Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Bei 130 KM/H, normalen AB Verkehr und aktuellem Wetter, würde ich auf eine Ankunft ohne Ladestopp tippen

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Was mir bei der internen Ladeplanung fehlt ist dann eine einfach zu bedienende Möglichkeit festzustellen was an Infrastruktur rings um eine vorgeschlagen Ladestelle so vorhanden ist. Ein nettes Restaurant, eine Einkaufsmöglichkeit oder ähnliches in unmittelbarer Gehentfernung kann so einen Ladestop klar im Wert verbessern... Das ist ohne Beifahrer währen der Fahrt kaum zu bewerkstelligen ...

    Das ist genau der Punkt, wegen dem meine Frau ganz lange Strecken lieber doch mit einem Verbrenner fährt.

    Es ist ein sehr großer Unterschied ob man für 5 Minuten an einer spelunkigen Tanke in fragwürdiger Gegend schnell ein paar Liter zapfen muß oder an derselben Stelle ne halbe Stunde im von innen versperrten Auto verbringen muß.
    Und dann ist es (Tanken) beim Verbrenner oft gar nicht oder nur einmal nötig ... beim E (Laden) halt leider doch deutlich öfter.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Es gibt so viele tolle Ladestationen und die werden immer attraktiver. Mit 2 Klicks in de EnBW App hat man schon massig extra Informationen.


    Ich hatte so viele positive Überraschungen während den Stopps. Letztes in CZ ein 50 kW Lader mit freundlicher Tankstellendame mit Cappuccino oder ein Ladepark im Syle der 60iger, da gab es frische Paprikawurst. Klar kann man auch Pech haben und bei einem geschlossenen Baumarkt landen, jedoch überwiegt bei mir weit das Positive. Italien Autogrill, Espresso! Der Stop war so toll. ...

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich fahre die ähnliche Strecke auch, lade bei ENBW in Alsfeld, ein BK gleich nebenan

  • Das Beispiel illustriert, warum ich von ABRP nichts, aber auch gar nichts halte...


    Schachtelwirttechnisch gut aufgestellt wäre hier Kirchheim. Beide Schachtelwirte und im Umkreis von 200 m Ionity (2x), EnBW und Shell Recharge.

  • Ich weiß jetzt nicht so recht was ich noch glauben soll bzgl. der zu erwartenden Zwischenladungen.


    Bei 97% Fahrzeug SoC habe ich laut App und Auto eine Reichweite von 465 km. Eine Routenplanung im Auto sagt mir - KEIN Ladestop notwendig - genau das gleiche sagt ABRP.


    Plane ich über die My Skoda App die Strecke, welche 362 km lang sein soll, soll ich einen Ladestop mit 33% Nachladung einlegen.


    Jetzt könnte man sagen - die MySkoda App berücksichtigt die Höhenmeter (Kassler Berge), das Auto nicht. OK - aber ABRP soll ja angeblich auch mit Höhenmetern rechnen und auch da brauche ich nicht nachladen.


    Da mir im Juli noch weitere Langstrecken ins Haus stehen, habe ich mich entschlossen, das ich am 29.6. für einen Monat ein Tesla Abo abschließen werde. Gerade entlang der Autobahnen dürfte Tesla die erste Wahl sein. Schade nur, das man Tesla nicht in eine automatisierte Navi Planung mit einbauen kann - oder gibt es ggf. Google Maps Karten wo alle Tesla Standorte enthalten sind? Dann wäre ggf. ein Planung über Android Auto möglich.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Da mir im Juli noch weitere Langstrecken ins Haus stehen, habe ich mich entschlossen, das ich am 29.6. für einen Monat ein Tesla Abo abschließen werde. Gerade entlang der Autobahnen dürfte Tesla die erste Wahl sein. Schade nur, das man Tesla nicht in eine automatisierte Navi Planung mit einbauen kann - oder gibt es ggf. Google Maps Karten wo alle Tesla Standorte enthalten sind? Dann wäre ggf. ein Planung über Android Auto möglich.

    Bei manueller Ladeplanung findet das Skoda-Navi Tesla genauso gut (oder besser) als Google Maps.


    Aber (mal wieder) verstehe ich das Problem nicht. Ziel ins Navi eingeben, losfahren. 50 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp diesen auf "Wohlgefallen" überprüfen, bei Nichtgefallen eine manuelle Suche nach Ladestopps entlang der Route und einen genehmeren heraussuchen. Fertig.

  • Plane ich über die My Skoda App die Strecke, welche 362 km lang sein soll, soll ich einen Ladestop mit 33% Nachladung einlegen.


    Kontrollier mal in der App, welchen Ladestand er beim Start, Ladestop und Ziel haben soll.

    Den Stop kann ich mir nur erklären, wenn der SoC am Ziel >10% sein soll.


    Da mir im Juli noch weitere Langstrecken ins Haus stehen, habe ich mich entschlossen, das ich am 29.6. für einen Monat ein Tesla Abo abschließen werde. Gerade entlang der Autobahnen dürfte Tesla die erste Wahl sein. Schade nur, das man Tesla nicht in eine automatisierte Navi Planung mit einbauen kann - oder gibt es ggf. Google Maps Karten wo alle Tesla Standorte enthalten sind? Dann wäre ggf. ein Planung über Android Auto möglich.

    Bei Google Maps "Tesla Supercharger" eingeben.


    Wichtig ist genau die Strecken und Ziele anzuschauen.

    Ionity ist im ersten Monat bei der GG günstiger und dürfte auch beim Ladepreis unter Tesla liegen. Liegen ähnlich wie Tesla nah zur Autobahn, aber dafür halt weniger Ladestationen.

    Oder halt die "böse" EnBW. Deutlich mehr Ladestationen in der Fläche (auch abseits von Autobahnen), vom Preis wie bei Ionity (39ct), dafür saftige 17,99 € und man muss aufpassen nur EnBW-eigene Lader zu nehmen.

  • Kontrollier mal in der App, welchen Ladestand er beim Start, Ladestop und Ziel haben soll.

    Den Stop kann ich mir nur erklären, wenn der SoC am Ziel >10% sein soll.

    Der SoC am Ziel ist genau 10% - aber auch der Zwischenstop ist auf 10% eingestellt. Start ist auf Auto Wert - also in diesem Fall 97% eingestellt. Trotz alle dem schickt mich die App bei einem SoC von 47% an die Zwischenladung um dann genau bei 10% am Ziel anzukommen.


    Finde ich halt seltsam, das zwischen berechneter Reichweite via SoC (465 km) und geplanter Route (362 km) über 100 km Differenz sind, die dann Verbrauchsmäßig quasi "aufgeschnupft" werden - und das halt nur in der App. Wie gesagt, die Routenplanung über das Auto Navi sagt, das ich die Strecken ohne zu laden schaffe.


    Bei Google Maps "Tesla Supercharger" eingeben.

    Ja, das weiß ich - wenn ich aber eine Route mit Maps im Android Auto geplant habe und über "Entlang der Route" Tesla Supercharger eingebe - kommt die Meldung "Serverfehler, versuchen sie es später noch einmal", aber auch später kommt immer noch die Serverfehler Meldung.


    Was die Tarife und Verfügbarkeiten betrifft, habe ich das auf dem Schirm. Tesla nimmt für einen Monat 9,99€ Mitgliedsgebühr. Die SuC`s die ich ansteuern werde, sind speziell in den Morgen und Nachtstunden mit Monatstarif schon sehr günstig im Verhältnis zu der relativ moderaten Mitgliedsgebühr. Ich denke bei 2000km Fahrleistung im Monat Juli sollte sich das aber durchaus rechnen.


    Aber (mal wieder) verstehe ich das Problem nicht. Ziel ins Navi eingeben, losfahren. 50 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp diesen auf "Wohlgefallen" überprüfen, bei Nichtgefallen eine manuelle Suche nach Ladestopps entlang der Route und einen genehmeren heraussuchen. Fertig.

    Und genau das möchte ich nicht jedes mal machen müssen wenn man sich auf einen Anbieter (in diesem Fall Tesla) fixiert hat.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)