Richtiges hochheben zum Räder wechseln

  • Also ich verstehe es so dass der Falz das Gewicht aushält. Auch Pads mit nur einer Kerbe liegen nur am Falz auf - ausser sie haben eine tiefe Nut....

    Wo man aufpassen sollte: dass der Wagenheber problemlos rollen kann beim Anheben - wenn der nicht leicht unters Auto rollen kann zieht er am Falz. DAS beschädigt dann den Falz...


    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Also ich verstehe es so dass der Falz das Gewicht aushält.


    Wenn man die ältere, detailreichere BA des Enyaq bemüht, ist das auch nicht anders zu verstehen....und zudem ist demzufolge mal ein Scherenwagenheber mit Kerbe für den Enyaq vorgesehen gewesen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Als ich vor ewigen Jahren meine Lehre als KFZ-Mechaniker gemacht habe,

    da hatte keine Auflage der Hebebühnen eine Schlitz pder ähnliches an den Aufnahmepunkten.

    Es waren flache Metallflächen mit einem flachen Gummipad darauf.

    Es ist nicht ein Auto, welches vernünftig aufgebockt wurde runtergefallen oder verrutscht.

    Hast du schon mal versucht, wenn das Gewicht des Wagens voll aufliegt, den Wagenheber zu verschieben?

    Würde ich bei "normaler" Kraftanstrenung ausschließen.

    Denn die Falz drückt sich auch ins härteste Gummi ein. Nicht unbedingt viel,

    aber es reicht um genug halt zu produzieren.

  • Formschluss ist besser als Reibschluss.........

    Und um den Heber genau da zu haben wo er hin soll ist der Falz plus Schlitz im Gummi immer noch eine gute Sache.

    Ob der Falz das aushält (dick genug ist er ja) ist mir egal.

    Konstruktiv ist die Krafteinleitung an den Flächen neben dem Falz plus etwas Kraft am Falz selber immer noch die beste Wahl.....rein konstruktiv......und das sage ich mir halt als Konstrukteur...... 8) :)

  • Im Zweifelsfall hebe ich mein Fahrzeug an den stabielen Achsteilen an. (Querlenker vorn und hinten)

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wenn ein Fz an 4 Punkten zur gleichen Zeit mit einer Hebebühne angehoben wird, treten keinerlei horizonzale Kräfte zwischen Fz-Falz und Gummipad auf.

    Das ist beim Ein-Punkt-Heben per Rangierheber, Scherenheber o.ä. nun mal nicht der Fall und von daher kann eine Zentrierung per Schlitz im Gummipad durchaus hilfreich sein.


    Gerade wenn "Spezialisten" ihren 50€-2T-Rangierheber mit entsprechenden Minirollen und relativ geringer Hubhöhe bei "nicht so geeignetem" Untergrund einsetzen, kann die Querkraft zwischen Steg und Pad erheblich sein.

    Das hat dann mit den Verhältnissen auf einer Hebebühne so ungefähr gar nichts mehr zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Formschluss ist besser als Reibschluss.........

    Und um den Heber genau da zu haben wo er hin soll ist der Falz plus Schlitz im Gummi immer noch eine gute Sache.

    Ob der Falz das aushält (dick genug ist er ja) ist mir egal.

    Konstruktiv ist die Krafteinleitung an den Flächen neben dem Falz plus etwas Kraft am Falz selber immer noch die beste Wahl.....rein konstruktiv......und das sage ich mir halt als Konstrukteur...... 8) :)

    Nur das die Seitenfläche beim Enyaq dafür offenbar nicht gedacht ist.....für die Fz, bei denen die Fläche neben dem Falz tragend ist, ist meist werkseitig kein Scherenwagenheber für den Notfall vorgesehen.


    Beim Golf 6, den ich mal hatte, war das der Fall. Der hatte werkseitig einen 2-Arm-Heber und dessen Kerbe für den Steg war nur zur Führung gedacht. Getragen hatte die Fläche hinter der Kerbe.

    (das gebe ich, als Maschinenbauingenieur, zu bedenken.... :) )

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)