Schau Dir bitte mal das letzte Video von Speicher dazu an. Nein, da Navi rechnet nicht die total minimale Zeit und Kilometer für die Route aus, das macht irgendwelchen Quatsch (im Falle des Videos z.B. an Ionity vorbei von der AB abfahren, um an einer Säule weiter weg zu laden).
Und wenn ich Ionity entlang der Route suche, dann ist die auf der gegenüberliegenden Autobahnseite für mich nicht entlang der Route - die ist mit viel Glück auf dem Rückweg, aber sicher nicht auf meiner Route. Das er die trotzdem anzeigt, obwohl ich >10km Umweg fahren muss, finde ich halt Bullshit; könnte man evtl. über einen einfachen Slider lösen, an dem ich einen mir genehmen Umweg definieren kann (100m -> 10km).
Das ist 4.x und das arbeitet vermutlich anders, ich habe 3.x und das rechnet für mein Empfinden gut. Das Malheur bei Speicher kann ich nicht vollständig beurteilen, vermutlich Cloud?! Neue Vorgabe von VW? Meide Ionity? Wer weiss. Leider gibt es kein Debug Modus in der APP
Wenn ich die Rest SoC-Vorgaben richtig einstelle bekomme ich relativ gute Ergebnisse auf meiner Strecke, vorausgesetzt die Server liefern Daten. OK, gut, ich suche mir vor der Fahrt meine Lademöglichkeit aus und am Ende wird es ein EnBW, aber 95% findet er die automatisch auch auf unbekannten Routen. Kann Zufall sein, iss aber so.
Auch ABRP liefert mir nicht immer die richtigen Stopps, ich würde da oft mit 20%+ SoC ankommen. Vielleicht fahre ich mit ~130 km/h zu vorsichtig. Wie schon vorher geschrieben, es ist nicht so einfach sowas für alle zufriedenstellend zu proggen. Und ja, BITTE verwendet Euren favorisierten Planer/Navi...