Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • NACHTRAG: Ich habe gerade einen ganz guten Tip gelesen für alle die sich ebenfalls nur auf TESLA SuC einstellen wollen.


    Die App MOOVILITY hat eine Filter Option die heißt "TESLA 4 ALL" - Da Moovility auch eine Android Auto App ist, hat man damit die Möglichkeit über das Skoda Infotaiment sich die Tesla SuC`s anzeigen zu lassen.


    Basiert vermutlich auch auf einer Art Google Maps Funktion, nur das halt bei mir bis jetzt kein Serverfehler angezeigt wurde.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Finde ich halt seltsam, das zwischen berechneter Reichweite via SoC (465 km) und geplanter Route (362 km) über 100 km Differenz sind, die dann Verbrauchsmäßig quasi "aufgeschnupft" werden - und das halt nur in der App. Wie gesagt, die Routenplanung über das Auto Navi sagt, das ich die Strecken ohne zu laden schaffe.

    Der verbrauchskritische Bereich beginnt ab 110km/h. 5 oder 10 km/h machen da schon viel aus. Rechnet die App dumm 130km/h auf der AB, könnten die 362 km in der Tat knapp werden.

    Bezieht das interne Navi Eechtzeitdaten ein, wo es nur stockend vorangeht, kann es wieder passen.

    Ggf. kann man das mit ABRP gegenchecken. Da kann man auch in der Nicht-Bezahlvariante Vmax reduzieren. Ebenso benutzt der dort keine Live-Daten.


    Ich denke bei 2000km Fahrleistung im Monat Juli sollte sich das aber durchaus rechnen.

    Die Tarife mit GG lohnen sich oft schon nach ein paar hundert km. Bei 2000km stellt sich die Frage nicht.

  • Moin.

    Wir sind grad im Urlaub in Nordspanien (Juli 2024) mit dem Enyaq iv80 (BJ 2023). Vielleicht helfen unsere Erfahrungen ja dem ein oder anderen weiter.

    Ich habe den Powerpass, enBW App, ewe Go App und die Tesla App zur Vorbereitung aktiviert. Wir sind von bremen nach Loredo gefahren (mit 2 Stopps). In Deutschland und Frankreich lief alles super mit der Routenplanung des Enyaq. Alle Ladesäulen konnten mit dem Powerpass freigeschaltet werden. In Spanien ist es allerdings anders. Die Ladeinfrastruktur ist an der Autobahn so gut wie 0. Man muss immer runter von der Autobahn und zu einem Centro Commercial(Einkaufscenter) oder Ikea etc fahren. Wichtig: Iberdrola Säulen haben bei uns nicht funtioniert. Weder per Powerpass noch per unterschiedlicher EC/Visa/Mastercard-Karten. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Tesla-App gemacht. Das war ein Tipp von einem Arbeitskollegen. Kostet 9,90 für einen Monat und so kommt ihr an alle Tesla Säulen ran. Wir suchen jetzt immer erst nach Tesla Säulen, da immer mehrere (>6) vorhanden sind und alle ordentlich Power haben.


    Also, bei Reise nach Spanien empfehle ich dringend die Tesla App.


    Beste Grüße aus Loredo

    (Juli 2024)


    Thorsten

  • Also, bei Reise nach Spanien empfehle ich dringend die Tesla App.

    Und in Spanien lade ich mit folgenden Apps:


    -EVcharge (seit 2022 in Gebrauch)

    -Recarga Iberdrola (seit 2022 in Gebrauch)

    -Enel X Way (Notlösung seit 2024 für wenige Säulen)

    -Telpark (in einigen Parkhäuser)




  • toaster23 :

    Danke. Dass Tesla das Beste ist, habe ich mir fast gedacht. Wir wollen während unseres Frankreich-Urlaubes vielleicht einen Ausflug nach Barcelona machen.


    In der Plugsurfing-App sind ziemlich viele Ladesäulen in Spanien zu guten Konditionen gelistet. Deren App oder RFID hattest du zufälligerweise nicht testest?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Die plugsurfing app kenne ich nicht.

    Habe gerade noch herausgefunden, dass enel x way (z.B. bei McDonalds in Santander) nur mit einer spanischen Adresse funktioniert. Das klappte nur, weil meine Frau Spanierin ist.

  • Plugsurfing ist einer der ältesten Autostromanbieter Deutschlands. Die gab es schon vor 10 Jahren.


    Enel X Way nutze ich schon seit Jahren mit einer deutschen Adresse. Leider sind in der App meine deutschen und französischen Ladesäulen mehr drin. Ich habe die App jetzt mal wieder ausprobiert und siehe da: Geht gar nicht mehr. Mein deutscher Account ist nicht mehr berechtigt…

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

  • Nach 1.250 km an zwei Tagen vom Ruhrgebiet an die spanisch/französische Grenze vor einem Statement zur Ladeplanung:


    Boar, ist das eine weite Strecke. Elendig weit und die E-Mobilität ist dabei das kleinste Problem. Das Problem ist der ganze Verkehr!


    Auf der ersten 630 km Etappe sind wir sehr erfolgreich mit der TomTomApp gefahren. Die hatte sämtliche vorher mir ABRP berechnete Ladesäulen drin. ABPR lief überwiegend sehr zuverlässig nebenbei auf dem Handy. Die Navigation erfolgte mit TomTom.


    Auf der zweiten Etappe war es dann viel heißer, so 30-35 Grad Celsius. Schon nach 200 km schaltete sich das iPhone Temperatur bedingt ab und die Navigation via AppleCarPlay fiel aus. Wir sind dann spontan beim Fahren auf das eingebaute Navigationsgerät umgestiegen (von dem ich ja keine gute Meinung hatte).


    Da ging es auch schon los:

    Die nächste angedachte Tesla Ladestation war überhaupt gar nicht im Navi zu finden. Also ließen wir das Navi einfach mal selber was rechnen. Obwohl wir ausgewählt hatten „IONITY“ verenden, wurden ständig andere Ladesäulen vorgeschlagen. Meist waren die nicht einmal auf einem Rastplatz, sondern „Lidl“ war der häufigste Treffer. Über die „Suche“ in der Nähe oder über „Laura“ konnten dann IONITY ausfindig gemacht werden. Die hatte ich dann manuell ausgewählt. Eine IONITY bei an der A9 bei Narbonne wollte das Navigationsgerät einfach nicht verwenden und wenn, dann nur über Landstraße anfahren und einem Feldweg und auch wieder weg via Feldweg und Landstraße. Auch die Darstellung und Benutzung sind einfach total nicht intuitiv.


    Als dann nach 30 Minuten das iPhone wieder abgekühlt war, stellten wir wieder um auf die TomTomApp.


    Am Rande, ich war erstaunt, wie viele Dänen, Schweden und Norweger elektrisch bis nach Südfrankreich gefahren sind. Das waren nach den Franzosen die meisten Nutzer der Ladeinfrastruktur.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • 85k mit viel Langstrecke. Italien, Tschechien, NL und DE. Ich benutze den internen Navi. Vorplanung mit ABRP und kann deine Erfahrungen nicht teilen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Bin bisher auch nur mit dem Skoda Navi gefahren, keine Probleme, spiele aber auch Ladekarten/Apps Bingo. Getreu Geiz ist Geil 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)