Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • 85k mit viel Langstrecke. Italien, Tschechien, NL und DE. Ich benutze den internen Navi. Vorplanung mit ABRP und kann deine Erfahrungen nicht teilen.

    Genau so mache ich es auch, ABRP nur mal schauen ob es genug Lader auf der Fahrstrecke gibt, dann die automatische Ladeplanung aus und bei Bedarf Laura noch Ladesäulen entlang der Strecke fragen. Zu 99.9% findet sich immer ein passender (Ladeabos!) Lader. Und die 0.1% nehme ich mit einem Lächeln.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ladepunkte auf der Route mit genügend Spielraum heraussuchen, in der Skoda App damit die Route planen, ans Auto senden und losfahren. Funktioniert bisher einwandfrei.

    Ich verwende vor allem ENBW eigene Ladepunkte oder Tesla

    Wobei er aber die Ladepunkte nicht ans Auto sendet, sondern nur die Strecke, oder fehlt mir ein Update? :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Genau, die Strecke mit Zwischenzielen, welche die Ladepunkte sind. Der Enyaq erkennt diese Zwischenziele aber nicht als Ladepunkt, obwohl diese ENBW Ladestation im Namen haben.

    Egal, funktioniert!

    Hat das dann nicht den Nachteil, zumindest im Winter, dass die automatische Vorkonditionierung der Batterie nicht funktioniert? Klar, wenn man daran denkt, kann man sie rechtzeitig manuell einschalten, aber wer denkt da schon daran und wer weiß denn schon wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Hat das dann nicht den Nachteil, zumindest im Winter, dass die automatische Vorkonditionierung der Batterie nicht funktioniert? Klar, wenn man daran denkt, kann man sie rechtzeitig manuell einschalten, aber wer denkt da schon daran und wer weiß denn schon wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre.

    Wird der Herbst/Winter zeigen. Da ich vor dem Laden schon 2-3 Stunden durchweg Autobahn fahre wird der Akku schon etwas vorgewärmt sein. Das Vorkonditionieren zeigt er unter dem Punkt Laden an, bisher war das nie notwendig.

  • Hat das dann nicht den Nachteil, zumindest im Winter, dass die automatische Vorkonditionierung der Batterie nicht funktioniert? Klar, wenn man daran denkt, kann man sie rechtzeitig manuell einschalten, aber wer denkt da schon daran und wer weiß denn schon wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre.

    😭 ... Ja, das wäre ein guter Punkt. Der Großteil der Enyaqs hier kann das aber eh nicht. #coldgate und so.

    Ich hab leider etwas den Überblick verloren, ob die Software 4.0 der neu ausgelieferten inzwischen vorkonditionieren kann.

  • Ab 4.0 geht Vorkonditionierung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Seit gestern Abend ist bei mir ABRP gestört.


    Normalerweise fahre ich immer mit dem internen Navi, Urlaubsfahrten plane ich allerdings gerne mit ABRP vor.


    Habt ihr die Störung auch?

  • In Frankreich hatte ich sowohl auf der Hin wie auf der Rückreise Probleme. Beide Male hatte ich bei Ionity geladen und danach ging gar nichts mehr. 1 Stunde lang dachte das Navi, dass ich nicht auf der Autobahn, sondern in einer Kleinstadt bin und wollte mich ständig abbremsen. Mein Händler konnte mir nicht helfen (entfernen Sie die SD Karte aus dem Navi lol ) Aber ich habe hier von einem Mitglied den Tipp bekommen, den Wagen eine halbe Stunde lang abzusperren beziehungsweise zu verlassen. Danach funktionierte das Navi wieder. Ich befand mich in Frankreich übrigens auf einer der Hauptautobahn als das passierte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)