Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Das hat mit Pfennigfuchser ja nichts zu tun. Ich habe das Škoda Navi gekauft und zusätzlich die TomTomApp im kostenpflichtigen Abo, da mir das, was Škoda da anbietet einfach überhaupt nicht zusagt.


    Wie geschrieben im täglichen Pendelverkehr im Ballungsraum kann man es in die Tonne schmeißen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ursprüngliche Idee mit Skoda PowerPass war, dass man damit überall preiswert Laden könnte. Daher war ein Filter im Navi nicht vorgesehen. Bis auf die neusten Modellen von Merc, BMW und Google Systeme hat es kein EAuto. Auch die Chinesen nicht. Die Ladeanbieter zicken leider und ich gehe davon aus, dass das Skoda noch nachbessert ( Vielleicht kann Speicher ein guten Wort bei Skoda für uns einlegen )………

    Stimmt nicht ganz. Hyundai hat den Filter nach Anbietern schon lange in seinen E-Autos. Mann kann auch nach der Leistung der Ladesäulen filtern.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Stimmt nicht ganz. Hyundai hat den Filter nach Anbietern schon lange in seinen E-Autos. Mann kann auch nach der Leistung der Ladesäulen filtern.

    Ja, stimmt, hatte die Südkoreaner vergessen. Danke dafür. :thumbup:

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Wenn man bei einem Ladeanbieter ein Abo hat und unbedingt da laden will, dann geht es im Moment nicht besser als über von Hand eingestellten Zwischenstopps.

    Und die Stauumfahrung aushebeln? Nee.


    Ich lasse das Navi machen. Wenn mir der automatische Ladestopp nicht zusagt, mache ich ca. 50 km davor eine manuelle Suche entlang der Route und steuere einen mir genehmen vor oder nach dem automatischen an.

  • Ich lasse das Navi machen. Wenn mir der automatische Ladestopp nicht zusagt, mache ich ca. 50 km davor eine manuelle Suche entlang der Route und steuere einen mir genehmen vor oder nach dem automatischen an.

    Hast Du dich nicht vor vier Stunden über Wenigfahrer lustig gemacht und gemeint, dich ausschließlich auf das Skoda-Navi zu verlassen?

    Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, dass ich mit der Skoda-Planung von der Maut-Autobahn runtergeschickt wurde und die beim zweiten Mal die Säule auf der gegenüberliegenden Seite angepeilt hatte... Solche Fehler verleiden einem Neuling das E-fahren! Das ist ein Navi-Manko.

    Ja, beruflich brauch ich ihn nicht und er ist die Familienkutsche. Die Frankreichfahrt war ein Tauglichkeitstest. Ich habe diese Fehler hier beschrieben, damit andere nicht in dieselbe Falle tappen. Die automatisch angepeilten Säulen muss man personell nochmal prüfen, solange man noch genug Reichweite hat (Du machst das nach dem letzten Post offenbar selber) - insbesondere im IV50, den man bei einer zügigen Ladung bis etwa 70% nach 2 Stunden schon wieder laden muss.

  • Und die Stauumfahrung aushebeln? Nee.


    Ich lasse das Navi machen. Wenn mir der automatische Ladestopp nicht zusagt, mache ich ca. 50 km davor eine manuelle Suche entlang der Route und steuere einen mir genehmen vor oder nach dem automatischen an.

    Stauumfahrung ist immer aktiv und auch mehrfach benutzt. Hatte bisher nur einmal, dass er echt weit anderst wollte, dann lösche ich den Zwischenstopp und Beifahrer schaut auf die App, ob es eine günstige Ladestation gibt. Wenn nein, dann macht Laura den Ladestopp. Kein Stress.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • HPEnyaq23 Lustig gemacht hat sich Hannes1971 nicht. Und eine funktionierende Navigation gab es auch schon beim Kodiaq, das hat nichts mit elektrischer Mobilität zu tun.


    Er hat ja jetzt auch nur gesagt, wenn ihm ein vorgeschlagener Ladepunkt nicht passt - z.B. weil kein größerer Rastplatz - dann sucht er manuell nach Alternative(n).


    Aber hier gibt es wohl auch mehrere Lager, bei den die einen auf die Skoda-Navigation setzen und damit glücklich sind, andere eben nicht. Wird man sie zusammen bringen können? Wohl nicht.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hast Du dich nicht vor vier Stunden über Wenigfahrer lustig gemacht und gemeint, dich ausschließlich seit Kodiaq (gibt es den elektrisch?) auf das Skoda-Navi zu verlassen?

    Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, dass ich mit der Skoda-Planung von der Maut-Autobahn runtergeschickt wurde und die beim zweiten Mal die Säule auf der gegenüberliegenden Seite angepeilt hatte... Solche Fehler verleiden einem Neuling das E-fahren! Das ist ein Navi-Manko.

    Ja, beruflich brauch ich ihn nicht und er ist die Familienkutsche. Die Frankreichfahrt war ein Tauglichkeitstest. Ich habe diese Fehler hier beschrieben, damit andere nicht in dieselbe Falle tappen. Die automatisch angepeilten Säulen muss man personell nochmal prüfen, solange man noch genug Reichweite hat (Du machst das nach dem letzten Post offenbar selber) - insbesondere im IV50, den man bei einer zügigen Ladung bis etwa 70% nach 2 Stunden schon wieder laden muss.

    Das mit dem Kodiaq war ich. Nein den gab es noch nicht elektrisch. Mir ging es um die Navigation. Die Ladeplanung hatte ich separat angesprochen.

    Lustig gemacht habe ich mich nicht über Wenigfahrer, da ich selber einer bin, außer zwei dreimal im Jahr.

    Das muss wer anders gewesen sein. Und selbst das war bestimmt kein lustigmachen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440


  • Aber hier gibt es wohl auch mehrere Lager, bei den die einen auf die Skoda-Navigation setzen und damit glücklich sind, andere eben nicht. Wird man sie zusammen bringen können? Wohl nicht.

    Muss man ja auch nicht. Wichtig ist nur, dass die Leute stressfrei von A nach B kommen. Finde es persönlich schon sehr interessant wie das andere Fahrzeugführer machen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich bin da deiner Meinung, Tuxracer. Als Neuling in der eMobilität bin ich da angewiesen auf ein funktionierendes System. Und dann kann das schon auch verwirren, wenn einige sagen, das Skoda-Navi mit Ladeplanung ist gut, schlecht, funktioniert oder klappt überhaupt nicht. Und das auch für verschiedene andere Systeme, die es gibt.


    Vor dem Enyaq hab ich natürlich schon gesucht - und da hätte ich gesagt, ich nutze Pump. Aber das will jetzt nicht mehr mit dem Auto kommunizieren, wohl auch eine Folge von der API-Umstellung. Aber hier im Forum hab ich da auch schon gesehen, dass dessen Navigation eher schlechter ist, was den Verkehr selbst betrifft.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)