Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Seit gestern Abend ist bei mir ABRP gestört.


    Normalerweise fahre ich immer mit dem internen Navi, Urlaubsfahrten plane ich allerdings gerne mit ABRP vor.


    Habt ihr die Störung auch?

    Gerade erst noch was neues mit geplant - ohne Probleme!

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • In Frankreich hatte ich sowohl auf der Hin wie auf der Rückreise Probleme. Beide Male hatte ich bei Ionity geladen und danach ging gar nichts mehr. 1 Stunde lang dachte das Navi, dass ich nicht auf der Autobahn, sondern in einer Kleinstadt bin und wollte mich ständig abbremsen. Mein Händler konnte mir nicht helfen (entfernen Sie die SD Karte aus dem Navi lol ) Aber ich habe hier von einem Mitglied den Tipp bekommen, den Wagen eine halbe Stunde lang abzusperren beziehungsweise zu verlassen. Danach funktionierte das Navi wieder. Ich befand mich in Frankreich übrigens auf einer der Hauptautobahn als das passierte.

    Infotainment neustarten reicht in der Regel: 10s die Hometaste drücken. Falls Du das öfter hast, dass da die Position falsch erkannt wird, es gibt eine TPI, mit der die Parameter am Modul angepasst werden. Bei mir hat sich das darin geäussert, dass das Fahrzeug sich auf der Abbiegespur oder auf einer Brücke wähnte, während ich parallel oder unten durch fuhr. Nach der Anpassung war das erledigt.

  • Infotainment neustarten reicht in der Regel: 10s die Hometaste drücken. Falls Du das öfter hast, dass da die Position falsch erkannt wird, es gibt eine TPI, mit der die Parameter am Modul angepasst werden. Bei mir hat sich das darin geäussert, dass das Fahrzeug sich auf der Abbiegespur oder auf einer Brücke wähnte, während ich parallel oder unten durch fuhr. Nach der Anpassung war das erledigt.

    Das mit der Hometaste hab ich zig mal vergeblich versucht . Was bedeutet TPI..... ?

  • Hope

    Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah ;)


    ENYAQ Tabellen - Google Sheets

  • Ich kann ein Fazit zur Reise- und Ladeplanung auf unseren 2.500 km nach und von Frankreich ziehen:


    - Das eingebaute Navi lief, da es überhaupt nicht überzeugte nur 15 min. Warum es mich nicht überzeugt, hatte ich ja bereits ausgeführt.


    - ABRP mit OBD-Dongle und die TomTomApp waren mal wieder unschlagbar genial. Warum ist das so:


    1) Die TomTomApp bietet die beste Routenführung, die besten Verkehrsinformationen, die beste Übersichtlichkeit beim Navigieren und bei der Entscheidung, welche Route man bei Stau nehmen sollte,

    2) Die TomTomApp selber bietet zwar keine direkte Schnittstelle zu OBD, aber sie kannte 99% der gesuchten Ladesäulen. Nach meinem Eindruck mehr, als das eingebaute Navigationsgerät,

    3) ABRP hatte ich in der Standardversion im Hinblick auf den Verbrauch unseres Enyaq‘s über einen Monat Hinweg kalibriert:


    IMG_1478.png


    Obwohl die Werte nicht 100%ig waren, überschätzte ABPR den SoC nur um 1-3%,

    4) ABRP ließ ich die Route berechnen und dann „stumm“ auf dem iPhone mitlaufen.

    5) Die von ABRP gefundene Route gab ich dann in der TomTomApp ein. Das ging sehr zügig, da unter dem Schlagwort „Tesla, Stadt XY“, sofort Vorschläge gemacht wurden und man nach kurzen Abgleich in der Karte, sie sofort übernehmen konnte.

    6) Die Reisezeiten von ABRP stimmten übrigens ziemlich gut. Einzig der Faktor Mensch führte bei der Rast zu längeren, als beabsichtigten Ladepausen.

    7) Wurde die Pausenzeit länger als geplant, z.B. statt bis 60% auf 95% SoC, dann habe ich ABPR einfach die Route neu berechnen lassen und die Route in der TomTomApp angepasst.


    Besonders überzeugt hätte es mich, wenn VW von Beginn an auf eine TomTom-Navigation im Fahrzeug gesetzt hätte. Zuletzt bin ich dienstlich einen Opel Astra Elektro gefahren und die dort implementierte TomTom-Navigation gefiel mir erheblich besser, als das VW eigene System in den MEB-Fahrzeugen oder gar in unserem vorherigen VW e-Golf.


    Einziges Manko an der ABRP-/TomTom-App-Navigation via AppleCarPlay ist, dass man einen kleinen Kühlakku unter das Handy in der Mittelkonsole legen muss. So überhitzte es dann auch nicht bei sehr heißen Temperaturen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Schön zu lesen.


    Bin mir aber immer noch unsicher, wieso das Navi von vielen als unbrauchbar eingestuft wird. Schon allein der Einsatz von Dongle und zwei Apps würde mich - als eigentlich Technik-Interessiertem - abschrecken. PS: Ja, ich hab mir die Arbeit nicht gemacht, alle deine Beiträge nach Navi-Pannen zu durchsuchen (nur einen von Anfang Juli wg. überhitztem iPhone und dann Problemen, passende Säulen zu finden.).


    Und dann frage ich mich, wieso ABRP denn nicht den neuen (höheren) SoC übernimmt, wenn es doch darauf Zugriff hat - bei dem angesprochenem Ladestopp auf 95% statt 60% und man dann neu planen muss?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich bin zwar noch keine "richtige" Langstrecke >300km gefahren - aber bislang bin ich für meinen Teil mit dem bordeigenen Navi zufrieden:

    - ich werde gut um Staus herum geleitet

    - Ladestopps entlang der Route finden funktioniert


    Wenn das auf größeren Strecken ebenfalls funktioniert, spare ich mir lieber das hantieren mit zusätzlichen Apps.


    Mitglied im Club 300

  • Die berechneten Fahrzeiten von ABRP in unserem Urlaub in Norwegen haben überhaupt nicht gepasst.


    Ich vermute, das ABRP von der zulässige Geschwindigkeit ausgeht, die hier in Norwegen auf den Nebenstrecken aber hier meistens nicht möglich war.


    Bei einem Vergleich von Google Maps und ABRP wird bei Google immer eine längere erwarteten Fahrdauer ermittelt, die mir auch realistischer erscheint.


    Daher so toll finde ich ABRP nicht. Zum Vorausplanen ganz nett, verlassen würde ich mich nach den Erfahrungen allerdings nicht darauf.

  • Die berechneten Fahrzeiten von ABRP in unserem Urlaub in Norwegen haben überhaupt nicht gepasst.

    [...]

    Daher so toll finde ich ABRP nicht. Zum Vorausplanen ganz nett, verlassen würde ich mich nach den Erfahrungen allerdings nicht darauf.

    Mit den Fahrtzeiten kann mich sich wahrscheinlich noch arrangieren.

    Wenn die niedrigere Geschwindigkeit zu einem geringerem Verbrauch führt und man vom Navi als Folge dessen mit fiktiven 25% SoC zum Laden geschickt wird, weil es denkt bis zum nächsten Lade schaffe ich es nicht, aber mit realen 33% und geringerem Verbrauch easy machbar, ist die Planung in meinen Augen für die Tonne.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)