Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Wird dabei auch die Neuplanung der Route eingeschränkt und sie wird mich auf alle Fälle über "Ionity Brenner" schicken, analog der Auswahl eines Zwischenstopps oder ist das System dann so intelligent, dass bei einer besseren Route umgeplant wird und anderer Lader vorgeschlagen werden?

    Ich gehe davon aus, dass das System so intelligent nicht ist und Deinen Wunsch dann in jedem Fall umsetzen wird.


    Deswegen ändere ich den automatischen Ladestopp auch erst recht kurz vorher wenn ich sehen kann, dass kein Stau zwischen mir und dem Wunsch-Ladeort liegt.


    Aber gerade bei Langstrecken ist es ratsam, das Navi möglichst lange machen zu lassen. Wenn ich zum Brenner will, ist mal die Strecke via Schwarzwald - Bodensee - Arlberg günstiger und mal die Strecke A 5 - A 8 - A 7 - Fernpass. Lege ich jetzt von vorneherein einen Ladestopp auf einer dieser Strecken fest, wird die andere halt ausgeschlossen.

  • Ich lese da raus, dass Du es auch nicht ganz sicher weißt ;)


    Ich versuche mal, dran zu denken und es auf den nächsten Routen zu beobachten, was das Navi da so treibt. Es stehen noch zwei längere Strecken in den nächsten Wochen an und ich hoffe mal, dass ich da etwas mehr Infos generieren kann :/

    Muss meine Copilotin halt nebenbei bei Google checken, ob Laura jetzt komische Sachen macht. Jetzt am Wochenende soll es ja gut Stau geben, da ergeben sich evtl. ein paar Situationen, in denen eine Umfahrung sinnvoll wäre.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Also das finde ich extrem umständlich und aufwendig.


    Dann schon komplett über ABRP navigieren, aber dann noch eine weitere App?

    Die TomTomApp ist halt unschlagbar genial und die Navigation in ABRP halt eine Katastrophe.


    Das Navi der MEB-Plattform finde ich einfach nur extrem unintuitiv gestrickt.


    VW sollte da dringend mal nebenan bei Stellantis schauen. Die machen die einzig sinnvolle Lösung:


    Sie konzentrieren sich auf das konstruieren von Autos und implementieren einfach TomTom in ihre Fahrzeuge. Weil TomTom das als Kernkompetenz hat und es einfach besser kann.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

  • Sie konzentrieren sich auf das konstruieren von Autos und implementieren einfach TomTom in ihre Fahrzeuge. Weil TomTom das als Kernkompetenz hat und es einfach besser kann.

    Naja, mein letztes Auto (Mazda CX5) hatte ein eingebautes TomTom. Perfekt war das auch nicht.


    Und ich fand es nachteilig, dass die Updates über TomTom gelaufen sind. Aus einer Hand wäre mir lieber gewesen.


    Seit Google Maps wurde es schwierigwr für Firmen wie TomTom, also seit dem der Bedarf an externe Navi stark zurück gegangen ist.


    Dahr fände ich ein Lösung mit Google schon interessanter und zukunftssicher.


    Und die Routenplanung von Stelantis für R-Autos sollen bisher nicht gut gewesen sein. Hatten die überhaupt eine Planung der Ladesäulen?

  • Ich kann auch bestätigen, dass das Navi zumindest in meinem Enyaq mit v3.7 Strohdumm und teilweise einfach unbrauchbar ist. Auf einer 5-tägigen Reise folgende kuriose Dinge erlebt:

    • Navi lotst mich ab der Autobahn, ich soll nächste Ausfahrt nehmen (was auch korrekt ist). Ich fahre wie gewünscht raus, nach 300m sagt Navi, ich solle die Übernächste Ausfahrt von der Autobahn nehmen, obwohl ich im Display deutlich sichtbar nicht mehr auf der Autobahn bin
    • Navi in Stadttunnels von München teilweise unbrauchbar, weil bei unterirdischen Verzweigungen oft keine oder falsche Ansagen kommen. Andere Navi Hersteller nehmen hier die gefahrenen km und Lenkbewegungen zur Hilfe, wenn kein GPS Empfang vorhanden ist
    • Ständiges neuberechnen der Route in der Stadt, auch wenn ich den Ansagen folge. Hier rechnen andere Hersteller im Hintergrund und überblenden nicht ständig die Karte mit dem unnötigen Neuberechnungs-Text
    • Das Highlight am Schluss - Trotz erfasster und bekannter Ladestation zu Hause wollte das Navi bei Verfügbaren 35 km Restreichweite und effektiv noch 5km Nachhauseweg tatsächlich den Umweg zu einer 30km entfernten öffentlichen Ladestation in eine andere Richtung nehmen, obwohl auf dem Heimweg sogar mehrere öffentliche Ladestationen verfügbar gewesen wären. Dies mit der Ansage, dass der Batteriestand sonst nicht bis nach Hause ausreicht

    Mein 10 Jahre altes Navi im BMW 1er F20 ist da deutlich überlegen und hat auf der selben Route nie so unsinnig reagiert. Mal abgesehen davon, dass die 3D Gebäude im BMW deutlich realistischer aussehen.

  • Mein 10 Jahre altes Navi im BMW 1er F20 ist da deutlich überlegen und hat auf der selben Route nie so unsinnig reagiert. Mal abgesehen davon, dass die 3D Gebäude im BMW deutlich realistischer aussehen.

    Jetzt werden dir die Skoda-Jünger hier gleich wieder erklären, dass das Navi eines E-Autos (mit Ladeplanung) ja wesentlich komplizierter zu entwickeln ist.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Navi in Stadttunnels von München teilweise unbrauchbar, weil bei unterirdischen Verzweigungen oft keine oder falsche Ansagen kommen. Andere Navi Hersteller nehmen hier die gefahrenen km und Lenkbewegungen zur Hilfe, wenn kein GPS Empfang vorhanden ist

    In München hatte ich bisher keine Probleme in den vielen Tunnels.

    Skoda macht es meiner Ansicht nach wie alle anderen auch und erfaßt gefahrene Meter als auch Lenkbewegungen.

    Die Navi-Anzeige war die ganze Zeit korrekt auf Strecke.


    Ggf. stimmt etwas mit Deiner GPS Erkennung nicht? Siehe auch Punkt 1 von Dir.


    Punkt 3: Manchmal erfolgen Neuberechnungen ruck zuck im Hintergrund und manchmal sehe auch ich diese nervige Einblendung.

    Ggf. hängt es auch hier mit einem schlechten / fehlenden GPS Signal zusammen.

    Das Highlight am Schluss - Trotz erfasster und bekannter Ladestation zu Hause wollte das Navi bei Verfügbaren 35 km Restreichweite und effektiv noch 5km Nachhauseweg tatsächlich den Umweg zu einer 30km entfernten öffentlichen Ladestation in eine andere Richtung nehmen, obwohl auf dem Heimweg sogar mehrere öffentliche Ladestationen verfügbar gewesen wären. Dies mit der Ansage, dass der Batteriestand sonst nicht bis nach Hause ausreicht

    Das ist in der Tat ärgerlich und bei allen von uns so.

    Zumindest wenn zu Hause als Ladeort definiert ist, sollte das bordeigene Navi das erkennen.

    ABPR und andere Tools machen das meines Wissens nach jedoch auch nicht (selbst wenn man den SoC via anderer Tools mit einbindet)

  • Ich kann auch bestätigen, dass das Navi zumindest in meinem Enyaq mit v3.7 Strohdumm und teilweise einfach unbrauchbar ist. Auf einer 5-tägigen Reise folgende kuriose Dinge erlebt:

    • Navi lotst mich ab der Autobahn, ich soll nächste Ausfahrt nehmen (was auch korrekt ist). Ich fahre wie gewünscht raus, nach 300m sagt Navi, ich solle die Übernächste Ausfahrt von der Autobahn nehmen, obwohl ich im Display deutlich sichtbar nicht mehr auf der Autobahn bin
    • Navi in Stadttunnels von München teilweise unbrauchbar, weil bei unterirdischen Verzweigungen oft keine oder falsche Ansagen kommen. Andere Navi Hersteller nehmen hier die gefahrenen km und Lenkbewegungen zur Hilfe, wenn kein GPS Empfang vorhanden ist
    • Ständiges neuberechnen der Route in der Stadt, auch wenn ich den Ansagen folge. Hier rechnen andere Hersteller im Hintergrund und überblenden nicht ständig die Karte mit dem unnötigen Neuberechnungs-Text
    • Das Highlight am Schluss - Trotz erfasster und bekannter Ladestation zu Hause wollte das Navi bei Verfügbaren 35 km Restreichweite und effektiv noch 5km Nachhauseweg tatsächlich den Umweg zu einer 30km entfernten öffentlichen Ladestation in eine andere Richtung nehmen, obwohl auf dem Heimweg sogar mehrere öffentliche Ladestationen verfügbar gewesen wären. Dies mit der Ansage, dass der Batteriestand sonst nicht bis nach Hause ausreicht

    Mein 10 Jahre altes Navi im BMW 1er F20 ist da deutlich überlegen und hat auf der selben Route nie so unsinnig reagiert. Mal abgesehen davon, dass die 3D Gebäude im BMW deutlich realistischer aussehen.

    Ein Navi für ein E-Auto, gerade mit Ladeplanung, ist wesentlich komplizierter zu entwickeln als ein normales Navi für ein 10 Jahre alten BMW.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich kann auch bestätigen, dass das Navi zumindest in meinem Enyaq mit v3.7 Strohdumm und teilweise einfach unbrauchbar ist.

    Ich kann nach mittlerweile 4.880 mit 3.7 zurückgelegten Kilometern, unter anderem nach Mailand und zurück und erst vorgestern und gestern durch München bestätigen, dass sich am Navi durch das Update nichts verändert hat und ich nach wie vor, mangels besserer Alternativen, ausschließlich damit navigiere.

  • Ein Navi für ein E-Auto, gerade mit Ladeplanung, ist wesentlich komplizierter zu entwickeln als ein normales Navi für ein 10 Jahre alten BMW.

    wie vorher gesagt.....:

    Jetzt werden dir die Skoda-Jünger hier gleich wieder erklären, dass das Navi eines E-Autos (mit Ladeplanung) ja wesentlich komplizierter zu entwickeln ist.

    Die ersten 3 der 4 genannten Punkte haben mit Ladeplanung wenig zu tun.

    Zumindest die Navi ohne Beachtung der Ladeplanung sollte klappen.


    Dass mit anderen Anbietern, als den Haus- und Hof-Verbündeten von Skoda gar keine sinnvolle automatische Ladeplanung durchgeführt werden kann, hat mit "nicht können" nichts zu tun, sondern nur mit "nicht wollen"....


    Selbst Speicher hat doch aufgrund der Erfahrungen einer Urlaubstour deutliche Kritik an der diesbezüglichen Ladeplanung seines neuen SW 4.0 Enyaqs geübt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)