Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Und auch wenn die Entwicklung so viel komplizierter wäre, wenn mich das Navi 5m vor meiner Garage noch 30km in die andere Richtung schickt, dann ist irgendwo etwas nicht so wie es sein soll.

    Wenn Du als Wunsch-Restreichweite am Zielort einen Wert oberhalb der Ist-Restreichweite eingestellt hast, ist es genau wie es sein soll...


    ...deshalb stelle ich diese bei der Heimfahrt immer auf den Minimalwert.

  • Das war nicht ernst gemeint sondern auf eSwimmer-77 bezogen. 😂😂

    Leute wie eSwimmer-77 , die ehrenamtliche Angehörige von Hilfsorganisationen pauschal als "Möchtegern-Feuerwehrleute" bezeichnen, ignoriert man am besten einfach.

  • Können wir uns darauf einigen, dass es:


    a) Leute gibt, die das Skoda-Navi lieben und es verehren, wie die Gelsenkirchener ihren Fußballverein,


    b) Leute gibt, die das Skoda-Navi so hassen, wie die gelben die blauen.


    😀

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Warum sollte ich es lieben oder hassen? Das ist ein Tool, dass mit ein paar Einschränkungen alles macht, was ich brauche. Und wenn es vor meinem zu Hause rummeckert weil es mich zum Laden schicken will - so what.


    Früher haben die Navis dich gradeaus in einen Fluss navigiert weil man mit der Fähre übersetzen sollte. Da hat es Leute gegeben, die sind tatsächlich in den Fluss gefahren, weil es ihnen das Navi so gesagt hat. Die haben alle Verkehrsschilder ignoriert und sind in den Fluss gefahren.


    Man muss halt auch heute noch selber beim Autofahren aufpassen, was einem das Navi grad so sagt.

  • Früher haben die Navis dich gradeaus in einen Fluss navigiert weil man mit der Fähre übersetzen sollte. Da hat es Leute gegeben, die sind tatsächlich in den Fluss gefahren, weil es ihnen das Navi so gesagt hat. Die haben alle Verkehrsschilder ignoriert und sind in den Fluss gefahren.


    Man muss halt auch heute noch selber beim Autofahren aufpassen, was einem das Navi grad so sagt.

    Das sind, die heute mit TA in den Fluss fahren und sich anschliessend über dessen Unausgereiftheit beschweren.


    Dein letzter Satz ist daher zu unterstreichen.

  • Mir ist es jetzt 2 mal passiert, dass bei der Suche einer Ladestation endlang der Route mir Ladestationen vorgeschlagen wurden die eine Zurückfahrt auf der Autobahn nötig gemacht hätten. Gibt es eine bessere Einstellung?

  • Auf der anderen Seite finde ich es schon nervend, wenn Tunnelausfahrten nicht richtig angesagt werden können. Da hat man dann tatsächlich zumindest als ortsunkundiger keine Chance. Oder in Italien hat mich das Navi nach der Umfahrung eines Staus falsch geleitet und nochmal zurück in den Stau geführt. Fand ich auch blöd. Perfekt ist es keineswegs.

  • You made my day! Ich kann kaum schreiben, weil meine Augen noch voller Tränen vom herzlichen Lachen sind. Ach ja, in dem Fall zähle ich übrigens zu Schalke 04.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ja, man kann das Navi lieben oder hassen und es darf unterschiedliche Meinungen geben. Komisches und unlogisches technisches Verhalten kann man ignorieren oder akzeptieren, man findet ja immer irgendwie ans Ziel :)


    Es kommt aber immer auch drauf an, was man gewohnt ist. Wenn man von einer anderen Automarke kommt, empfinden einige das Skoda Navi als besser, andere nicht. Auch wenn das Skoda Navi meiner Meinung nach deutlich schlechter ist, bin ich trotzdem insgesamt zufrieden mit dem Enyaq und würde ihn wieder kaufen, weil Peris/Leistung doch recht gut ist.

  • Wenn man von einer anderen Automarke kommt, empfinden einige das Skoda Navi als besser, andere nicht. Auch wenn das Skoda Navi meiner Meinung nach deutlich schlechter ist

    Ich komme von Audi (letzter Audi: BJ 2012), dann Ford Mondeo (BJ 2016) und Sharan (BJ 2018). Bei allen war das eingebaute Navi, vor allem aufgrund der nicht vorhandenen bzw. grottenschlecht umgesetzten Online-Verkehrsdienste (bei Audi noch TMC, bei Ford musste man sein Handy mit dem System koppeln und die Dienste haben dann das private Datenvolumen genutzt) und der schlechten Aktualität (Karten waren steinalt, hätten bei Audi über sauteure gekaufte DVD aktualisiert werden müssen, bei Ford weiß ich es nicht, bei VW musste man 1x im Quartal die aktualisierten Karten am PC herunterladen und auf eine SD-Karte kopieren) quasi unbenutzbar. Daher habe ich mich stets auf mein TomTom-Scheibennavi verlassen.


    Dagegen ist das Skoda-Navi eine Offenbarung, das TomTom wurde in die Schreibtisschublade verbannt und wird noch auf Dienstreisen im Leihwagen genutzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)