Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Zumindest wenn zu Hause als Ladeort definiert ist, sollte das bordeigene Navi das erkennen.

    10 Mäuse, dass das Navi von ner anderen Abteilung kommt als die Leute, die das mit dem Ladeort geschustert haben. Und bei denen ist noch nie einer auf die irre Idee gekommen, kurz rüberzugehen und zu fragen, ob es sinnvoll wäre, wenn das Navi die privaten Ladeorte kennen sollte.

    Das Navi kann vermutlich nichtmal auf die privaten Ladeorte zugreifen als POI oder sonstwie.

  • Aber man kann doch definieren, mit welchem SOC man am Ziel ankommen möchte. Dann fahre ich nach Hause mit Ziel - SOC 0% (oder 1% oder was auch immer der Mindestwert ist). Dann sollte das NAVI doch nicht auf die Idee kommen, einem 100 Meter vor der Haustür noch einen Ladeort rein zu zimmern.

    Ich schalte das NAVI (bzw die Zielführung) aber in der Regel auch aus, wenn ich mich dem Zuhause nähere, weil ich es affig finde, nach Abbiegekommandos dort zu bekommen, wo ich mich ohnehin auskenne.

  • Aber man kann doch definieren, mit welchem SOC man am Ziel ankommen möchte. Dann fahre ich nach Hause mit Ziel - SOC 0% (oder 1% oder was auch immer der Mindestwert ist). Dann sollte das NAVI doch nicht auf die Idee kommen, einem 100 Meter vor der Haustür noch einen Ladeort rein zu zimmern.

    Das erwarte ich als Standard. Wenn Skoda mich auch 5m vor der Garage Zuhause immer noch 30km durch ein Stau-Gebiet schicken will, obwohl ich zuhause eine Station habe und beim öffentlichen grossen orangen Baumarkt, welcher 1.5km entfernt 2 freie Ladestationen verfügbar hat, dann läuft einfach etwas falsch. Meine Einstellungen sind auf Standard.

  • Ich kann nach mittlerweile 4.880 mit 3.7 zurückgelegten Kilometern, unter anderem nach Mailand und zurück und erst vorgestern und gestern durch München bestätigen, dass sich am Navi durch das Update nichts verändert hat und ich nach wie vor, mangels besserer Alternativen, ausschließlich damit navigiere.

    Scheinbar sind unsere Skodas mit der gleichen 3.7 Version doch irgendwie unterschiedlich. ich erinnere auch an die Diskussion mit den USB Sticks, wo gewisse Modelle bei einigen funktioniern und bei anderen nicht. Vielleicht gibt's je nach Modelljahr auch unterschiedliche Hardware im Bereich GPS Empfänger oder was auch immer.

  • Ein Navi für ein E-Auto, gerade mit Ladeplanung, ist wesentlich komplizierter zu entwickeln als ein normales Navi für ein 10 Jahre alten BMW.

    Nein, ist es nicht. Eine Zwischenstopp zum laden ist nichts anderes als ein Zwischenziel (Restaurant, Shopping usw) bei nicht E-Autos. Das ist nichts kompliziertes zum entwickeln, das Navi erhält und verwendet ja auch die Daten wie viele Ladestationen gerade frei sind,


    Und auch wenn die Entwicklung so viel komplizierter wäre, wenn mich das Navi 5m vor meiner Garage noch 30km in die andere Richtung schickt, dann ist irgendwo etwas nicht so wie es sein soll.

  • Nein, ist es nicht. Eine Zwischenstopp zum laden ist nichts anderes als ein Zwischenziel (Restaurant, Shopping usw) bei nicht E-Autos. Das ist nichts kompliziertes zum entwickeln, das Navi erhält und verwendet ja auch die Daten wie viele Ladestationen gerade frei sind,


    Und auch wenn die Entwicklung so viel komplizierter wäre, wenn mich das Navi 5m vor meiner Garage noch 30km in die andere Richtung schickt, dann ist irgendwo etwas nicht so wie es sein soll.


    Ein Navi für ein E-Auto, gerade mit Ladeplanung, ist wesentlich komplizierter zu entwickeln als ein normales Navi für ein 10 Jahre alten BMW.

    Das war nicht ernst gemeint sondern auf eSwimmer-77 bezogen. 😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nein, ist es nicht. Eine Zwischenstopp zum laden ist nichts anderes als ein Zwischenziel (Restaurant, Shopping usw) bei nicht E-Autos. Das ist nichts kompliziertes zum entwickeln, das Navi erhält und verwendet ja auch die Daten wie viele Ladestationen gerade frei sind,


    Und auch wenn die Entwicklung so viel komplizierter wäre, wenn mich das Navi 5m vor meiner Garage noch 30km in die andere Richtung schickt, dann ist irgendwo etwas nicht so wie es sein soll.

    Naja, ein paar mehr Parameter sind es schon.

    Wieviel SOC hab ich, mit wieviel SOC will ich an einem Ladeort ankommen, reicht mein SOC noch oder muss ich einen Ladestopp vorher planen oder kann ich einen Überspringen weil ich noch zuviel SOC habe. Wenn es gut läuft dann noch nach Anbieter filtern. Sollte der SOC bis dahin nicht reichen dann doch einen anderen Anbieter oder den gewünschten aber dann nicht mit gewünschten SOC sondern höher, u.s.w.

    Doch schon etwas komplizierter als zu Aldi zu navigieren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und auch wenn die Entwicklung so viel komplizierter wäre, wenn mich das Navi 5m vor meiner Garage noch 30km in die andere Richtung schickt, dann ist irgendwo etwas nicht so wie es sein soll.

    Wenn mich das Navi 5m vor meiner Garage zum Laden 30km in eine andere Richtung schicken will habe ich genau drei Möglichkeiten.


    1. Ignorieren und zur Garage fahren.

    2. Die Navigation beenden und zur Garage fahren.

    3. 30 Km zum nächsten Lader fahren.


    Ich wüsste was ich tun würde, ohne auch nur ansatzweise einen Gedanken daran zu verschwenden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mein Kodiaq hat übrigens auch eine Tankstelle vorgeschlagen wenn der Sprit zur Neige gegangen ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nach 50.000 km und häufiger Langstrecke kann ich mich als sogenannter Skoda Jünger nicht beschweren. Klar das Navi hat seine Macken und manchmal auch richtige Fehler. So hatte ich es dreimal, dass es im Sekundentakt neuberechnet hat und ich ersetzen musste. Oder die Vollsperrung wurde alle 5 Minuten vergessen und wieder eingefügt und das Navi wollte mich dauernd zurück in die Vollsperrung schicken. Dass mich das Navi kurz vor zu Hause an eine Ladesäule schickt, ist mir egal. Ich kenn ja den Weg. Das wird ignoriert.


    Mich ärgern ganz andere und wesentlich grundlegendere Dinge beim Enyaq, so dass ich garantiert keinen Skoda mehr kaufen werde. Am Navi liegt es definitiv nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)