Richtiges hochheben zum Räder wechseln

  • Wahrscheinlich war die Hebelkraft zu hoch und nicht sauber geschweißt.

  • Ich werde wohl meine Reifen beim Enyaq selbst wechseln, denn beim letzten (bzw. Ersten Wechsel in der Fachwerkstatt) haben die guten Leute mir zu wenig auf die Felgen acht gegeben.

    Früher hatte ich ja den Wagenheber im Auto dabei, jetzt benötige ich einen separaten.

    Was ich hier so lese, ist die Wahl wohl zwischen einem 2T oder 3T Rangierwagenheber?

    Dazu noch die gummiaufnahme mit Kerbe und fertig. Korrekt?

    Hat der 3T Wagenheber einen Vorteil gegenüber dem 2T?


    Bei der Gummiaufnahme: hier sollten unten am Enyaq ja dann die entsprechenden Aufnahmepunkte sein? Ich hatte es mal bei meinem alten Audi, da war eine verstärkte Falz zum ansetzen?


    Habt ihr da Tipps?

  • Vielleicht hilft der aktuelle Test vom ADAC:


    10 Rangierwagenheber im Test | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    denn beim letzten (bzw. Ersten Wechsel in der Fachwerkstatt) haben die guten Leute mir zu wenig auf die Felgen acht gegeben.

    War bei mir auch so. Habe ich moniert. Alle 4 Felgen sind neu lackiert worden. Auf Kosten der ausführenden Werkstatt. (ca. 600 € sagte man mir).

    Die kommenden Tage steht der Rädertausch von Sommer auf Winter an. Bin mal gespannt ob die Felgen wieder alle in Ordnung sind.


    Eigentlich hätte der Wechsel gestern stattfinden sollen. Leider hat man bei der Terminvergabe nicht daran gedacht, dass Freitags um 14:00 Uhr niemand mehr mit Berechtigung an BEV arbeiten zu dürfen da ist.


    Erst dachte ich noch: So ein quatsch, es muß doch nur der Wagen auf die Bühne. Wozu braucht man da einen Schein?

    Auf dem Heimweg wurde mir dann schnell klar: Wenn man die Aufnahme an falscher Stelle ansetzt, könnte die HV Batterie schaden nehmen.


    Übrigens auch ein Grund, warum ich den Reifenwechsel beim Enyaq nicht mehr selber mache.

  • Wie ist das dann bei einer Reifen Panne :/ muß man da den Hochvolter für den Wechsel rufen ?

  • Übrigens auch ein Grund, warum ich den Reifenwechsel beim Enyaq nicht mehr selber mache.

    Das ist für mich der Grund schlechthin warum ich den Wechsel machen lasse und damit sich hinterher keiner rausreden kann

    wenn doch etwas schief läuft lasse ich den Wechsel beim Freundlichen machen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ich hatte es mal bei meinem alten Audi, da war eine verstärkte Falz zum ansetzen?


    Habt ihr da Tipps?

    Ist beim Enyaq ganz genauso, wie bei allen Konzernfahrzeugen die ich bisher hatte.


    Übrigens ein Grund warum ich das selber mache. Ist ja schön und gut, dass die Werkstatt dann schuld wäre und die Kosten für Reparatur und Ersatzwagen tragen muss. Aber besser ist es, wenn das gar nicht erst passiert und man keinen Aufwand mit der Schadensabwicklung hat. Aber ja, kann jeder machen wie er will...


    Edit: Übrigens gibt es in der digitalen Bedienungsanleitung das Kapitel "Räder wechseln und Fahrzeug anheben". Wenn das nur mit HV-Schein gestattet wäre, müsste dort ein entsprechender Hinweis stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Heute früh gemütlich die Winterreifen (gebraucht hier aus dem Forum gekauft) montiert. 2,5 Tonnen Wagenheber mit Gummiplatte ohne Schlitz. Kein Problem ist nichts anderes wie beim Tiguan vorher. Jetzt ist wieder ein halbes Jahr Ruhe und der Winter kann kommen. Ich behandele die Aufnahme-Stellen nach dem Reifenwechsel immer mit etwas Unterbodenschutz.

    Dateien

    Automobile History: Polo 86C - Golf II 16V - VW Polo 6N - Golf 3 Cabrio - Seat Ibiza 6k - Opel Signum Turbo - Ford Focus - Seat Ibiza 6L - Fiat Bravo t-jet - Mitsubishi ASX - Kia Sportage, VW Tiguan 2.0

    Zur Zeit: Skoda Enyaq 85 - CLUB 300+


    Moped History: Hercules M5, Hercules XE 5, Yamaha XV 535, Suzuki GSX 600 f, Herkules Prima 5 (restauriert und verkauft), Yamaha TDM 900, KTM Duke 390, Honda NC 700 DCT, KTM Duke 690, Yamaha MT 09

    Zur Zeit - BMW R1200GS


  • Habt ihr da Tipps?

    Ich habe mir einen 3t-Wagenheber gekauft.

    Allerdings ist da die Hubhöhe ehr wichtig.

    Mein alter 2T-Wagenheber war da etwas knapp und musste immer auf

    maximale Höhe gepümpt werden und hatte somit keinerlei Reserven.

    Ich habe mir diesen bestellt

    https://www.amazon.de/hydraulisch-Gummiauflage-Rangierwagenheber-hy...


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  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Reifenhändler einen HV schein haben.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Mit dem richtigen Werkzeug ist der Räderwechsel kein Problem.

    Man sollte halt schon wissen was man tut, eigentlich wie bei allen Dingen im Leben........

    Ich schwöre noch immer auf den Luftbalg-Wagenheber den ich vor gut 2 Jahren gekauft haben......zusammen mit einem Akku-Kompressor (Makita) und eine Akku-Schlagschrauber ist das alles stressfrei und schnell erledigt.

    Den Akku-Kompressor zu haben ist auch eine feine Sache....direkt Luftdruck aller Räder checken und aufpumpen.

    Und auch ab und zu im Verlauf des Jahres mal prüfen schadet nicht.

    Und wenn man mal etwas schwerer beladen ist das Ding kurz ansetzen, den Reifendruck anpassen......auch eine feine Sache.

    Ja und nicht ganz unerheblich......wenn man es selber macht ist man flexibel mit Termin, außerdem muss man keine Angst haben das ein grobmotorischer Aushilfs-Reifendummi die Felgen zerschrabbelt........und dann noch mit dem Schlagschrauber alle Radschrauben auf 200 Nm festknallt.

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