Software ME 5.x

• Ich schon. Ich hätte zB. gerne wieder meine einzelnen Fahrten aufrufbar wie beim Octavia. Die Daten sind da, mit Tronity krieg ich sie ja geliefert, es liegt also nicht am Fahrzeug.

Hast du das an Skoda gemeldet? (Smartphone schütteln bei aktivierter App) Das fehlende Fahrtenbuch wird ja immerwieder bemängelt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich schon. Ich hätte zB. gerne wieder meine einzelnen Fahrten aufrufbar wie beim Octavia. Die Daten sind da, mit Tronity krieg ich sie ja geliefert, es liegt also nicht am Fahrzeug.

Die Daten gibt auch die Skoda API nicht her. Tronity bastelt sich das selbst zusammen, wie einige hier im Forum mit NodeRed, ioBroker oder Home Assistant auch.

• Zum Thema, was fehlt in der App an Funktionen:

- ich fänd es super, wenn man in der Navigation in der App auch schon Ladepunkte zufügen könnte. Entweder das geht nicht, oder es ist so umständlich, dass ich das nicht hinbekomme. Lieber während der Fahrt am Bildschirm rumdoktern und dann parallel in der Ladeapp schauen, ob die angezeigten Ladepunkte abgerechnet werden können, oder nicht.

- weiter fänd ich es auch super, wenn man ein paar mehr Daten in der App sehen könnte, die man auch im Auto sehen kann. Neben den Gesamt-Kilometern, auch den Gesamt Durchschnittsverbrauch, bzw. Langzeitdaten!

- und bin ich der einzige, der es nicht auf die Kette bekommt, beim Laden an einer Wallbox (zu Hause / Firma) das so einzustellen, dass das Auto-Abfahrtsoptimiert lädt pro Ladevorgang? Warum muss ich denn im Voraus wissen, wann ich morgen, oder nächste Woche Feierabend mache, oder morgens los will um zu sagen: "Lade und klimatisiere das Auto für Uhrzeit XYZ auf 90%. ?(

- Jetzt am Wochenende hatte ich es erst, dass ich aus dem Fenster gesehen habe, dass das Auto nicht verriegelt ist (die Spiegel haben es angezeigt! ;) ) Dann wollte ich direkt mit dem Handy das Auto verriegeln und die App wollte erstmal, dass ich im Auto den QR-Code scanne um die $"§%§ S-Pin zu bestätigen. Das habe ich bis jetzt nicht verstanden, warum man die so oft bestätigen muss und vor allem in der App am geschützten Handy.

Aber unabhängig von der Meinung, dass es noch Bedarf an Optimierung gibt, finde ich so ein kleines Gimmick wie den Weihnachtsbaum echt eine schöne Idee. Als ich den das erste Mal gesehen habe in der App, musste ich lächeln und habe mich gefreut. Und ich freue mich schon auf darauf, wenn ich gleich den Ladestecker abziehe und prüfen kann, was der Weihnachtsbaum macht, wenn man auf die Spitze drückt! :)

Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

CLUB 300 Member

• Das mit der S-PIN kann man ausschalten. Das ist ein Datenschutz-Feature, z.B. bei Fahrerwechseln, fremden Fahrern, Werkstattaufenthalten, Parkservices usw..

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hier der Link zu meinem Beitrag zur S-PIN

Allerdings ist die S-PIN Eingabe in der App für das Fernentriegeln per App zwingend notwendig.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Genau wegen der Fernentriegelung habe ich die S-PIN eingerichtet. Habe auch merken angehakt im Auto und in der App mit Biometrischen Daten entsichern, damit ich eben nicht jedesmal die S-PIN eingeben muss. Aber in unregelmäßigen Abständen muss man dann doch wieder App und Auto zusammenbringen. Wenn man genau dann die Fernentriegelung nutzen möchte, ist das echt doof.

Aber gut.... wir sind uns ja einig, dass die App noch nicht zu Ende entwickelt ist. ^^

Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

CLUB 300 Member

• TobySkodyWillE wie oft passiert das denn bei dir?

Ich habe meinen seit September und musste das Pairing nur am ersten Tag durchführen. Seitdem kann ich die Fernentriegelung mittels biometrischen Daten nutzen. Allerdings nutze ich sie auch nur sporadisch und nicht beinahe täglich wie den Schlüssel.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)