Tastächlich hat die Funktion noch einen nutzbaren Nebeneffekt - auch wenn es sehr lange dauert, weckt sie das Auto auf. Manchmal kriegt man von der App ja den ganzen Tag kein Update weil die Karre fest schläft, mit einmal "Schließen" kommt das aber zu 90% durch. Wenn die Server nicht auch wieder schlafen.
Software ME 5.x
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Ich denke dass das aufrufen der VW server skoda geld kostet. Somit werden sie es halt begrenzt haben um nicht zu viel bezahlen zu müssen.
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Der war dann aber nicht "neu" oder? 4.1 heißt Modelljahr 24, also irgendwann vor August(?) 24 produziert, weiß gar nicht mehr wann die umgestellt haben.
Na jedenfalls ist die Antwort nein, bisher gibt es kein Update auf 5.2 für die 4.x Modelle.
Meiner war einer det letzten mit 4.1 (2024 MJ) gebaut was ich herausfand KW30
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Hallo zusammen,
ich habe meinen MJ 25 mit 5.2 Ende Oktober übernommen. Nach nun ca. 5 Wochen und 3200 km kann ich sagen:
a) die Fernentriegelung per App ist alleine schon als Info gut. War die Tage mit Kindern im Schwimmbad. An der Kasse wollte ich sicher gehen, dass das Auto verriegelt ist. Schaue in die App und sehe offen. Kann nicht verriegelt werden, weil eine Tür (hinten rechts) offen ist. Nachgesehen! Resultat? Die Tür war nicht komplett im Schloss.
b) Das man das Menü nicht großartig konfigurieren kann, finde ich schade. Genau wie die schnellwahltasten. Wenn ich das richtig sehe, konnte ich genau eine Zusatztaste oben einfügen. Oder kann man die alle irgendwie ändern / überschreiben?
c) die KESSY Funktion ist wesentlich schlechter als bei meinem vorherigen SEAT Tarraco Bj 02/2020. Kofferraum mit dem Fuß öffnen geht total verzögert und manchmal gar nicht. Öffnen der Türen, wenn das Auto verriegelt ist: Hatte das jetzt schon 3-4 Mal. Entriegelt auf der Beifahrerseite (um den Ladestecker zu lösen) und anschließend wollte ich auf der Fahrerseite einsteigen, aber das Auto war abgeschlossen (obwohl die Spiegel noch abstanden). Schlüssel raus, Knöpfchen für öffnen drücken, Auto offen.
d) Wenn ich an einer 11 KW Wallbox lade, geht die Akku Kapazität (in App und am Bildschirm) immer erstmal direkt 5% runter und beginnt dann mit dem Ladevorgang. Abbrüche hatte ich bisher noch keine. Weder am Schnellader (Aral Pulse) noch an Wallboxen (egal ob öffentliche, oder private).
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d) Wenn ich an einer 11 KW Wallbox lade, geht die Akku Kapazität (in App und am Bildschirm) immer erstmal direkt 5% runter und beginnt dann mit dem Ladevorgang.
Dafür hast du die 5% nach dem Laden wieder drauf
Das gibt sich mit der Zeit, war bei mir, und vielen anderen, auch so beim neuen Enyaq.
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b) Das man das Menü nicht großartig konfigurieren kann, finde ich schade. Genau wie die schnellwahltasten. Wenn ich das richtig sehe, konnte ich genau eine Zusatztaste oben einfügen. Oder kann man die alle irgendwie ändern / überschreiben?
Die kann man alle ändern. Einfach per Drag and Drop die gewünschte Funktion auf den Knopf ziehen.
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Bekomme meinen RS am Freitag, ging Montag vor einer Woche auf die Reise zum Händler. Ich gehe davon aus, dass der 5.2 drauf hat, mal schauen.
Die zuverlässige Ver-/Entriegelung per App wäre schon wünschenswert, habe ich bei meinen Volvos sehr oft genutzt. Auto steht auf dem Firmengelände, Schlüssel im Spind, Brotzeit im Auto… 200m laufen für den Schlüssel, oder 25m und mit der App entriegeln? Nicht lebenswichtig , aber angenehm
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Dafür hast du die 5% nach dem Laden wieder drauf
Das gibt sich mit der Zeit, war bei mir, und vielen anderen, auch so beim neuen Enyaq.
Da warte ich auch noch drauf, bei mir springt er immernoch zwischen 4 und 6% hin und her. Ich hab aber auch erst knapp 3.400km auf der Uhr.
Ent-/Verriegelung funktioniert bei mir weitestgehend problemlos, ab und zu will er mal nicht abschließen. Das passiert aber häufig wenn die Beifahrer nach mir aussteigen und ich schon paar Meter weg vom auto bin, die Türen der anderen aber noch auf.
Die Heckklappe geht zu 95% beim Fußkick auf, man muss nur den Schritt zurück auch machen.
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Ich hab dazu nix gefunden, und pack es mal hier rein. Zwei Punkte sind mir nach einem Monat aufgefallen:
immer wenn ich eine Navigation laufen habe, und dann ein Lade stop mache, ist danach die Navigation beendet, weil das Auto nach dem aussteigen ausgegangen ist. Hat dazu jemand eine Lösung oder ist das einfach so?
Die zweite Sache, die mir aufgefallen ist, ist die Telefonie. Wenn ich einen aktiven Anruf habe, fehlt mir ganz oft der Button zum auflegen. Lediglich der kleine grüne Pfeil oben am Rand in der Mitte zeigt, dass sich die Leiste runterziehen kann. Aber selbst wenn ich auf den Button Telefonie klicke, komme ich nicht auf eine Anzeige, die mir einen roten und grünen Button anzeigt. Ich habe das Telefon lediglich per CarPlay verbunden, kann es gegebenenfalls daran liegen?
Ich vermisse die Tasten am Lenkrad.
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immer wenn ich eine Navigation laufen habe, und dann ein Lade stop mache, ist danach die Navigation beendet, weil das Auto nach dem aussteigen ausgegangen ist. Hat dazu jemand eine Lösung oder ist das einfach so?
Hm. Je nach Dauer der Abwesenheit macht er einfach weiter oder er fragt, ob die Navigation fortgesetzt werden soll und rechnet neu. Einfach beenden kenne ich nicht.
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