Software ME 5.x

• Ich hab dazu nix gefunden, und pack es mal hier rein. Zwei Punkte sind mir nach einem Monat aufgefallen:

immer wenn ich eine Navigation laufen habe, und dann ein Lade stop mache, ist danach die Navigation beendet, weil das Auto nach dem aussteigen ausgegangen ist. Hat dazu jemand eine Lösung oder ist das einfach so?

Ich habe MJ24 RS mit SW 4.1 , bei mir bleibt die Navigation einwandfrei erhalten. Bei meinem alten Oktavia wurde das Ziel immer so nach 20 min aussteigen vergessen, auch wenn wir nur eine Pause machten.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Die zweite Sache, die mir aufgefallen ist, ist die Telefonie. Wenn ich einen aktiven Anruf habe, fehlt mir ganz oft der Button zum auflegen. Lediglich der kleine grüne Pfeil oben am Rand in der Mitte zeigt, dass sich die Leiste runterziehen kann. Aber selbst wenn ich auf den Button Telefonie klicke, komme ich nicht auf eine Anzeige, die mir einen roten und grünen Button anzeigt. Ich habe das Telefon lediglich per CarPlay verbunden, kann es gegebenenfalls daran liegen?

Ich vermisse die Tasten am Lenkrad.

Laufendes GEspräch beenden geht nur über die Dialogbox die man zurückbekommt wenn man von oben die Leiste runterzieht. Telefonmenü hat damit leider nix zu tun. Und auch die netten Tasten am Lenkrad zum auflegen die es früher mal gab ist ja nicht mehr vorhanden...

Oder den Gesprächspartner auflegen lassen ;)

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Ich hab ein MJ25 und die Software 5.2. Ich würde auch gerne die automatische Ver- und Entriegelung einstellen bei Annäherung, bzw. entfernen. Aber ich finde den Menüpunkt nirgendwo. Wo kann ich das einstellen?

Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

CLUB 300 Member

• Ich finde es ja schon etwas nervig an der Software, dass sie mir ständig den Bildschirm sperrt mit dem Hinweis, dass man sich auf die Straße konzentrieren soll. Ganz egal ob man staubedingt per Zoom / Scroll auf der Karte nach einer Alternativroute schauen will oder mal nach Ladesäulen im Umkreis - nach kürzester Zeit ist der Bildschirm blockiert. Mir ist klar dass man nicht ewig auf der Karte rum machen soll während man fährt, aber so aggressiv bzw. in so kurzen Zeit Intervallen hatte ich das noch nie bei einem Fahrzeug.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Ich finde es ja schon etwas nervig an der Software, dass sie mir ständig den Bildschirm sperrt mit dem Hinweis, dass man sich auf die Straße konzentrieren soll. Ganz egal ob man staubedingt per Zoom / Scroll auf der Karte nach einer Alternativroute schauen will oder mal nach Ladesäulen im Umkreis - nach kürzester Zeit ist der Bildschirm blockiert. Mir ist klar dass man nicht ewig auf der Karte rum machen soll während man fährt, aber so aggressiv bzw. in so kurzen Zeit Intervallen hatte ich das noch nie bei einem Fahrzeug.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn der Beifahrer auf dem Bildschirm rumtippt? Kommt dann diese Meldung auch?

• Woher soll es wissen, wer tippt?

Variationen im Signal des Sitzbelegungssensors BF; Erfassung der Hand über den Wischgestensensor; Abgleich mit Lenkabweichungen (dann tippt evtl. der Fahrer); Erfassung der Lage der Fingerkuppe auf dem Display

Wären jetzt adhoc mal die Sensoren, die mir einfallen würden, mit denen ich das theoretisch detektieren kann.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

Das nervt mich auch tierisch, vor allem kommt diese Meldung ständig, selbst wenn man die Aufmerksamkeitswarnung deaktiviert hat.

Wie lange dauert das denn, bis diese Meldung bzw. die Bildschirmsperrung kommt? Ich habe diese Meldung/Sperrung noch nicht einmal gesehen?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)