 pro Liter. Die hohen Preise vor allem auf den Autobahntankstellen bspw. im Ruhrgebiet. Auch da bezahlt man deutlich mehr, wenn man sich nicht vorrher informiert.

    das ist kaum vergleichbar:

    1. braucht man fürs Tanken keinerlei App oder Ladekarte, sondern kann man mit allgemein üblichen Zahlungsmitteln bezahlen.

    2. gibt es daher, bis auf sehr wenige und kaum relevante Ausnahmen, keine unterschiedlichen Preise aufgrund von Abos o.ä., die man beachten sollte. Außerdem stehen die Preise relativ weithin sichtbar an den Tankstellen....

    3. ist es Autofahrern bekannt, dass an AB-Tankstellen grundsätzlich hohe Preise bezahlt werden müssen, die man aber ganz einfach verhindern kann, indem man sich eine normale Tankstelle aussucht, die ein paar Kilometer von der AB entfernt liegt.

    4. funktioniert der Tankvorgang erheblich schneller und die Reichweite je Tankvorgang ist erheblich größer, so dass die Ladeplanung allein aufgrund dessen, schon wesentlich einfacher wird.


    Eine Tankplanung ist daher erheblich einfacher (und damit auch von älteren Fahrern besser zu bewältigen), als jegliche Ladeplanung für ein E-Auto. Zusätzliche Abo-Apps, Ladekarten, sowie spezielle Planungs-Apps mit OBD-Anschluss sind absolut verzichtbar.

    Deshalb schrieb ich ja, dass eine solche Diskussion über Ladeplanung, wie sie hier momentan statt findet, für jemanden, der sich beim nächsten Autokauf zwischen Verbrenner und BEV entscheiden will, bezüglich BEV eine negative Wirkung haben kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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