Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Schau Dir bitte mal das letzte Video von Speicher dazu an. Nein, da Navi rechnet nicht die total minimale Zeit und Kilometer für die Route aus, das macht irgendwelchen Quatsch (im Falle des Videos z.B. an Ionity vorbei von der AB abfahren, um an einer Säule weiter weg zu laden).


    Und wenn ich Ionity entlang der Route suche, dann ist die auf der gegenüberliegenden Autobahnseite für mich nicht entlang der Route - die ist mit viel Glück auf dem Rückweg, aber sicher nicht auf meiner Route. Das er die trotzdem anzeigt, obwohl ich >10km Umweg fahren muss, finde ich halt Bullshit; könnte man evtl. über einen einfachen Slider lösen, an dem ich einen mir genehmen Umweg definieren kann (100m -> 10km).

    Das ist 4.x und das arbeitet vermutlich anders, ich habe 3.x und das rechnet für mein Empfinden gut. Das Malheur bei Speicher kann ich nicht vollständig beurteilen, vermutlich Cloud?! Neue Vorgabe von VW? Meide Ionity? Wer weiss. Leider gibt es kein Debug Modus in der APP


    Wenn ich die Rest SoC-Vorgaben richtig einstelle bekomme ich relativ gute Ergebnisse auf meiner Strecke, vorausgesetzt die Server liefern Daten. OK, gut, ich suche mir vor der Fahrt meine Lademöglichkeit aus und am Ende wird es ein EnBW, aber 95% findet er die automatisch auch auf unbekannten Routen. Kann Zufall sein, iss aber so.


    Auch ABRP liefert mir nicht immer die richtigen Stopps, ich würde da oft mit 20%+ SoC ankommen. Vielleicht fahre ich mit ~130 km/h zu vorsichtig. Wie schon vorher geschrieben, es ist nicht so einfach sowas für alle zufriedenstellend zu proggen. Und ja, BITTE verwendet Euren favorisierten Planer/Navi...

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Hast Recht, er ist ja inzwischen mit 4.x unterwegs, das ist an der Stelle vermutlich nicht mit 3.x vergleichbar.

    Ich bin mit der grundlegenden Routenplanung bei 3.5/3.6 ja auch erstmal zufrieden; es sind dann halt kleinere Details, die nerven. Ich müsste mal probieren, ob er mir auch Lader vorschlägt, die so weit von der Autobahn weg sind, wie ich Umweg fahren müsste, wenn ich die Richtung wechsle - das müsste ja dann auch bei Skoda als tolerabler Umweg einprogrammiert sein. :/ (Vermutung: die wird er nicht anzeigen, weil er nur stumpf x Meter links und rechts der Route schaut und dort ist halt dummerweise auch der Rastplatz in die falsche Fahrtrichtung mit dabei.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Hast Recht, er ist ja inzwischen mit 4.x unterwegs, das ist an der Stelle vermutlich nicht mit 3.x vergleichbar.

    Ich bin mit der grundlegenden Routenplanung bei 3.5/3.6 ja auch erstmal zufrieden; es sind dann halt kleinere Details, die nerven. Ich müsste mal probieren, ob er mir auch Lader vorschlägt, die so weit von der Autobahn weg sind, wie ich Umweg fahren müsste, wenn ich die Richtung wechsle - das müsste ja dann auch bei Skoda als tolerabler Umweg einprogrammiert sein. :/ (Vermutung: die wird er nicht anzeigen, weil er nur stumpf x Meter links und rechts der Route schaut und dort ist halt dummerweise auch der Rastplatz in die falsche Fahrtrichtung mit dabei.)

    "es sind dann halt kleinere Details, die nerven" -> VOLLE ZUSIMMUNG!!!


    Kein Stress, mit 3.x ist es für mich auch nicht optimal, aber soweit tut es sein Ding relativ gut. Stelle die Restreichweiten weit runter, das hilft. Bis jetzt habe ich nichts besseres gefunden was sich mehr oder weniger gut in den Eny integrieren lässt. Tesla hat nur ihre eignen LadeStopps, von daher viel weniger Auswahl und einfacher zu rechnen. Benz und BMW kann ich die Onboard Unit nicht in den Skoda bekommen und... sind die besser? Alle reden über die tollen China Autos, haben die Navi mit Lader wo was taugt? Zweifel...

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Auf der Fahrt nach Berlin haben wir gestern eine Ladestation nachträglich als Zwischenziel eingefügt. Das Navi sagte dann, wir hätten noch 9h Fahrt vor uns mit 800km Strecke. Erst ein Löschen und Neustart der Berechnung hat das korrigiert, korrekt waren es ca 430km Reststrecke mit 4.5h Restzeit.


    Habe dieses Verhalten zum ersten Mal gesehen. Die Route war aber korrekt und das Navi wusste, wo wir waren.

  • Auf der Fahrt nach Berlin haben wir gestern eine Ladestation nachträglich als Zwischenziel eingefügt. Das Navi sagte dann, wir hätten noch 9h Fahrt vor uns mit 800km Strecke. Erst ein Löschen und Neustart der Berechnung hat das korrigiert, korrekt waren es ca 430km Reststrecke mit 4.5h Restzeit.


    Habe dieses Verhalten zum ersten Mal gesehen. Die Route war aber korrekt und das Navi wusste, wo wir waren.

    Habs wieder oben geschrieben... Beta. Es gibt so viele Faktoren und wenn da ein Wert wie zB Reichweite vom BMS ein Glitsch bekommt. Lange Berg Abfahrt und man bekommt 200 km extra... Navi rechnet neu... hurraah, da haben wir den Salat. Auch der Gas... äähm, Strom-Fuss macht vieles aus. Alles zwischen 250 oder 500 km sind möglich. Hatte seit Ende Dezember das Gefühl, dass die Daten beim Onboard Navi besser waren als bei ABRP. Kann sein, dass der Eny lokaal dazu lernt oder die Daten in der Wolke besser geworden sind. Wirklich wissen tun das die Leute bei CARIAD, gibt es wo ein Docu Sheet wegen TopLevel Design von der Software?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Nein, da Navi rechnet nicht die total minimale Zeit und Kilometer für die Route aus, das macht irgendwelchen Quatsch (im Falle des Videos z.B. an Ionity vorbei von der AB abfahren, um an einer Säule weiter weg zu laden).

    In der Tat ist das Navi so schlau nicht. Es wählt den letzten mit der Wunsch-Restreichweite erreichbaren Ladestopp aus.


    Deswegen mache ich ja immer ca. 50 km vorher ein "Feintuning" mit einer manuellen Suche entlang der Route. Und da werden die Alternativen übersichtlich auf der Karte dargestellt, man erkennt auf einen Blick, ob der angezeigte Raststättenlader in Fahrt- oder Gegenrichtung ist und wählt den richtigen. Auf der Rückfahrt aus Franken vorgestern habe ich dann auch manuell eine Ionity ca. 15 km vor dem automatisch geplanten Stopp gewählt, schwupps war die angezeigte Reisezeit 5 Minuten kürzer.


    Darüber kann man sich aufregen wenn man will, man muss aber nicht. Da hätte das Navi noch andere, meiner Meinung nach wichtigere, Optimierungspotentiale.


    Und was das Navi nicht tut, zumindest die letzten 107.000 km nicht getan hat: automatisch Stopps in Gegenrichtung einplanen. Die werden nur bei der manuellen Suche entlang der Route mit angezeigt und dann eben nicht ausgewählt.

  • ...


    Auch ABRP liefert mir nicht immer die richtigen Stopps, ich würde da oft mit 20%+ SoC ankommen. Vielleicht fahre ich mit ~130 km/h zu vorsichtig. ...

    Das Schöne bei ABRP ist, dass Du den Verbrauch selber anhand Deiner Erfahrungen anpassen kannst.


    Screenshot_20240803_102552_ABRP.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Oder einfach VGate-OBD-Dongle dran und alles ist gut.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Das Schöne bei ABRP ist, dass Du den Verbrauch selber anhand Deiner Erfahrungen anpassen kannst.


    Screenshot_20240803_102552_ABRP.jpg

    Stimmt, jedoch sind das sehr von der Jahreszeit abhängig. Im Sommer je nach Temperatur teilweise ca 20% weniger.

    Oder einfach VGate-OBD-Dongle dran und alles ist gut.

    Ja, werde mir mal PRO gönnen und das austesten. Vielleicht ist es ja der "Holy Grail" ;)

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)