Software ME 5.x

  • Zu dem entsperren per App war eine Antwort dass es nicht an der SW-Version liegt.

    Das stimmt meines Wissens nach so nicht.


    Siehe z.B. #235:

    "Auf und zu per App kann der Enyaq schon mit 5.2." --> Aber nicht vorher...

    Skoda Enyaq 80 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt: 10/2023 - 10/2024 R.I.D. (Rest In Denmark)

    Skoda Roomster Scout in Black-Magic Perleffekt: 01/2014 - 05/2025 (?)

    Skoda Elroq 85 First Edition in Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt: bestellt am 08.10.2024, ULT 05/2025

  • Wobei dieses auf/zusperren nicht unbedingt flüssig oder zuverlässig funktioniert. Man muss seinen s-pin eingeben und dann versucht er das Auto aufzuwecken. Mit Glück dauert das nur 10 Sekunden, manchmal auch mehr als ne Minute. Tja und manchmal geht es gar nicht, obwohl das Auto vor der Tür steht.

    Also ein Ersatz um den Schlüssel nicht rauskramen zu müssen ist es jedenfalls nicht.

  • Ich muss auch gestehen, dass die Version 5.0 (ich habe in meinem aber tatsächlich 5.2) viele Verbesserungen bringt. Was ich allerdings nicht verstehe:

    Vor 5.x konnte das Hauptmenü individuell angepasst werden. Ich meine es gab 4x6 einzelne Kacheln und die konnte ich frei belegen. Nun habe ich die Wahl aus 3 Templates, die ich nicht mal anpassen kann --> Wieso müssen Firmen an Dingen arbeiten, die schon super waren. Haben die keine anderen Probleme :D?

    Shortcuts oben und unten im Menü sind auch deutlich weniger flexibel geworden.


    Und eine Sache noch: Warum fahren meine Seitenspiegel im Rückwärtsgang nicht standardmäßig beide runter? Stattdessen muss ich mich für R/L entscheiden und es manuell anpassen.

    In vielen Fällen ist das ein Kampf der Unternehmensbereiche. Einige Funktionen sind den VW Modellen vorbehalten und andere dürfen sich alle teilen. Differenzierungsmerkmale und USP soll den Kunden bewegen einen VW zu kaufen oder ihn zu verärgern. Letzteres kommt für uns in Frage. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht warum ich plötzlich Probleme mit der APP Verfügbarkeit und Aktualisierungrate meines Enyaq habe, wenn mein ID.3 das in über 40 Monaten kein einziges Mal angemeckert hat. Der war in der APP immer up to date mit seinem Status und ich konnte den 1000x am Tag abfragen, ohne ein Problem. Plötzlich ist die 12v Batterie meines Enyaq schwach oder irgendeine übermotivierte Putzfrau zieht wieder einmal den Stecker im Serverraum.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Auslieferung: 22.10.2024
  • In vielen Fällen ist das ein Kampf der Unternehmensbereiche. Einige Funktionen sind den VW Modellen vorbehalten und andere dürfen sich alle teilen. Differenzierungsmerkmale und USP soll den Kunden bewegen einen VW zu kaufen oder ihn zu verärgern.


    Irgendwie... also ist das mehr als ein Gerücht? Gibt es dafür wirklich belegte Aussagen? Also ja klar, VW staffelt seine Marken auf ihrer Premiumleiter oder wie auch immer man das nennen will, Porsche steht über Audi steht über VW steht über Skoda und so weiter.


    Aber da ist doch niemand allen ernstes dabei und sagt: "Hier, diese Basisfunktion ist für VW, mach das auf jeden Fall schlechter für Skoda, damit die jämmerlichen Knauser dort nochmal so richtig eine mitbekommen, hähähä!"


    Man vergrauelt doch nicht vorsätzlich Kunden. Zumal sowas dann sowieso auf VW zurückfällt, ob das jetzt ein Skoda(-Server) Problem oder ein Cariad-Problem ist. Am Ende ist immer Wolfsburg schuld.


    Zumal es auch andersrum geht - früher mal(tm) gab's bei VW im Infotainment 6 Kurzwahl-Slots zum telefonieren, der erste war *immer* Mailbox und konnte nicht geändert werden (also der Name). Bei Skoda ging das und man konnte alle 6 frei belegen (gleiches Radio, anderes Branding der SW).


    Da glaub ich eher an Unfähigkeit der Entwickler/Programmierer, ein vernünftiges UI aufzusetzen als dass da ein wütender Wicht entscheidet, dass man seinen eigenen Kunden eine verpassen will, damit die ja nie wieder kommen.

  • Wobei dieses auf/zusperren nicht unbedingt flüssig oder zuverlässig funktioniert. Man muss seinen s-pin eingeben und dann versucht er das Auto aufzuwecken. Mit Glück dauert das nur 10 Sekunden, manchmal auch mehr als ne Minute. Tja und manchmal geht es gar nicht, obwohl das Auto vor der Tür steht.

    Also ein Ersatz um den Schlüssel nicht rauskramen zu müssen ist es jedenfalls nicht.

    Bei mir geht das problemlos und zügig. Wobei ich unter zügig tatsächlich auch ein paar Sekunden Übertragungszeit verstehr.
    Die Alternative App oder Schlüssel rauskramen stellt sich m.E. sowieso nicht, weil das Auto sich ja von selbst entsperrt, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.

    Ich halte die Funktion "Verriegeln/Entriegeln" in der App allerdings tatsächlich für eine Spielerei auf die ich auch verzichten könnte.

  • Ich halte die Funktion "Verriegeln/Entriegeln" in der App allerdings tatsächlich für eine Spielerei auf die ich auch verzichten könnte.

    Der Use-Case ist ja gerade wenn man nicht in Reichweite ist. Ist natürlich selten, aber dennoch nice-to-have. Habe ich beim Octavia in den letzten drei Jahren zwei mal gebraucht. Einmal hatte ich vergessen das Auto abzuschließen, war aber schon mit den Kindern im Zoo. Das andere mal war ich im Supermarkt, während meine Frau im DM shoppen war und vor mir am Auto auf Einlass gebeten hat.

    Und da kommt es auf ein paar Sekunden Reaktionszeit dann auch nicht an. Eine Minute hat das bei mir aber auch bisher nicht gedauert.

  • Also ein Ersatz um den Schlüssel nicht rauskramen zu müssen ist es jedenfalls nicht.

    Soll es ja gar nicht sein. Einfacher als mit KESSY (durch Berühren der Türgriffe) kann es ja gar nicht sein. Eher für Sonderfälle, wie von PiranhA beschrieben.


    Ich habe die Funktion bisher genau ein einziges mal zum Ausprobieren genutzt.

  • Der Use-Case ist ja gerade wenn man nicht in Reichweite ist. Ist natürlich selten, aber dennoch nice-to-have. Habe ich beim Octavia in den letzten drei Jahren zwei mal gebraucht. Einmal hatte ich vergessen das Auto abzuschließen, war aber schon mit den Kindern im Zoo. Das andere mal war ich im Supermarkt, während meine Frau im DM shoppen war und vor mir am Auto auf Einlass gebeten hat.

    Und da kommt es auf ein paar Sekunden Reaktionszeit dann auch nicht an. Eine Minute hat das bei mir aber auch bisher nicht gedauert.

    Zumindst vergessen abzuschließen scheidet bei mir aus, da das den Enyaq automatisch macht.

    Meine Aussage bezog sich auf "Also ein Ersatz um den Schlüssel nicht rauskramen zu müssen ist es jedenfalls nicht."

    Letztendlich sind die persönlichen Anforderungen an ein Auto halt unterschiedlich. Wenn es kein Auto gibt, das alle meine Vorstellungen abdeckt, dann muss ich halt mit den gemachten Kompromissen leben. Ob das nun Fernsteuerung per App oder Ladeleistung oder was auch immer ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)