Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Informationen darüber, ob der Enyaq mit der Modellpflege auch die 91 kWh Batterie vom ID.7 Pro S erhalten soll?
Wäre für mich ein Grund einen neuen zu bestellen
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Informationen darüber, ob der Enyaq mit der Modellpflege auch die 91 kWh Batterie vom ID.7 Pro S erhalten soll?
Wäre für mich ein Grund einen neuen zu bestellen
Der ID 7 hat durch den Radstand Platz für 2 Module mehr. Eher gibt es den 79kWh vom ID3 GTX.
Facelift steht in den Sternen, ob er vielleicht mit MEB+ kommt. Zeitlich könnte das hinkommen. Das würde dann Einheitszelle und Cell2Pack bedeuten.
Hat schon jemand Info bzgl. der neuen 79kWh netto Batterie in ID3GTX?
Sie soll ja zusätzlich 2 min. schneller von 10 auf 80% laden, daher die Frage: Ist das eine komplett neue Batterie, oder nur mehr Kapazität freigeschaltet???
Sie hat Brutto 84kWh, wird also was neues sein. Nach alle den Jahren wird es auch mal Zeit, dass sie ein Zellenupdate nutzen.
Denke auch, dass es sich dabei zumindest um einen anderen Hersteller handelt, der dann eine andere Zellchemie und/oder ein besseres Packaging hinbekommt. Wenn man danach googelt, kommen leider ein paar Artikel mit Falschaussagen wie "Die Bruttokapatität bleibt unverändert bei 84kWh". Ne, der 77er hat 82kWh netto. Aber die schreiben auch alle irgendwie nur voneinander ab.
Da ist der Fortschritt aber auch eher evolutionär als revolutionär. Hinsichtlich der Reichweite hat der Motorenwechsel zum MJ24 da mehr gebracht.
Angeblich ist mit dem Motorupdate doch auch die Batterie neu geworden. Zumindest lädt sie beim RS deutlich schneller und der Peak stieg auch 175kW. Kapazität blieb ja gleich.
Daher, nach ein paar Monaten schon wieder eine neue Batterie???
Realistisch gesehen hat VW bei MEB bisher eher Kostenersparnisse als Leistungsupdates mitgenommen.
Die Innovationszyklen bei Akkus sind so kurz, dass man problemlos jedes Jahr ein lohnenswertes Update der Zellen machen könnte.
Der Umstieg auf Cell2Pack bei MEB+ (2025 angekündigt) wird sicherlich nochmal ein deutliches Plus an Kapazität bei gleichzeitiger Gewichtsersparnis bringen.
Jedes Jahr ein lohnenswertes Zellen-Update, und dann entsprechende Probleme, wenn etwas zu reparieren gibt, da der Mist total fragmentiert ist. Das kann es ja auch nicht sein.
Und was das für die Software bedeutet, kann man sich ausmalen, wenn Cariad das "einbauen" muss.
Es dürfte ja eher unwahrscheinlich sein, dass man verschiedenste Zellgenerationen mit der gleichen Software abfrühstücken kann.
Es dürfte ja eher unwahrscheinlich sein, dass man verschiedenste Zellgenerationen mit der gleichen Software abfrühstücken kann.
Warum sollte das ein Problem sein? Angepasstes BMS und gut ist. Braucht ja nur die Ladekurve, zellspannung usw. hinterlegt sein, klappt ja jetzt schon 50 vs 60 vs 80 catl vs lgchem, ID.BUZZ hat auch andere Akkus verbaut. Denke das dürfte das kleinste Problem sein.
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