Hi,
kann jemand Werkstätten o.ä. in der Region Nordbayern empfehlen, die für faire Preise Marderabwehrsysteme und/oder Dashcams verbauen?
Mein Händler/meine Werkstatt mag das irgendwie nicht tun.
Viele Grüße
AltesAuto13
Hi,
kann jemand Werkstätten o.ä. in der Region Nordbayern empfehlen, die für faire Preise Marderabwehrsysteme und/oder Dashcams verbauen?
Mein Händler/meine Werkstatt mag das irgendwie nicht tun.
Viele Grüße
AltesAuto13
Hallo, ich lese immer sehr viel über das Verbauen von Marderabwehrsystemen.
Ist der Enyaq da besonders anfällig? Ich hatte bei mir noch nie ein Problem mit Marder (wohne zwar auf dem Land, aber nicht exponiert in Ortsrandlage, Auto steht aber strotz Garage außer im Winter immer draußen).
Wenn ich es bisher nicht gebraucht habe, brauche ich es auch im Enyaq nicht?
3 (entdeckte) Marderbesuche mit entsprechendem Schaden in unseren vorherigen Fahrzeugen veranlassen mich dazu, es mit hoffentlich präventiven Maßnahmen zu versuchen.
Habe Marderabwehr von Stop u. Go ,einen Marderultraschallpiepser von Lidl ( 15 Jahre alt ) außen an der Garage mit Interwallton (Auf u. ab ) sowie einen Rahmen ca. 1X1 m mit Kaninchendraht bespannt , der unter dem Wagen liegt u. den mit einem Zaunschocker an einer 12 Volt -Batterie verbunden , die Sache klappt seit Jahren zuverlässig ! Hatte mal vor vielen Jahren einen Marderbesuch bei meinem Golf -Plus u . nach der in ,, Betriebnahme ,, meiner Anlage ist Ruhe ! Gruß
Alles anzeigenHi,
kann jemand Werkstätten o.ä. in der Region Nordbayern empfehlen, die für faire Preise Marderabwehrsysteme und/oder Dashcams verbauen?
Mein Händler/meine Werkstatt mag das irgendwie nicht tun.
Viele Grüße
AltesAuto13
Habe meinem Schrauber die bebilderte Anleitung von Langstreckenfahrer mit dem Marderschreck von K&K M9700 gezeigt, eine Nachfrage nach genauem Installationsort des "Öffnungsschalters" - und der Einbau war in ner Stunde gemacht. Wichtig war mir, dass keine Konnektivität zum Bordnetz da ist.
Bislang: läuft super (beim Octavia davor 4 Marderschäden ...). Muss mich noch disziplinieren, die Batterien einmal im Quartal zu checken ...
Vielleicht findest Du, AltesAuto13 , ja auch so ne kleine freie Werkstatt ....
Wenn ich es bisher nicht gebraucht habe, brauche ich es auch im Enyaq nicht?
Vermutlich nicht. Meine letzten 3 Autos hatten auch alle Marderschäden.
Diesmal wollte ich nun bei Kauf schon was einbauen, aber meine Skodawerkstatt will nun 400 Euro für den Einbau. Selbsteinbau will ich wegen Leasingwagen nicht machen...
Ich hatte auch überlegt, das Marderabwehrsystem selbst einzubauen. Dann wäre ich bei ca. 150€ gelandet. (Den "STOP & GO Marderschutz Marderabwehr Typ 8 PLUS-MINUS" gab es neulich mal zu diesem Kurs.)
Aber ich lasse jetzt auch für 400€ ein K&K M9700 von Skoda einbauen.
Respekt habe ich v.a. vor dem Hochvoltsystem.
Das eigentliche Spannungsfreischalten hätte ich mir noch zugetraut, aber dann fängt es an:
Mangels Equipment hätte ich nicht prüfen können, ob das HV-System auch tatsächlich spannungsfrei ist.
Was, wenn es nach dem Wiedereinschalten ein Problem gibt?
Außerdem: Erwarten mich irgendwelche Diskussionen bei Inspektion, Wartung oder bei der Inanspruchnahme der Garantie, wenn mal irgendetwas ist? Alles schon gelesen.
du kannst davon ausgehen, dass alle Spannungsführende Teile und Kontakte isoliert sind und einen Berührungsschutz haben, also rein mit der Hand und selber einbauen.
Aber ich lasse jetzt auch für 400€ ein K&K M9700 von Skoda einbauen.
400 Euro inklusive M9700? Wir reden wir von einer Stunde Zeitaufwand. 400 Euro für den reinen Einbau finde ich schon nicht mehr grenzwertig.
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