Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Mir ist es jetzt 2 mal passiert, dass bei der Suche einer Ladestation endlang der Route mir Ladestationen vorgeschlagen wurden die eine Zurückfahrt auf der Autobahn nötig gemacht hätten. Gibt es eine bessere Einstellung?

    Nein, soweit ich weiß gibt es da keine bessere Einstellung. Mir werden da auch immer welche auf der falschen Seite der Autobahn vorgeschlagen; kann man nur erkennen, wenn man die Ladesäule auswählt und dann auf der Detailkarte schaut, wo die liegt (setzt natürlich voraus, dass man weiß, auf welcher Seite der Autobahn man dort vorbeifahren wird).

    Warum man es bei Skoda / Cariad nicht gebacken kriegt, sowas sauber auszufiltern, bleibt eines der vielen Rätsel des Konzerns...

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Das Problem bei der Ladeplanung ist, dass die gewünschten Use Cases von Benutzern so verschieden sind. Die einen akzeptieren, wenn sie 500 Meter auf die andere Seite Fahren müssen, andere nicht. Wie weit von der Autobahn runter ist erwünscht? 3 km? Aber der preiswerte Aldi ist jetzt 3.1 km weg und den bekommt man dann nimmer in die Ladeplanung. Da schau ich lieber selber kurz auf eine Karte und machen die Entscheidung auf Basis von Filter bzw. guten Informationen auf einer Karte. Letztens hatte ich bei Camberg einen viel zu hohen SoC und bin dann noch 50km weiter gefahren. Der Lader war dan etwas weiter von der Autobahn, aber es gab lekker Essen und die Belegung war auch optimal für mich (2 Autos an 6 oder 8 Ladesäulen)

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Schieberegler: gewähle POIs entlang der Route suchen bis:

    200m - 1km - 3km - 5km - 10km - 50km


    Guck, Problem gelöst.

    ja, aber Deine Route verändert auch je nach Verkehr und Ladeplanung!? Was bekommt dann Vorrang. Stell Dir mal vor du musst das Designen und Proggen mit all den verschiedenen Wünschen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Route wird aufgrund der Verkehrslage neu berechnet...

    Zwischenstopp McDonalds in Kaffhausen in Hintermberge war als Zwischenstopp markiert, weiterhin anfahren oder Alternative suchen? Klick 1 hier klick 2 da, bei Zeitablauf 10s klick 1.


    Das ist doch alles kein Hexenwerk, da legt man paar Auswahlkriterien fest, dann gibt man dem User die Möglichkeit Prioritäten zu setzen (erst Ladesäule, dann Futtern oder andersrum, außer Akku is alle) und dann hübscht man das UI bischen aus, damit man das auch direkt versteht.


    Und das soll jetzt kein "ja guck, der weiß alles besser, mach erst mal"-Text sein. Dynamische Routenführung ist ja nix neues und aktuell wird die Routenplanung doch auch so gemacht. Beim Verbrenner war tanken egal, beim E-Auto nicht, also kam der Parameter Ladesäule dazu. Jetzt kommt halt der nächste Parameter "Futtern" dazu oder halt Klo oder Hotel. Wenn das Kartenmaterial gut ist, kann man doch zu jedem POI auf der Strecke fahren bzw. hingelenkt werden. Das schafft sogar mein Fahrrad-Navi, mich an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten vorbeiradeln zu lassen.

  • Nein, soweit ich weiß gibt es da keine bessere Einstellung. Mir werden da auch immer welche auf der falschen Seite der Autobahn vorgeschlagen; kann man nur erkennen, wenn man die Ladesäule auswählt und dann auf der Detailkarte schaut, wo die liegt (setzt natürlich voraus, dass man weiß, auf welcher Seite der Autobahn man dort vorbeifahren wird).

    Warum man es bei Skoda / Cariad nicht gebacken kriegt, sowas sauber auszufiltern, bleibt eines der vielen Rätsel des Konzerns...

    Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich es nicht mag.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich es nicht mag.

    Nicht mögen würde ich bei mir nicht sagen; es hat seine nervigen Eigenheiten, die ich im 21 Jhd. nicht mehr so richtig nachvollziehen kann. Das man mal ein paar 100 Meter von der Autobahn abfährt (z.B. zum Autohof mit Ionity Säulen) ist ja absolut ok und auch sinnvoll, wenn man bei Ionity laden will; aber von der Autobahn abfahren, in die andere Richtung auffahren, an der Raststätte rausfahren zum Laden, nach dem Laden wieder an der nächsten Ausfahrt abfahren und in die ursprüngliche Fahrtrichtung wieder auffahren ist einfach Bullshit...

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • ...wenn man bei Ionity laden will; aber von der Autobahn abfahren, in die andere Richtung auffahren, an der Raststätte rausfahren zum Laden, nach dem Laden wieder an der nächsten Ausfahrt abfahren und in die ursprüngliche Fahrtrichtung wieder auffahren ist einfach Bullshit...

    Wenn Beide Aktionen Dich gleich viel km kosten? Nur weil ein paar Kilometer einem die Richtung nicht passt? Und ab wie viel Kilometer dann nicht mehr?


    Der Navi (ob Skoda, TomTom, Google und/oder dein favorisierter Routenplaner) rechnet die totale minimale Zeit und Kilometer aus für die Route und dann isses das auch so. Der Rest spielt sich bei den Leuten im Kopf ab, sorry. Es ist die schnellste/kürzeste/ökonomiste Route mit Ladestopp wo SoC niedrig und Preis gut?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Schau Dir bitte mal das letzte Video von Speicher dazu an. Nein, da Navi rechnet nicht die total minimale Zeit und Kilometer für die Route aus, das macht irgendwelchen Quatsch (im Falle des Videos z.B. an Ionity vorbei von der AB abfahren, um an einer Säule weiter weg zu laden).


    Und wenn ich Ionity entlang der Route suche, dann ist die auf der gegenüberliegenden Autobahnseite für mich nicht entlang der Route - die ist mit viel Glück auf dem Rückweg, aber sicher nicht auf meiner Route. Das er die trotzdem anzeigt, obwohl ich >10km Umweg fahren muss, finde ich halt Bullshit; könnte man evtl. über einen einfachen Slider lösen, an dem ich einen mir genehmen Umweg definieren kann (100m -> 10km).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)