Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Ich bin da deiner Meinung, Tuxracer. Als Neuling in der eMobilität bin ich da angewiesen auf ein funktionierendes System. Und dann kann das schon auch verwirren, wenn einige sagen, das Skoda-Navi mit Ladeplanung ist gut, schlecht, funktioniert oder klappt überhaupt nicht. Und das auch für verschiedene andere Systeme, die es gibt.

    Nicht nur als Neuling ist man auf ein funktionierendes System angewiesen. Ich war vor 3 Wochen in 5 Tage CZ (1800 km) und über die zeitweise nicht vorhandene Skoda Clound nicht erfreut. Dennoch geht es gut und selbst der interne Navi hat mich nicht im Stich gelassen. Wichtig ist, dass es für jeden gut funktioniert, ob mit Laura, Punp, Google, TomTom, OpenStreetView, ABRP .... [setze Deinen persönlichen Navi hier ein]... und er damit glücklich ist.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • ABRP Planung für Hinfahrt (Verbrauch stimmt bei ABRP im Moment nicht, die haben Bug's) . Übernachtung in Dessau, in Dresden Stadtbesuch mit Ladestopp/Essen:


    Screenshot 2024-06-15 at 21-40-47 Main.png


    In CZ paar km gemacht. Gibt da 50 kW Lader, reicht auch. Viel gesehen, ist ein tolles Land.


    Rückfahrt, Übernachtung in Magdeburg, bei Dresden war Umleitung... war alles kein Problem:

    Screenshot 2024-06-15 at 21-50-08 Main.png


    Alle Ladestops bei Laura als Zwischenstops angegeben. Bei der Hinreise war die Cloud down und ich hab die Stopps auf der Karte reingeklickt. Zwischenstopps und Endziele auf 0km. Immer ein Auge auf Restreichweite vs. Zwischenstopp.


    Wer mehr wissen möchte, möge mir bitte eine PM schreiben.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Wie äußert sich das denn, wenn die Skoda-Cloud streikt? Ich hatte es nämlich dreimal, dass das Navi ohne jede Betätigung von mir, die Route und die Ladestopps nicht mehr anzeigte. Nur noch Landkarte...

    Wenn ich mir nicht die größeren Städte gemerkt hätte, wäre ich Ewigkeiten falsch gefahren.

    Es ließ sich dann auch keine neue Zielführung starten, als wenn ich einen Atlas auf dem Schoß hätte, der mir nur die aktuelle Seite zeigt! Wenn ich es dann eine halbe Stunde später wieder mal versuchte, könnte ich wieder das Ziel programmieren. Liegt das am Navi oder an der Funkverbindung? Am Skoda oder ist das Pech? Kennt das noch jemand?

  • Was haltet ihr eigentlich von Charging Time?

    Oder bin ich hier falsch im Thread?
    Die schreiben auch, dass sie eine Live-Belegung der Ladestationen drin haben.



    Gruss

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Das wäre dann noch eine App die man bezahlen müsste. Verwendet die App den aktuellen SOC des Fahrzeugs? Plant sie Ladestopps um wenn ich noch nicht laden muss oder wenn ich früher laden soll oder ich einen anderen Weg durch Staus benutzen muss?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Was versteht man denn unter dieser Live-Belgeung? Im Skoda-Navi werden Ladesäulen rot / grün angezeigt. Wie zeitversetzt ist das dann?


    Auch die einzelnen Ladeanbieter (z.B. EWEgo, Ionity, …) zeigen das doch auch an?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Regen in der Cloud kann verschiedene Symptome haben:

    • Weltkugel grau
    • Keine Staudaten
    • Keine Lader in der Karte sichtbar
    • Keine Information, ob Lader verfügbar oder nicht
    • Sicher noch anderes lustiges Verhalten der Software

    Der Navi hat einen Cache (Zwischenspeicher), der Daten Region speichert. Für Navigation reicht das meisst. Für Langstrecke dann nicht mehr.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Bei unbekannten Routen lasse ich die Planung mal mit ABRP laufen. Auf den allermeisten Strecken ist das Ladenetz gut ausgebaut. Stranden wird man i.d.R. nicht. Das macht das bordeigene System schon gut.



    Seit einiger Zeit und aufgrund unterschiedlicher Preismodelle wird aber die Nutzung von dezidierten Ladeanbietern für einige wichtig. Und da kommt das System an die Grenzen.


    Ich lade zu 80% zuhause. Nur bei langen Strecken geschäftlich und privat bin ich regelmässig an HPCs. Da versuche ich auch nicht unbedingt den teuersten zu nehmen. Letztendlich macht es aber mit dem günstigen zuhause laden (im Moment sogar überwiegend PV) im Mix nicht allzu viel aus, wenn mal ein Wucherer dazwischen ist. Meint, je nach Streckleistung kann ein Wucherer ins Gewicht fallen oder auch nicht.


    So jetzt zum Thema Ladeanbieter selektieren. Das bringt meiner Meinung nach auch nicht allzu viel. Wenn ich mir so einige Tarifmodelle anschaue und dann sehe wie die Preisspannen zwischen dem Ladeanbieter eigenen Ladesäulen und andere Ladesäulen im Verbund sind, würde mir eine Auswahl auf den Ladesäulenanbieter nicht viel weiter helfen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also auf unserer Uralubsreise nach Italien hat sich für mich recht schnell herausgestellt, dass eine Ladeplanung im Voraus über 700+ km nicht wirklich funktioniert. Insbesondere da der Verbrauch mit größeren Höhenmeterunterschieden, Wetterwechseln und Fahrradständer auf der Anhängerkupplung nicht wirklich so exakt vorauszuplanen ist. Das mit den Höhemetern ist allerdings klar eine Schwäche im System.

    Was mir bei der internen Ladeplanung fehlt ist dann eine einfach zu bedienende Möglichkeit festzustellen was an Infrastruktur rings um eine vorgeschlagen Ladestelle so vorhanden ist. Ein nettes Restaurant, eine Einkaufsmöglichkeit oder ähnliches in unmittelbarer Gehentfernung kann so einen Ladestop klar im Wert verbessern... Das ist ohne Beifahrer währen der Fahrt kaum zu bewerkstelligen ...

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Was mir bei der internen Ladeplanung fehlt ist dann eine einfach zu bedienende Möglichkeit festzustellen was an Infrastruktur rings um eine vorgeschlagen Ladestelle so vorhanden ist.

    Eine einfache Möglichkeit lautet - "Laura, zeige mir Ladestationen entlang der Route " - bzw. ".... in der Nähe". Hat auf meiner Dänemark Tour 1A funktioniert.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)