Richtiges hochheben zum Räder wechseln

  • ........und dann noch mit dem Schlagschrauber alle Radschrauben auf 200 Nm festknallt.

    Das hat ein Reifenhändler bei uns auch geschafft...... habe mich nachher beschwert, da ich die Schrauben nur mit äußerster Kraftanstrengung

    lösen konnte. Aussage des Händlers: Kann gar nicht sein, bei uns werden die Schrauben ausschließlich mit Drehmomentschlüsseln angezogen.....

  • Das hat ein Reifenhändler bei uns auch geschafft...... habe mich nachher beschwert, da ich die Schrauben nur mit äußerster Kraftanstrengung

    lösen konnte. Aussage des Händlers: Kann gar nicht sein, bei uns werden die Schrauben ausschließlich mit Drehmomentschlüsseln angezogen.....

    Klar, machen alle.

    Nur bringt es nix mit dem Drehmomentschlüssel zum Schluss einmal mit 120 Nm durchzuclicken wenn man vorher mit dem Schlagschrauber schon 200 Nm angezogen hat

    Das war für mich auch ein Grund das ich mich lieber selber darum kümmere.

  • Ich wollte meine Winterschlappen eigentlich auch beim Reifenhändler aufziehen lassen.

    Hab mich allerdings jetzt dagegen entschieden da ich es bisher auch immer selber gemacht habe.

    Habe eher Angst, dass die in der „Fachwerkstatt“ pfuschen als das ich was kaputt mache.

    Hab mir jetzt einen neuen 3t Wagenheber besorgt und gut ist.

    Ich verstehe hier auch die Panik von Einigen nicht. Die Wagenheberaufnahmen sind genauso wie bei den Verbrennern. Mein 3er Golf, meine Opels und mein letzter Cupra Formentor haben alle die gleichen Aufnahmen wie der Enyaq. Was soll da am Akku kaputt gehen?

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    Ich verstehe hier auch die Panik von Einigen nicht. Die Wagenheberaufnahmen sind genauso wie bei den Verbrennern. Mein 3er Golf, meine Opels und mein letzter Cupra Formentor haben alle die gleichen Aufnahmen wie der Enyaq. Was soll da am Akku kaputt gehen?

    Ja sind sie.........

    Aber der Akku ist verdammt dicht dran, also auf jeden Fall darauf achten das der Wagenheber nicht den Akku erwischt.

    Ich musste mein Gummipad auch zurecht schleifen damit das problemlos passt.

    Speziell bei großen und flachen Tellern von Wagenhebern kann das schon arg eng werden.....vorher mal probehalber testen bevor man da steht, Räder wechseln will und irgendwas passt nicht so wie es soll.

  • Ja sind sie.........

    Aber der Akku ist verdammt dicht dran, also auf jeden Fall darauf achten das der Wagenheber nicht den Akku erwischt.

    Ich musste mein Gummipad auch zurecht schleifen damit das problemlos passt.

    Speziell bei großen und flachen Tellern von Wagenhebern kann das schon arg eng werden.....vorher mal probehalber testen bevor man da steht, Räder wechseln will und irgendwas passt nicht so wie es soll.

    Danke für den Hinweis. Ich habe ein flaches, großes Pad welches sicher nicht passt da ich da um den Falz Angst hätte. Darum habe ich mir ein kleines mit V-Kerbe besorgt was passen sollte. Bisher habe ich immer ein Stück Holz genommen. Hat auch problemlos funktioniert ^^

  • Unser Reifendienst wo wir schon 30 Jahre Kunde sind nutzt zum Räderwechsel eine Scherenbühne mit zusätzlichen Hydraulischen Hebevorrichtungen. Die Frau die das macht nutzt Gummiklötze und schaut genau nach das die auch an der richtigen Stelle posioniert sind. Per Fernbedienung hebt sie an. Sind die neuen Räder drann, Werden mit einem Akkuschrauber die Radbolzen beigezogen. Nach dem Ablassen werden mit dem Drehmomentschlüssel die Radbolzen angezogen. Außen an der Stecknuss befindet sich ein Gummischutz.


    Kosten 25 €.


    Die Herren stehen an der Reifenmontiermaschine und Auswuchtmaschine.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Also ich weiß nicht, wieso ein flaches Pad beim Wagenheber Schäden am Akku

    verursachen sollte. Ein Pad mit Kerbe drin sitzt zwangsläufig tiefer unterm Auto,

    also näher am Akku. Könnte also im schlechtesten Fall eher Schäden verursachen, als wenn

    die Karroseriekante nur aufliegt.

  • Das klingt ja erst einmal logisch......aber.

    Dann solltest du dir die Gegebenheiten unter dem Auto erst einmal genau ansehen.

    Der Akkupack liegt nicht so viel tiefer wie der Falz, aber er ist auch nur wenige Zentimenter weiter innen.

    Ist das Pad zu groß drückt es auf die Kante vom Akkupack.

    Das Gummi ist event. nicht einmal das Problem.....im schlimmesten Fall könnte es von der Kante des Akkus abrutschen-

    Nun sind aber die Gummipads meist in einem Stahlteller des Wagenhebers eingelegt, wenn diese Kante auf den Akku drückt kann das Alugehäuse durchaus schaden nehmen.

    Gummipads mit Nut erfüllen durchaus ihren Zweck, die Nut verhindert das Abrutschen des Hebers und auch das man es zu weit außen (zerknautscht den Schweller) oder zu weit innen (drückt event. das Alugehäuse vom Akku ein) ansetzt.

    Außerdem sollte ja auch nicht das Gewicht auf dem Blechfalz liegen, eher auf den Fläche daneben.

    Wäre nicht der erste Falz der zerdrückt wird wenn es dumm läuft, denke auch daran das der Enyaq mit etwa 2,2 Tonnen kein leichtes Fahrzeug ist.

    Wichtig ist also die Höhe vom Pad und dessen Durchmesser genau auszuwählen, gibt im Handel ja eine Unmenge davon.


    Ich habe ein großes Pad genommen und es dann entsprechend seitlich gekürzt, so habe ich eine große Länge wo das Gewicht sich verteilt aber es ist schmal genug um weder den Schweller noch den Akku zu berühren.

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