Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Ich bin dem internen im Grunde zufrieden, bin immer zu der gewählten Säule geführt worden.


    Es gibt zwei Punkte, die ich bemängel:

    - Höhenprofil wird bei der Planung nicht berücksichtigt

    - die Filtermöglichkeiten bei den Säulen sind nicht ausreichend, hier würde ich mir wünschen, das man Anbieter wählen bzw abwählen könnte


    Externe Lösungen haben mich nicht überzeugt.

  • mit 300kW für 19cent/kW sein.

    Allerdings wäre der Preis schon gut. Da könnten einige vom Laden zuhause dann umschwenken und günstiger an Schnellladern laden.


    Ich zahl auch Auto u. Strom selbst - versuche es so günstig wie möglich zu gestalten im Zusammenspiel mit der PV. Also habe ich Vorteile gegenüber Verbrennern, meine Diesel-/Benzin-Herstellungsverfahren waren nie erfolgreich…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Mir geht es hier um Langstrecke und das erreichen des Zieles ohne groß Stunden vorher zu planen. Einsteigen losfahren fertig.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wir sind gerade in der Anreise nach Italien (Lago Maggiore), ohne internes Navi, mit Google Maps. Noch nie so entspannt mit dem Enyaq gereist!


    Kein extrem nerviges, saudummes Geschwätz beim Hochfahren des Gotthardpasses ("Energie reicht nicht aus, zusätzlicher Stopp bla bla"), weil die Karre nicht checkt, dass wir den Pass auch wieder runter fahren, trotz aktiver Zielführung.


    Akku leer? Suchfeld Google Maps, Ladestationen auswählen, fertig.


    Cariad vs Google: 0 zu 100. Cariad schwach wie eine Flasche leer.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Misterdublex Eigentlich dachte ich, dass die Navigation und Ladeplanung mittlerweile gut geworden ist mit dem/den letzten Updates im Enyaq und Co..

    Ist es auch. Meine 103.000 km mit dem Enyaq kreuz und quer durch ganz Europa habe ich ausschließlich mit dem Skoda-Navi und mit der Skoda-Ladeplanung absolviert.


    Es fällt auf, dass sich hier nur Wenigfahrer über das Navi beschweren...

  • Misterdublex Eigentlich dachte ich, dass die Navigation und Ladeplanung mittlerweile gut geworden ist mit dem/den letzten Updates im Enyaq und Co..


    Und ich glaube, z. B. den Enyaq ohne Navi bekommt man gar nicht?

    Es gab den 2021 auch ohne Navigation. Unseren mussten wir 2023 leider zwangsweise mit bestellen. Rausgeschmissenes Geld!

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Es fällt auf, dass sich hier nur Wenigfahrer über das Navi beschweren...

    Vielleicht gewöhnt man sich als Vielfahrer irgendwann an den „Krampf“. 😜

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Bin wenig Fahrer und hatte bisher keine Probleme mit dem Navi, ja sicher wäre es schön wenn ich einen besseren Filter hätte, aber hier im Osten muss ich nehmen was da ist, das kann dann auch mal eine einzelne E-on Säule auf dem AB Parkplatz sein. Als absoluter Geizhals hab ich aber eh mir die passenden Lademöglichkeiten vorher rausgesucht und die preiswerteste Lösung parat. Das werden Vielfahrer oder Firmenfahrer vermutlich anders machen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vielleicht gewöhnt man sich als Vielfahrer irgendwann an den „Krampf“. 😜

    Es gibt keinen Krampf. Wohl eher sitzt das Poblem vor dem Monitor...


    Ich habe diverse Alternativen getestet, keine kommt an das Skoda-Navi heran. Vor allem nicht ABRP mit seiner pseudogenauen Ladeplanung und grottenschlechter Navigationsleistung. Alternativ nutze ich hin und wieder Google Maps via Android Auto, wenn Skoda in Neubaugebieten die Straße nicht kennt, auf der "letzten Meile".

  • Die Navigation von ABPR ist tatsächlich total schlecht. Das kann man aber gut nutzen und parallel zur TomTomApp laufen lassen.


    Ich schätze das Problem bei den VW Navis ist, dass sie absolut nicht intuitiv gestaltet sind. Mich nervt es tatsächlich total.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)