Software ME 5.x

• Wie lange dauert das denn, bis diese Meldung bzw. die Bildschirmsperrung kommt? Ich habe diese Meldung/Sperrung noch nicht einmal gesehen?

Ich habe auf Grund eines Staus etwas aus der Karte heraus gezoomt und wollte mir eine andere Route anschauen. Der Zoom war zu weit raus, daher wollte ich wieder etwas näher an ein Autobahnkreuz. Nicht einmal das habe ich geschafft bevor die Meldung kam. Und ich war in Schrittgeschwindigkeit unterwegs.

Vor zwei Wochen wollte ich in einer Stadt nachsehen ob in der Nähe eine Ladesäule ist. Durch die Unmenge an POI Symbolen konnte man aber nichts erkennen. Auch da war es kaum möglich nah genug heran zu zoomen bevor die Meldung kam.

Für meine Begriffe kommt die viel zu schnell.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Interessant, wie gesagt, ich habe die Meldung noch nie gesehen. Und ich schaue mir während der Fahrt auch Stauumfahrungen, Alternativrouten etc. an, oder ändere die Ladeplanung, indem ich eigene Ladesäulen einfüge, die ich mir im Zoom vorher anschaue.

Ich versuche mal die Meldung bei der nächsten Überlandfahrt zu provozieren. Passiert das nur beim Zoomen in der Karte?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wie verhält es sich eigentlich, wenn der Beifahrer auf dem Bildschirm rumtippt? Kommt dann diese Meldung auch?

Nein, der Beifahrer kann weitertippen. Es kommt eine Frage, ob gerade der Beifahrer am Tippen ist, wenn die bejaht wird geht es weiter.

Allerdings schaffe ich es auch als Einzelfahrer, z.B. den Wechsel des automatisch geplanten Ladestopps auf einen mir genehmeren zu vollziehen, ohne dass die Meldung kommt. Und wenn: nach 5 Sekunden kann man weitermachen.

• Also bei mir kommt der Hinweis oft sehr schnell. Wie gesagt - ich war ohne Routenplanung in einer fremden Stadt unterwegs. Der Bildschirm voll, von für mich völlig uninteressanten POI Symbolen, sodass man kaum die Straßen erkennen konnte. Da hab ich ein paar Mal in die Karte gezoomt (per Finger) und die Meldung kam, bevor ich am gewünschten Ziel und Zoomgrad angekommen war. Das ist im Sinne der Usability einfach schlecht umgesetzt, auch wenn man nach 5 Sekunden weitermachen kann. Die 5 Sekunden hätte ich dann lieber genutzt um nach meinem gewünschten Ziel zu suchen ;)

Was mich auch zu einem Punkt bringt den ich gerne verbessert hätte - oder noch nicht gefunden habe: Ich würde gerne alle POI bis auf Ladestationen ausblenden.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Man kann doch eingeben, welche POI Du auf der Karte sehen willst ? Das macht ja schon die veraltete 3.7 Software so. Es gibt ein Menü im Navi, wo man die einzelnen POIs wählen kann, die man dargestellt haben möchte.

• Ich versuche mal die Meldung bei der nächsten Überlandfahrt zu provozieren. Passiert das nur beim Zoomen in der Karte?

Bei mir kommt die Meldung völlig unabhängig von der Interaktion auf dem Display.

Nein, der Beifahrer kann weitertippen. Es kommt eine Frage, ob gerade der Beifahrer am Tippen ist, wenn die bejaht wird geht es weiter.

Sicher bei Version 5.2? War mir bisher noch nie aufgefallen, dass man das überspringen könnte - d.h. aber auch jeder kann weitertippen, das das Fahrzeug ja nicht weiß, ob man Beifahrer oder Fahrer ist? :/

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Wie verhält es sich eigentlich, wenn der Beifahrer auf dem Bildschirm rumtippt? Kommt dann diese Meldung auch?

Bis ME3.5 genau gleich. Kommt bei meiner Frau auf dem Beifahrersitz auch immer wieder. Aber es werden nicht alle Aktionen so gesperrt.

Per OBD kann man die auch ausschalten, hat aber bei mir leider nicht geklappt.

• Man kann doch eingeben, welche POI Du auf der Karte sehen willst ? Das macht ja schon die veraltete 3.7 Software so. Es gibt ein Menü im Navi, wo man die einzelnen POIs wählen kann, die man dargestellt haben möchte.

Nicht ganz. Man kann (zumindest bei 5.2) Favoriten auswählen, aber man kann nicht verhindern, das die halbe Karte mit Restaurants zupflastert,

sondern nur dafür sorgen, das bevorzugt z.B. Ladestationen angezeigt werden.

Skoda Enyaq 85X Sportline

Moon-Weiß Perleffekt, 21" Supernova Schwarz glanzgedreht, Anhängerkupplung

Ausstattungspakete: Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand

• Vielleicht hab ich es überlesen, aber ab wann kann man denn das Update von 4 auf 5 machen lassen ggf.? Ich hab ne Delle im Auto die nicht pressiert und wär ärgerlich wenn ich das jetzt machen lasse und dann bis zum ersten KD im Juli 26 womöglich warten müsste.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)